UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Dann hoffe ich für Dich das das bei Synology auch in Zukunft noch so ist, denn das was Synology in den letzten Jahren gemacht hat geht eindeutig in eine andere Richtung,
Das ist auch meine Hoffnung ... und ergänzend dazu auch die, dass falls tatsächlich eine Veränderung wie von Dir beschrieben stattfinden würde, dies nicht von heute auf morgen geschehen würde und ich Zeit bekäme zu reagieren.

Aktuelle Massnahmen in diese Richtung meinerseits sind, dass ich Datenformate verwenden, die auf andere Systeme übertragen werden könnte. Office Dokumente zum Beispiel können/werden beim herunterladen ins xlsx/docx Format gewandelt, die dann wiederum von OnlyOffice nahtlos übernommen werden können. Dokumente sind zu fast 100% als PDF archiviert. Gewisse Backups mache ich nicht via Hyper Backup, sondern quasi als 1:1 Datenkopien.

Ganz blauäugig bin auch ich nicht. Nicht umsonst steht ein Ugreen NAS direkt neben der DS ... aber eben ... aktuell nicht produktiv weil für mich noch Funktionen fehlen.

Und nein, ich empfinde Deine Aussagen nicht als 'böse gemeint' ... Du hast ja recht ... und ich weiss das .... und bin sozusagen vorbereitet.
Also mehr oder weniger ;)
 
Ach das Du auch ein UGREEN DXP2800 NAS hast habe ich in Deiner Sig. ganz übersehen. :ROFLMAO: Dann bist Du ja in der Tat gut vorbereitet und kannst Synology notfalls auch recht schnell den Rücken kehren. :) Ich für meinen Teil bin jetzt halt seit rund drei Jahren mit Proxmox unterwegs und meine DS sind schon länger nur noch reine Datengräber. Wenn die in x Jahren irgendwann man die Grätsche machen sollte werde ich wohl gar kein Fertig-NAS mehr brauchen und falls doch wird es - sofern sich bei Synology nicht vieles wieder ändern sollte - sicherlich kein Synology NAS mehr werden. Aber wer weiß schon was in x Jahren ist und was bis dahin alles so passiert. :)

VG Jim
 
Dann bist Du ja in der Tat gut vorbereitet und kannst Synology notfalls auch recht schnell den Rücken kehren
Ja, das bin ich in der Tat.

Auch habe ich zum Beispiel Paperless problemlos zu Testzwecken auf UGREEN übertragen. Ebenso Vaultwarden und Tandoor und noch so einiges testweise eingerichtet.

Selbst die VM auf UGREEN habe ich schon mehrfach ausgetestet. Zum Beispiel mit einer von mir mit ausgeprägter Hassliebe beglückten Nextcloud inkl. ElasticSearch Volltextsuche (Was echt eine Herausforderung war).

Via rsync wird zum Beispiel auch der auf der DS produzierte 'archive' Ordner von Paperless zur UG gespiegelt, sodass ich einerseits auf der DS im Drive, wie eben auch im Ugreen NAS sämtliche Daten als 'read_only' in einer Ordnerstruktur analog den Paperless Speicherpfaden habe.

Nun ja ... so langsam wird's zu viel hier ... aber unterm Strich, um mich zu wiederholen ... ja ich bin tatsächlich vorbereitet. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen habe ich im Ugreen Forum ein Tutorial geschrieben um einen Cloudflare-Tunnel mit selbsterstelltem Origin-Zertifikat zu betreiben.

Du siehst ... ich mache mir - wie viele hier - schon meine Gedanken ... so, Flasche leer ...

Beste Grüsse und noch einen schönen Abend ... vielleicht mit einem Glas gekühltem ... was auch immer ;)
 
Bei/Von Dir hätte ich eigentlich erwartet das Du Synology bis zum bitteren Ende die Stange hältst und einer der letzten Stammuser sein wirst der dann hier im Forum nicht mehr aktiv ist. :LOL: Zumindest war das, anhand Deiner Postings in den letzten Jahren, mein Eindruck bzw. meine Einschätzung
Da liegst / lagst Du auch mit Sicherheit richtig.
Ich hatte mir die DXP rein zum Wissen wollen, gekauft. Begeisterung war bereits schon in der Kickstarter Zeit da und hatte dann aber doch meine Pre-Order wegen vorhandener Skepsis zurück gezogen.
Als es dann im deutschen Markt auftauchte, hab ich dann doch zugeschlagen.
Habe mich sehr viel damit auseinander gesetzt und habe es für gut befunden.
Nachdem Synology mittlerweile ja nur noch in die extreme an Vorgaben/Einschränkungen gegangen ist, bin ich der Meinung, daß man auch mit einem UGREEN NAS gut leben kann und die sogenannten Software Einschränkungen welche noch da sind über kurz oder lang keine Rolle spielen werden. UGREEN ist in solchen Sachen sehr Fix, wo gibt es denn schon jeden 4. Freitag im Monat ein FirmwareUpdate und für fasst jedes Paket ein Update. Ich selbst habe dabei sehr viel gelernt und neues kennen gelernt.
Allerdings, gibt es für mich noch keinen Grund meine 920+ (Habe ich ja erst Ende 2022 gekauft) solange sie ihren abverlangten Dienst tut auzszumustern.
So bleibe ich in diesem Sinn auch noch Synology treu, nur nicht mehr quasi der völlig überteuerten Angebots Politik.
Die DS und das DSM, werden mit Sicherheit weiterhin qualitative Hard. - und Software bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nachdem Synology mittlerweile ja nur noch in die extreme an Vorgaben/Einschränkungen gegangen ist
wieso wird immer wieder pauschalisiert, das betrifft nur die + Serie, Value und j-Modelle sind doch nicht betroffen.

Gruß Götz
 
Weil ich es in solchen Momenten unnötig finde hier zu differenzieren, da mich weder j noch Value Serie in diesem Zusammenhang interessieren, wenn ich eigentlich von der DS920+ und DXP4800Plus Klasse schreibe.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn
Hallo,
das mag Deine Sicht sein, die Verallgemeinerung trifft aber nun mal nicht zu.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: DaveR
Moin,
da ich, mangels Prozessorleistung und RAM mit der DS220j ja eh, außer dem, was ein NAS können sollte (!), nicht viel anfangen konnte, bin ich natürlich von der DXP begeistert.

Um in die Welt der Ugreen NAS hereinzuschnuppern, ist die 2800, wie ich finde, sehr gut geeignet.
Man wird sehen, wie lange der eMMC hält, da mache ich mir aber jetzt keine weiteren Sorgen.

Klar, die sind in der Werbung im Netz auch gut aktiv, die Kickstarter Kampagne hat sicher die Leute, auch mich, sehr neugierig gemacht.

Für das, was ich mache, reicht mir UGOS aus.

Netzwerk und Protokolle, die ich brauche sind konfiguriert, die User ebenfalls.
Klar, DSM geht da deutlich tiefer, das brauche ich aber eigentlich nicht.

Auch das gelobte Hyperbackup fand ich persönlich doof, ich mache Vollsicherungen, nicht inkrementell. Reine Privatnutzung.
Berufliche und semiprofessionelle Nutzung, da sieht das sicherlich anders aus.

Ansonsten spiele ich im Moment mit Docker rum.

Weitere Foto- und Musikprogramme sind derzeit auch nicht aktiv, das wird dann in Docker gelöst, weil es mir lieber ist, das System erstmal an sich schlank zu halten, bevor ich da zahllose Tasks laufen habe, die ich sowieso nicht ständig brauche.

Naja, man wird sehen…
 
  • Like
Reaktionen: Benie
wieso wird immer wieder pauschalisiert, das betrifft nur die + Serie
Ich denke, wenn wir hier über Einschränkungen von Synology reden, können wir uns darauf einigen, dass wir immer über die Plus Modell ab 2025 oder höher reden, da wir wahrscheinlich keine (nie) J-Serie/Value-Serie ab 2025 sehen werden.

Die Plus-Serie unterhalb 2025 sind ja auch nicht betroffen (hoffentlich bleibt das auch so 😉).
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Moin,

das werden die ja auch nicht so einfach machen können…
Man stelle sich vor, eine Platte raucht ab und dann kannst Du ab dann nur noch Spezielle reinpacken…
 
nicht so einfach machen können…
Machen sie doch schon bei den 2025 PLUS Modellen 😉. Migrieren von einer anderen DS geht. Sobald aber eine Platte getauscht werden muss, kommen die Fehlermeldungen aufgrund dem HDD Zwang. Was sollte Synology abhalten, dass via Firmware Update auch für andere Modelle unterhalb der 2025er zu machen? Nix, ist die Antwort. Ich hoffe aber mal, dass das nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn
auf keinen Fall möchte ich @*kw* in irgend einer Form diskreditieren.

Alles gut, habe ich auch nicht so aufgefasst. :)

Es kann doch nur von Vorteil sein, wenn jeder seine Sichtweise an die Anforderungen darstellt und es Nutzern hilft, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, die Entscheidung - zumindest ansatzweise - in die für sie richtige Richtung zu lenken.
 
Machen sie doch schon bei den 2025 PLUS Modellen 😉. Migrieren von einer anderen DS geht. Sobald aber eine Platte getauscht werden muss, kommen die Fehlermeldungen aufgrund dem HDD Zwang. Was sollte Synology abhalten, dass via Firmware Update auch für andere Modelle unterhalb der 2025er zu machen? Nix, ist die Antwort. Ich hoffe aber mal, dass das nicht passiert.
Gut, möglich ist alles.
 
Auch das gelobte Hyperbackup fand ich persönlich doof, ich mache Vollsicherungen, nicht inkrementell. Reine Privatnutzung.
Berufliche und semiprofessionelle Nutzung, da sieht das sicherlich anders aus.
Das verstehe ich nicht. Inkrementell bevorzuge ich aich als Privatperson auf jeden Fall. Will ja nicht jedes mal ewig auf das Backup warten.

Gerade das liebe ich ja an HB. Keine Änderung im Ordner? Keine Zeit für Backup benötigt...

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Moin,
und, schomal zurückgespielt und getestet, ob es klappt ?
 
Ich ja. Warum sollte das nicht klappen? Man muss halt schauen, was man auswählt. Um noch einmal auf dein Vollbackup zurückzukommen: Wie soll das denn aussehen, wenn ich meinen Filmordner mit 9TB jedes Mal voll sichern soll? Wo soll ich denn die Backupkapazität herbekommen, wenn ich das wöchentlich mache? Und das betrifft ja auch andere Ordner, auch wenn nicht ganz so voll?

Ich verstehe deine Strategie noch nicht ganz. Wie viele Daten hast du denn bei dir?
 
Ja, sowohl einzelne Dateien/Ordner, als auch gesamtes System und bare metal. Sowohl mit HB als auch mit ABfB. Funktioniert problemlos.
 
Moin,
sind bei mir knapp 4TB an Daten.
Da ändert sich wenig, so dass ich auch nicht regelrecht Vollbackups fahre.

Ich habe ja nur gesagt, dass ich Hyperbackup nicht mag.
Und ich habe auch lieber Backups, wo ich problemlos mit einem Windows Rechner drauf zugreifen kann.
 
@Michael336: da hättest du einfach die Einzelversion nehmen müssen. Quasi ein inkrementelles Vollbackup. Ähnliches macht „Sync & Backup“ auch.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat