UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@ebusynsyn

a) ging es mir vorrangig um die Hardware

b) Synology=20 Jahre Erfahrung, UGREEN= 1 Jahr (Tendenz wachsend...)

c) "mehrere Container laufen lassen/updaten/unterhalten muss...passt das nicht in meine Auffassung einer NAS Beschaffung zum produktivem Einsatz." = wie andere schon schrieben, dass scheint der Lauf der Zeit zu sein, vieles über Drittanbieter (bevorzugt Docker) zu realisieren, die BASIS-Funktionalitäten bereitzustellen (da mag jeder einen anderen Anspruch haben) und ein stabiles System zu gewährleisten.

...

z) das waren meine Hauptargumente, stabile Basis. Und das habe ich - für mein Empfingen - aktuell geliefert bekommen. Und ich hätte mit einer vergleichbaren DS725+ nicht mehr gemacht. Doch, unnötig Geld ausgegeben... ;)

Zum Thema von @*kw* und mit Blick auf die Kosten, empfehle jedem, der mit dem Gedanken spielt, ein Ugreen - NAS produktiv einzusetzen diesen Beitrag im UGREEN-Forum:
https://ugreen-forum.de/forum/threa...worm-update-vergessen/?postID=15643#post15643

Nachtrag: Ich möchte meinen Hinweis auf diesen Beitrag bitte nicht als 'Schadenfreude' oder 'Ugreen-Bashing' verstanden wissen. Mir geht es darum, aufzuzeigen, dass die Anschaffungskosten nicht allein Ausschlaggebend sein können. Vor allem nicht in der aktuellen Produktlebenzyklusphase von Ugreen-NAS. Und auf keinen Fall möchte ich @*kw* in irgend einer Form diskreditieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*
@ebusynsyn, dann schau bitte mal auf deiner DS, was da noch alles fehlt. Synology ist da dem aktuellen Stand noch viel, viel weiter hinterher.

User Vince war schneller... ;)

Ist bei Synology nicht anders bzw. sogar noch krasser.

...und DSM hat ein paar Jahre mehr auf dem Buckel.

Was ja auch irgendwie verständlich ist, :) denn gerade die User, die sich intensiv mit dem Thema NAS beschäftigen und für die es auch schon ein wenig Hobby ist, hat Synology mit ihrer Produktpolitik immer mehr verärgert und enttäuscht und irgendwann ist "das Fass halt voll" und man wendet sich von Synology ab und sucht sich Alternativen. Aufgrund der Preis/Leistung ist das im Moment halt (überwiegend) Ugreen.

BTW: Auch wenn wir uns z.Z. in einem Sommerloch und der Urlaubszeit befinden, aber mein Eindruck ist auch der das es hier im Forum auch immer ruhiger wird und sich eben auch die Anzahl der hier noch aktiven Stammuser immer weiter reduziert. Wobei ich das jetzt nicht so wirklich/richtig beurteilen/einschätzen kann, weil ich nur in den letzten rund 1 - 2 Wochen mal wieder häufiger einen Blick in das Forum geworfen habe. Denn eigentlich bin ich ja (auch) weg. :LOL:

VG Jim

• Haha
Reaktionen: *kw*
@Jim_OS Der Eindruck passt schon. ;)

PS: habe eher auch nur noch einzelne Zehen statt ganzen Füßen hier in der Tür 🤣

• Like
Reaktionen: Benie
Je weniger Schrott von Haus aus dabei ist um so besser, aus diesem Grund benutze ich lieber Mac, der ist clean ohne Müll. Aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche.
Ich liebe auch meine Apple Hardware auch… aber man muss fairerweise dazu sagen, dass Apple seinen „eigenen“ Speicher (egal ob Mac oder iPhone bzw. iPad) auch nicht gerade günstig verramscht 😅 Da kann man auch nicht einbauen, wozu man gerade lustig ist.

Wenn man sich die Mitgliederliste des UGREEN-Forum so ansieht, liest sich das, zumindest auf den ersten beiden Seiten, ein bisschen wie das Who-is-Who dieses Forums hie
Die Frage ist doch nicht, wer und wieviele sich hier und dort tummeln. Die Frage ist doch, wer hat den Mut sein Synology gegen ein UGREN zu wechseln in der Annahme (Hoffnung), dass er/sie damit auf einer ähnlichen Ebene produktiv arbeiten kann.

Und gleich noch ein Nachtrag: Ich für mich sehe mein UGREEN-NAS als reine Spielwiese und als Beobachtungsposten für deren weitere Entwicklung - sowie als reines Backup-Medium.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2025-08-14 um 11.36.54.jpg

• Haha
Reaktionen: DaveR
dann schau bitte mal auf deiner DS, was da noch alles fehlt.
Natürlich, die perfekte Welt gibt es nicht.

Jeder Hersteller hat so seine Problem ... wie mein Bruder aktuell erlebt, der sich kürzlich ein Auto von einem etablierten Hersteller deutscher Produktion gekauft hat ... aber das ist ein anderes Thema.

Moin,
ich habe ja auch gewechselt, nutze de DXP allerdings nicht im Produktiumfeld, sondern zu Hause.
Prinzipiell hätte ich sicherlich wieder Synology gekauft, aber da mir das nicht gefällt, dass ich Platten vorgeschrieben bekomme, hab ich halt Ugreen gekauft.
So wird es sicherlich dem einen oder anderen auch gehen.
Auch die Freiheit, ein anderes System zu installieren, zieht auch neue Kunden an.

Ich denke, die Firma wird irgendwann zurückrudern, oder den Verkauf von einfacheren Modellen einstellen.

1755167407943.png
Ich habe auch gehoft auf eine ordentliche DS925+, quasi eine Verbesserung von Celeron --> i3, Pentium Gold oder ähnliches, incl. NVME Support ohne Gefrickel.
Da hatte ich aber die Rechnung / Hoffnung ohne Synology gemacht, die haben alles nur verschlechtert.
Das war der Moment als ich gegangen bin, nicht im Bösen,,, danke Syno für die Zuverlässigkeit und wirklich gute Zeit, aber so hat das keine Zukunft mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*
Auch bei mir läuft mittlerweile alles auf UGREEN. Ich konnte alle meine Anwendungen und Programme mit Docker und VM umsetzen.
Ich lese trotzdem auch weiterhin hier mit. Zu einem konnte ich auch schon einige Infos bei meinem neuen NAS umsetzen, und zum anderen bin ich auch weiterhin Interessiert an Synology. Sicher vermisse ich Hyper Backup, auch wenn ich das mit Duplicati und Sync gelöst habe. Ich bin auch begeistert über die Updategeschwindigkeit von UGREEN.
Deshalb hoffe ich das auch noch eine bessere Backup Lösung kommt.
Aber wie schon von vielen geschrieben: Jeder so wie er mag.

stabile Basis. Und das habe ich - für mein Empfingen - aktuell geliefert bekommen.
Und da habe ich eben meine Zweifel, gerade, wenn ich den einen oder anderen Beitrag im UG-Forum lese, die ich zwar nicht alle in der Tiefe der Materie verstehe, aber mitnehme, dass da - was UGOS betrifft - noch einiges gemacht werden muss.

Aber sicherlich ist es so, dass jeder User eigene Ziele mit welchem NAS auch immer verfolgt und wenn es passt, dann ist es ja gut so. Es liegt mir - und wohl auch anderen die sich kritisch äußern fern, die eigene Meinung als die allgemeingültig hinzustellen.

Ich muß sagen, ich würde auch jederzeit auf eine UGREEN DXP komplett umziehen, auch wenn das Thema Backup nicht ganz so hervorragend, wie es mit HyperBackup gelöst ist möglich ist.Aber es ist auf verschiedenen Wege möglich.
Letztendlich geht es doch darum, daß man im Falle eines Systemcrash, HDD Ausfall, meine Daten nicht verloren gehen.
Da ich beabsichtige mir eine iDX6011 64GB zuzulegen, wäre der komplette Umstieg auf meine DXP4800Plus momentan unnötiger Aufwand.
Mein Ziel und Plan ist dann komplett umzusteigen, wenn ich die iDX6011 64GB habe.
Alles andere wäre bis zum Zeitpunkt der Endgültigen Entscheidung völlig unsinnig.

@ebusynsyn hat sicherlich Recht, bei UGOS gibt es noch einige offene Baustellen. Ich hab ja jetzt schon seit Anfang Mai eine DXP4800plus in meinem Bestand, und ich muss sagen, ich bin begeistert, endlich mal echte Performance, da wo man sie braucht.

Und der Support, echt Klasse, die reagieren schnell und nehmen Kundenwünsche ernst. Fast monatlich gibt es Updates, wo diese Wünsche dann einfließen. Sowas hab ich bei Synology noch nie erlebt :rolleyes:.

Also einfach mal noch etwas abwarten und alles melden, was einem auffällt. Im Gegensatz zu Synology ist UGreen noch formbar.

Letztendlich geht es doch darum, daß man im Falle eines Systemcrash, HDD Ausfall, meine Daten nicht verloren gehen.
Wenn das die Anforderung ist, dann passt es ja. Mir wäre das zu wenig. Dazu bräuchte ich kein NAS.

Für mich und meine Handvoll User ist das NAS ein Arbeitsinstrument das täglich im Einsatz ist. Datensicherheit im Falle eines Systemcrashs wird natürlich vorausgesetzt. Backups und all solches Zeugs läuft logischerweise auch ab.

Aber viel wichtiger ist, dass Office-Dokumente erstellt/ausgetauscht werden können, Terminabsprachen via Kalender, gewisse Kontakte gepflegt werden und nicht zuletzt findet in Drive die Komplete Dokumenten-Verwaltung statt. Ohne zum Beispiel eine Volltextsuche ginge gar nichts. Es ist wie eine Art OS auf dem alles läuft.

Ich zum Beispiel habe kein einziges Dokument lokal auf dem PC gespeichert. Ich bin komplett unabhängig von jedem PC und von jedem Ort. Via DDNS/VPN kann ich von überall aus arbeiten. Wohlverstanden, ich bin keine Firma sondern ein reiner Privathaushalt mit einer Handvoll Usern.

Für mich ist das DSM wie ein eigenes Betriebssystem auf dem ich alles erledigen kann, was am Computer gemacht werden muss. Ugreen ist meiner Meinung noch sehr weit davon entfernt.

Aktuell überlege ich mir auch hinsichtlich E-Mail voll auf Synology zu setzen. Das ist nicht so ganz trivial. Aktuell plane ich die DS1525 anzuschaffen. Mal sehen was da noch kommt.

Weil sich m.M.n. die Diskussion hier gerade (wieder) im Kreis dreht - sprich warum kauf und nutzt User A jetzt ein Ugreen NAS und User B will weiterhin ein Synology NAS nutzen - nur ein kleiner "Zwischenruf": :)
ich würde auch jederzeit auf eine UGREEN DXP komplett umziehen
Bei/Von Dir hätte ich eigentlich erwartet das Du Synology bis zum bitteren Ende die Stange hältst und einer der letzten Stammuser sein wirst der dann hier im Forum nicht mehr aktiv ist. :LOL: Zumindest war das, anhand Deiner Postings in den letzten Jahren, mein Eindruck bzw. meine Einschätzung. :)

Anm.: Ich meine das auch nicht irgendwie bös oder so, aber es wundert mich halt. :)

Edit @ebusynsyn Was Dein "Dazu bräuchte ich kein NAS." und Dein "Für mich ist das DSM wie ein eigenes Betriebssystem auf dem ich alles erledigen kann, was am Computer gemacht werden muss." betrifft.

Dann hoffe ich für Dich das das bei Synology auch in Zukunft noch so ist, denn das was Synology in den letzten Jahren gemacht hat geht eindeutig in eine andere Richtung, nämlich in die ihre NAS auch wieder nur noch als das zu sehen und zu betreiben wofür sie ursprünglich gedacht sind: Nämllich als reines NAS und nicht als eierlegende Wollmilchsau. Genau das ist einer der Gründe warum Synology die NAS in den letzten Jahren immer mehr beschnitten hat und Features hat wegfallen lassen. Wobei der echte Grund dafür natürlich der ist Kosten einzusparen. :LOL: Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das Dir Synology da nicht einen Strich durch die Rechnung machen wird und das meine ich auch ehrlich und ich will Dir auch nichts Böses. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn und charly700

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat