UGREEN ist bereits auf dem besten Weg zu überholen und Synology hilft nach
Aber nur für Leute die sich mit NAS Konfiguration auskennen un nicht nur eine einfache Backuplösung für ihre Dokuemnte und Photos suchen
Das ist reines Fanboy Gelaber von Benie!
Es gibt seit Jahren Anbieter, die versuchen zu Synology aufzuschließen und es nicht schaffen. Das wird auch Ugreen nicht gelingen, weil Synology nicht nur einen immensen zeitlichen Vorsprung hat sondern in dieser Zeit auch sehr gute Arbeit geleistet hat.
Wir sehen gerade was chinesische Firmen typischerweise machen. Sie versuchen mit aggressiven Strategien Marktanteile zu gewinnen. In der Regel läuft das über den Preis. Man bietet vermeintlich deutlich mehr für das gleiche Geld als etablierte Anbieter, notfalls sogar mit Suventionen. Da man mit der Software nichts reißen kann muss man fürs gleiche Geld mehr Hardware bieten und zwar deutlich mehr, weil sonst der Anreiz zum wechseln zu gering ist.
Neukunden kann man so auch einfangen, weil es für Laien sehr schwer ist, Funktionalität und Qualität verschiedener NAS zu vergleichen. Oft reduziert sich ein Vergleich auf ein Vergleich der Specs und einiger Funktionalitäten, die augenscheinlich ähnlich sind, was sie natürlich effektiv nicht sind.
Was dann passiert, wenn sie auf diese Weise genug Marktanteil bekommen - was ich stark bezweifel, das das gelingt - ist nicht vorher zu sehen. Sicher ist jedenfalls, dass die Software dann nicht wie durch ein Wunder einen Evolutionssprung von 10 Jahren macht. Die Entwicklung geht vielleicht etwas schneller, weil etablierte Konzepte kopiert werden, aber die Lücke zu einem System wie dem DSM wird man nicht so ohne weiteres auch nur annähernd schließen können.
Sicher ist auch, dass chinesische Firmen, die sehr gute Produkte haben, wie z.B. DJI oder Insta360 ihren Marktwert kennen. Wenn das Produkt erstmal gut ist dann ist es auch mit den Hardware Geschenken vorbei.
Ein Problem werden sie niemals lösen können: Man muss jedem Software Hersteller vertrauen, da er alle Werkzeuge in der Hand hat, die eigenen Kunden zu kompromittieren. Für mich ist es da durchaus relevant, ob eine Software aus China, Taiwan, den USA, Europa oder wo auch immer her kommt.
Aber nur für Leute die sich mit NAS Konfiguration auskennen un nicht nur eine einfache Backuplösung für ihre Dokuemnte und Photos suchen
Die Ugreen Modelle sind für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Die Geräte sind ja auch nicht gerade günstig.
Wer es einfach und zuverlässig haben möchte mit riesigem Funktionsumfang greift zu Synology.
Wem Synology zu teuer ist und wer Ahnung hat, der setzt sich eine gute Lösung fürs gleiche Geld oder weniger auf Serverbasis auf.
Wie schon erwähnt ist mir die Zielgruppe dieser Ugreens nicht klar.
- Fanboys, die nur auf Rechenleistung schielen mit zu wenig KnowHow es komplett selbst zu machen und deswegen was halbgares nehmen, Hauptsache die Specs lesen sich gut?
- Laien, die auf das schöne Marketing rein fallen, weil verständlicherweise Geräte und Funktionen rein nur über Specs und Marketingbeschreibungen für Laien schwer vergleichbar sind?


