Ich schwanke da zwischen "DXP 4800" und "DXP 4800 Plus"
Ich habe die DXP 4800Plus und würde Dir diese empfehlen.
Vorteil gegenüber der DXP4800
Flash Memory system (SSD128GB) anstelle des fest verbauten EMMC chip mit 32GB. (OS Speicher)
Die Original SSD kann für Spielereien mit anderem OS ausgetauscht werden und jederzeit wieder zurück verbaut werden.
Die Intel Gold 8205 CPU hat natürlich mehr Pfeffer, da kannst Du Deinen Tiny PC ausgeschaltet lassen.
Habe ein bis zwei Linux VM und eine Win11 VM am laufen, da geht nichts in die Knie.
Nebezu laufen 13 Docker Container verteilt auf 12 Anwendungen.
Habe allerdings 64GB Kingston RAM verbaut, ist offiziell möglich (vermutlich geht mehr sogar mehr) . Die kann man für das ganze virtuelle Zeug gut gebrauchen, aber ohne diese voll auszunutzen, rest bleibt als Cache.
In die DS 4800 Plus kannst Du nur offiziell 1x einen 16GB Riegel verbauen.
Inoffiziel wurden bei der DXP 2800 schon 40GB RAM verbaut, denke 32GB mind. Vermutlich 40GB funktioniert bei der DXP4800 auch. halt immer nur ein Riegel.
Und dann kommt halt bei der 4800Plus der 10GBit LAN gegenüber 2,5GBit Anschluß dazu.
Bin der Meinung für den Aufpreis gegenüber der 4800 ist die Plus das wert.
Günstigstes Angebot war für die 4800Plus 565.- Euro.
Ich habe noch letztes Jahr 599,00 Euro bezahlt.
Hatte ich hier schon geschrieben, man muß aufpassen, selbst bei original UGREEN Homepages gibt es beim Preis große Unterschiede.
Habe da zb. erst heute wieder 699,00 bei UGREEN für die 4800Plus gelesen.
Neue oder wiederkehrende Angebote tauchen im Schnitt von 2-3 Wochen durchgehend auf.