UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Also ich werde mir die DXP 4800 Plus kaufen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Im Moment benutze ich noch die 1618+ mit einer 10GB Karte, aber die kommt ja in die Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke da zwischen "DXP 4800" und "DXP 4800 Plus"
Ich habe die DXP 4800Plus und würde Dir diese empfehlen.
Vorteil gegenüber der DXP4800

Flash Memory system (SSD128GB) anstelle des fest verbauten EMMC chip mit 32GB. (OS Speicher)
Die Original SSD kann für Spielereien mit anderem OS ausgetauscht werden und jederzeit wieder zurück verbaut werden.

Die Intel Gold 8205 CPU hat natürlich mehr Pfeffer, da kannst Du Deinen Tiny PC ausgeschaltet lassen.
Habe ein bis zwei Linux VM und eine Win11 VM am laufen, da geht nichts in die Knie.
Nebezu laufen 13 Docker Container verteilt auf 12 Anwendungen.

Habe allerdings 64GB Kingston RAM verbaut, ist offiziell möglich (vermutlich geht mehr sogar mehr) . Die kann man für das ganze virtuelle Zeug gut gebrauchen, aber ohne diese voll auszunutzen, rest bleibt als Cache.

In die DS 4800 Plus kannst Du nur offiziell 1x einen 16GB Riegel verbauen.
Inoffiziel wurden bei der DXP 2800 schon 40GB RAM verbaut, denke 32GB mind. Vermutlich 40GB funktioniert bei der DXP4800 auch. halt immer nur ein Riegel.
Und dann kommt halt bei der 4800Plus der 10GBit LAN gegenüber 2,5GBit Anschluß dazu.

Bin der Meinung für den Aufpreis gegenüber der 4800 ist die Plus das wert.

Günstigstes Angebot war für die 4800Plus 565.- Euro.
Ich habe noch letztes Jahr 599,00 Euro bezahlt.
Hatte ich hier schon geschrieben, man muß aufpassen, selbst bei original UGREEN Homepages gibt es beim Preis große Unterschiede.
Habe da zb. erst heute wieder 699,00 bei UGREEN für die 4800Plus gelesen.
Neue oder wiederkehrende Angebote tauchen im Schnitt von 2-3 Wochen durchgehend auf.

Ich würde so ein "Ugreen NAS" auch gerne mal ausprobieren. Welches Modell würdet ihr da momentan empfehlen?
Ich schwanke da zwischen "DXP 4800" und "DXP 4800 Plus" schon wegen dem 10Gbit-NIC, weiß aber nicht, ob der Prozessor auch mehr kann.
Plus

In die DS 4800 Plus kannst Du nur offiziell 1x einen 16GB Riegel verbauen.
Das halte ich für ein Gerücht. Die DXP4800Plus, wie sie korrekt heißt, kann offiziell 64 GB RAM verwenden. Ich denke du meintest nicht die Plus Variante, sondern die ohne Plus. Die kann offiziell nur 16 GB RAM.

• Like
Reaktionen: Benie
Ja natürlich, da habe ich mich sauber verschrieben und kann es auch nicht mehr ändern. (macht der Gewohnheit von der 4800Plus zu schreiben)
Die 4800 ohne Plus kann offiziell max nur 16GB.

Oberhalb steht ja daß die Plus 64GB RAM kann.

Hat wer hier einen Demo-Link, wo man sich softwaremäßig austoben könnte?

Hardware gibts hier ja en masse an Infos.
Wie schaut es auf der Software-Seite? Zumindest im Vergleich zu DSM 7. Wie ich hier lese, gibt es auf DXP z.B. (dank Docker) nix, was seitens Synology fehlen würde?

Ich kann nur von mir reden, und ich bin gänzlich zur DXP 4800+ umgezogen.

Homes und Nutzerverwaltung ist sehr ähnlich und funktioniert tadellos.
Laufwerke freigeben incl der Recht ebenfalls tadellos.
Software ist natürlich mau gegenüber Synology, aber die sind nun mal 15 Jahre voraus, dafür ist UGOS eigentlich ok.

FotoApp empfinde ich als ausreichen gut, aber es werden nur persönliche Photos angezeigt, es fehlt der Gemeinsame Photos.
Sprich nur persönlich, kein freigegebener Bereich.
HEIC und HEIF werden einwandfrei indexiert und auch angezeigt, also keine Probleme.
Doppelte Fotos und ähnliche Fotos werden auch sauber erkannt und angezeigt, der KI Kram scheint gut zu funktionieren.
Dank genügend Leistung ist auch normales Arbeiten nebenher möglich.

VM läuft gut, ich betreibe eine Win11 Instanz, klar ist es kein DesktopPC, aber absolut ausreichend für Spielereien.

Docker läuft ebenfalls einwandfrei, das ist mein Haupttool für zusätzliche Anwendungen, läuft ebenfalls sauber.
Lediglich PiHole oder AdguardHome läuft nicht outofthebox, der Port 53 ist durch UGOS belegt, hier mus also mit MacVlan gearbeitet werden, dann ist alles gut.

Backup ist etwas verbesserungswürdig, es wird kein Backup auf USB angeboten, lediglich zu einer anderen DXP, oder aber per WebDAV oder R-sync zu jedem beliebigen NAS, in meinem Fall sichere ich zur DS920+ (hausintern) und DS224+ (extern), beides einwandfrei.

Die geliebten Widgets oben rechts mit den aktiven Benutzern, oder Volumen Anzeigen fehlten mir anfänglich, aber ich habe mich dran gewöhnt…..

Fernzugriff per DDNS (Router) geht zuverlässig.
Ugreenlink (Quicklink) läuft auch zuverlässig.

Video und AudioApp kann ich nix sagen, benutze ich nicht.

Die App fürs Smartphone ist sehr ordentlich, gefällt mir gut.
Diese benutze ich aber nur als normaler User, sonst endet es schnell unschön, weil volle Berechtigungen nur ein Klick entfernt sind.
Die App am PC und Mac sind gut gemacht, hier kann man auch Ordner synchronisieren.

Surveillance Station fehlt gänzlich, ist aber für 2025 angekündigt.
Für mich jedoch auch uninteressant, ich habe ein Apple Ökosystem, bei mir hängen die Cams im Home Security.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er und *kw*
Kann man bei Ugreen mit SSH als root agieren im UGOS?

Ja das geht alles, ist ja im Prinzip Debian.

Habe durch zb. den Tip von @Tommes den Midnight Commander auf der Komandozeile installiert. Läuft perfekt und makellos.
Davon hatte eine Dockerversion, die war nicht so gut, von der Bedienung her.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kann man dann ein komplette System-Images via dd oder partclone ziehen?

Das weis ich nicht, das übersteigt meine Kenntnisse/ Fähigkeiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den größeren, kannst Du die SSD mit dem Betriebssystem ausbauen und eine andere einbauen.
Wenn Du eine Basisinstallation brauchst, weil System zerschossen, bekommst Du auf Deine Serial ein 1x Image vom UGREEN Support über einen link.

Zuletzt bearbeitet:
SSH als root geht. Jedoch hat UGREEN ihre eigene Philosophie, was Rechte im Ordner /home angeht. Die werden nach jedem Neustart überschrieben und so gesetzt das eine Public Key Authentifizierung nicht mehr möglich ist. Erst nachdem die Rechte angepasst wurden, klappt das wieder. Dafür gibt es aber bereits ein Skript, welches die Rechte entsprechend setzt.

dd habe ich heute probiert und funktioniert soweit. Jedoch sollte die System-SSD bei einem dd ausgehangen sein, was so natürlich nicht möglich ist. Man kann die DXP aber auch per USB Booten um z.B. mit Clonezilla ein Image zu erstellen. Das wollte ich morgen mal ausprobieren.

Sorry für die Mehrfach-Postimgs…

Direktes Aufschalten per SSH Public Key als root habe noch nicht ausprobiert. Ggf. müssen da noch ein paar Einstellungen in der SSH Konfiguration angepasst werden. Als Admin-User klappt das aber wunderbar.

Auch hat UGREEN es in meinen Augen richtig gemacht und belässt die Benutzer Ordner da wo sie hingehören, nämlich unter /home

Des Weiteren läuft ein Debian Bookworm im Hintergrund, welches natürlich ein wenig modifiziert wurde. So kann man zwar Paket nach einem sudo apt update durchaus installieren, ein sudo apt upgrade - also das upgraden von Paketen, wird jedoch blockiert.

Die Docker App von UGOS ist in meinen Augen ebenfalls sehr gut gemacht und gefällt mir besser als der Container Manager. Auch läuft bei mir en VirtualDSM in einem Container… und das läuft sauschnell.

Mal abgesehen von den Apps und der fehlenden Unterstützung, eine Datensicherung auf externe Datenträger ablegen zu können (wobei ich da natürlich schon ein Autostart Skript für geschrieben habe *klick* ) ist UGOS noch ziemlich Rudimentär und auf‘s wesentliche beschränkt. Aber das was läuft, läuft gut.

Vielen Dank für die ganzen Einschätzungen.

@Tommes hatte es schonmal angesprochen, wie seht mittlerweile ihr das Thema „Sicherheitsbedenken durch den Hersteller“? Ja, mann muss sich für den Support bei Ugreen nicht zwangsregistrieren, es gibt Alternativen. Aber auch bei NAScompares gibt es, ähnlich bei Terramaster, grundsätzliche Bedenken hinsichtlich chinesischer Hersteller.

Sind die unbegründet/-berechtigt oder konntet ihr zweifelhafte (wie auch immer) Feststellungen machen? Wenn’s in der Hardware sitzt, ist auch ein alternatives OS obsolet.

PS: Ansonsten wäre Asustor für meine geringen Ansprüche ein möglicher Kandidat

Diese Frage ist fast nicht zu beantworten, da uns jeder Hersteller (mit der nötigen kriminellen Energie) alles Mögliche unterjubeln könnte. Um das herauszufinden, müsste man sich eingehend mit dem Thema IT-Forensik beschäftigen, aber wer tut das schon? Und von den Leuten, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzten, hört man diesbezüglich (noch) nichts. Mir ist jedenfalls nichts bekannt, wobei ich mich jetzt auch nicht wirklich mit diesem Thema beschäftige.

UGOS Pro als auch der DiskStation Manager beinhalten zum Teil nicht frei zugängliche Codesequenzen (Closed-Source-Code) und da kann halt alles Mögliche drin stehen. Das ist bei Microsoft, Apple, Google, Asustor, QNAP und wie sie alle heißen, aber nicht anders. Einen Tod muss man also sterben -entweder man vertraut seinem Gegenüber ein Stück weit, oder man schreibt weiterhin auf Papier.

Für den Moment habe ich jedenfalls noch ein recht gutes Bauchgefühl bei der Verwendung von UGOS Pro, was das Thema Sicherheitsbedenken durch den Hersteller angeht. Ich hoffe, das ich nicht enttäuscht werde.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat