NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Danke für das bestätigende Feedback. Ich habe inzwischen eine NVMe SSD im Zulauf (mit 256GB und DRAM Cache ) und eine vorhandene noch hier (128GB ohn DRAM Cache). Ich plane beide einzubauen und jeweils als eigenen Storage Pool mit einem BTRFS-Volume laufen zu lassen: Die große NVMe SSD als Storage für VMM und die kleine für ausgewählte Shares, z.B. Docker. Im Anschluss daran möchte ich die Inhalte dieser beiden Volumes regelmäßig auf mein Raid sichern, da beide NVMe in den Setup nicht im Raid laufen.
Unklar ist mir noch, wie ich den Default-Storage in VMM umbiege und die Platten der VM´s umziehe, aber das wird sich vermutlich zeigen, wenn ich die zusätzlichen Volumes habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
So, kurzes Feedback in die Runde - mein Vorhaben hat auch mit DSM 8 geklappt
  1. die beiden SSD eingebaut und nach Anleitung konfiguriert - danke für den Link, ich fand dieses Video (auch wenn das Vorgehen identisch ist) sehr informativ: https://youtu.be/NqYJJxbsrHs
  2. ich musste im Anschluss noch im Storage Manager ein "Online Assemble" durchführen - erst dann waren die beiden neuen Storage Pools nutzbar (Lustige Sidenote: Meine Pools und Volumes sind von der reinen Numerierung komplett quer, Altlasten vemute ich: Ich habe Pool 1 (SSD) , 2 (SSD) und 4 (HDD-Raid) und die Volumes 4 (HDD-Raid) , 6 (SSD) und 7 (SSD) .... o.0)
  3. Danach die für mich relevanten Änderung am System machen
    1. Plex und Docker Share auf die kleine SSD schieben
      1. Es war nötig, alle Docker Container zu resetten
    2. Die große SSD als Storage in VMM einbinden
      1. Windows VM auf den SSD-Storage migrieren (die anderen VMM bleiben auf dem HDD-Raid vorerst)
      2. Protection Policy usw. ein wenig optimieren, damit der Speicherplatz passt (ich hätte ggf. gleich größere SSD kaufen sollen)
    3. Offen ist nun noch die Einrichtung einer regelmäßigen Datensicherung:
      1. Docker und Plex Share auf der kleinen SSD werden bereits täglich per Hyperbackup onsite und offsite gesichert
      2. Ich plane evtl. noch beide SSD auf Volume-Ebene zu sichern - muss ich mal schauen ob/wie das sinnvoll. Auf die schnelle habe ich nichts dergleichen gefunden
        1. Ich habe die Windows VM außerdem mit Active Backup for Business sichern lassen.
      3. Ich muss noch verstehen, wo VMM die Snapshots ablegt (ich habe keine Pro-lizenz), damit ich bei Bedarf möglichst schnell die VM wieder herstellen kann.
        1. Zur Sicherheit plane ich erstmal mit nem OVA-Export von Hand.
Was sich auf jeden Fall unmittelbar beobachten lässt:
  • Die Docker Container sind deutlich flotter!
  • Die Windows VM ist ebenfalls deutlich flotter und damit ist mein Hauptziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499
  • Like
Reaktionen: buzztee

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Ontige

Ontige

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wow, wenn man die Augen in der GUI auf macht, sieht man es auch.

Vielen Dank für deine Hilfe und auch an den Kollegen aus dem Ref!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414

abyss02

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Habe gerade ein Volume 2 mit den hier beschriebenen Schritten unter DSM 7.0.1-42218 erstellt, nach dem Reboot war /dev/md3 nicht da - muss im Speichermananger wie durch @buzztee beschrieben "Online zusammengestellt" werden ...

1638866362909.png

1638866306119.png

Danach war komischerweise unterhalb des Speicherpools automatisch eine LUN angelegt ... die musste ich dann löschen, um ein Volume 2 anlegen zu können.

Hat also geklappt, ich habe gerade 2 VM auf die SSDs migriert, eine ESET Appliance und eine Nexzcloud-Instanz ... und was soll ich sagen. beide deutlich schneller!!!

BTW: Kann die Corsair MP510 Force 960GB für den Einsatzzweck nur empfehlen, da sie einen TBW-Wert von 1,7 Petabyte hat ... eine Samsung 980 Pro 1 TB ist zwar doppelt so schnell, aber nicht an einer Lane des PCI-Anschlusses in der Synology und die Samsung hat nur enttäuschende 600 TB TBW ...

Gruß,
A.
 
Zuletzt bearbeitet:

abyss02

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Bei mir war /dev/md3 nach dem Restart auch weg, aber dafür im Speichermananger die Option "Online zusammenstellen", danach war /dev/md3 wieder da ... hast du die Option auch?
 

jlpicard

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hat sich erledigt, weil ich dann auch diesen Punkt "Online zusammenstellen" gesehen habe. Beim ersten Versuch hat es nicht funktioniert. Aber jetzt läuft alles.
 
  • Like
Reaktionen: abyss02

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Läßt sich eigentlich in der DS720+ auch eine einzelne 2TB NVMe SSD zur Nutzung als Volume verbauen (zweiter slot leer) oder müssen zwingend beide slots belegt sein, also dann beispielsweise mit 2x 1TB NVMe SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.781
Punkte
499

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Na dann habe ich ja in den nächsten Tagen was vor…Danke für die schnelle Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Noch eine Frage, würdet Ihr da eher zur Seagate IronWolf 510 (ZP1920NM30011, 1.92 TB) oder zur Samsung 970 Evo Plus (MZ-V7S2T0, 2 TB) greifen? Der Unterschied liegt für mich am ehesten im TBW, ich möchte die SSD aber eigentlich nur nach und nach beschreiben, dann aber nicht mehr löschen, sondern nur noch auslesen. Reicht dafür die Samsung?
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Sofern du sie nicht als Read/Write-Cache verwendest, sollte auch die TBW der Samsung NVMe keine Probleme machen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Nein, ich wollte sie nutzen, um dort nach und nach die Daten der Videostation abzulegen und dann von dort nur noch auszulesen. Also bestelle ich mal die Samsung. Danke nochmals für Eure raschen Antworten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat