NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ist mir letztens aufgefallen, als Zufluß unten teilweise blokiert war
ist bei mir auch, weil die DS direkt auf einem Brett liegt (die Füße hängen außerhalb)
trotzdem:
Screenshot 2021-08-24 162813.png

"kühle" 27 Grad ?
 

42HAL

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

gibt es in der Syno (CLI) die Möglichkeit die Temperatur der NVMEs' auszulesen / hat es jemand mit dem AvrLogger ausprobiert (geschafft)?

Danke & Gruß
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
SSD für DSM funktioniert nicht
naja, entweder habe ich mich falsch ausgedrückt, oder du hast mich falsch verstanden.
ich versuche es nochmal:
in meiner jetzige Test-DS (918+) habe ich eine HDD Platte in Slot 1, und 2x NVMe M.2 Riegel stecken.
Bei der Installation, muss - wie bereits richtig erwähnt - eine "richtige SATA Platte (HDD oder SSD) vorhanden sein; was bei mir ja der Fall ist.
Also, DSM 7 installiert, und eingeloggt.
Danach habe ich die beiden M.2 Riegel zu einem RAID 0 Storage Pool umkonfiguriert.
Daraufhin konnte ich ein Volume erzeugen, was bei mir Volume 1 ist.
Die HDD ist immer noch "inaktiv" und liegt brach rum. Hier ein "Beweisfoto" ?


Screenshot 2021-08-24 163918.png
Screenshot 2021-08-24 163944.png

Screenshot 2021-08-24 163959.png
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, dass deine SSDs umkonfiguriert sind, stört ja erstmal nicht.

@Guckweg: Es kommt drauf an, wieviel gemacht wird.

Bei mir wurde zu der Zeit länger viel gelesen und im Cache neu gespeichert.
Arbeitet der kaum, dann wird er auch nicht sonderlich warm.

Ich hab hier auch einen extrem kompakten etwas größeren USB-Stick, mit einer NVMe am USB-C ... das Ding wird schon recht warm ... da gegen schaltet die DS sich schon lange vorher ab.
Man könnte noch die Schwelle ändern, wo die DS sich dann erst abschaltet.



An USB 3 müsste die DS da doch bestimmt auch 500 MB/s durchbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Es kommt drauf an, wieviel gemacht wird
naja, momentan wird es als Volume verwendet; d.h da sind die Pakete installiert, die Shares sind drauf, u.s.w
müsste schon ein bißchen was zu tun haben, oder? ?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Aber wenn du deine Plattenschächte hier nicht nutzt, wäre es da nicht besser, die SSD da rein zu tun?
https://www.kaufland.de/product/342915819/

Mehr Lanes und beim nächsten Update wohl keiner Probleme zu erwarten.


OK, ist schon blöd, dass Synology hier von sich aus keine "normale" Nutzung der Anschlüsse erlaubt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Ja genau, dort ist die systeminstallation ja drauf gekommen, nur ebend ohne Datenvolume. Schau mal mit ssh drauf...
df -h mal schauen was dein /dev/mdX ist, denke mal md0 wird es ergeben
dann mal
mdadm --misc --detail /dev/md0
dann siehst du, wo dein System liegt, sicher nicht auf deinen NVMe's
Aber scheinbar geht in der GUI jetzt dann das Anlegen einen Volumes auf den NVMe's?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Das ist nicht korrekt. Ich habe das hier schon mal beschrieben. Es muss nur der Speicherpool über SSH angelegt werden. Das Volumen kann man dann auch nach dem Neustart über die GUI anlegen. Ob man nun nicht einfach die Zeile mit dem Befehl hinterher schiebt oder das über die GUI macht, bleibt einem ja selbst überlassen. Bei einem Volume ist das halt fix über SSH erledigt. Das Anlegen über die GUI bietet sich halt an, wenn man mehrere Volumes auf dem Speicherpool erstellen möchte. Die Grundarbeiten müssen aber nach wie vor über SSH erledigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.177
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Das ist nicht korrekt
Dass man das Volume über die GUI anlegen kann, wusste ich nicht. Ich habe das bisher alles über ssh erledigt, ohne zwischendurch die GUI zu checken oder neuzustarten.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
OK, Falsches erwischt.
Solche Adapter es zwar auch mit SATA, aber in Synology passt ja wohl auch SAS rein.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
In einigen Synology-Geräten lassen sich tatsächlich SAS-Laufwerke verwenden. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass der verlinkte U.2-M.2-Adapter in diesen Geräten funktioniert. Wegen des M.2-NVME-Steckplatzes ist davon auszugehen, dass der Adapter die PCIe-Lanes der U.2-Schnittstelle nutzt, die einem normalen SAS-Anschluss fehlen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
OMG, ist natürlich schon bissl blöd.

Die Backplane der 218+ und 918+ haben SAS-Ports,
aber die scheinen tatsächlich nicht verdrahtet zu sein.
Sieht auch nicht danach aus, als wenn sich noch was als Muli-Layer verstecken könnte.

Gut, dann sollte man echt aufpassen, dass die Platten/Adapter nur SATA nutzen, auch wenn SAS "reinpasst".
Dann hätte man doch wenigstens solche SAS-Ports einbauen können, denen zumindestens die Kontaktfedern fehlen und man sie dann auch nicht von vorne sehn könnte. ?


https://www.kaufland.de/product/343127336/
Und hier passen wiederrum nur SATA-SSDs (B-Key) rein,
aber nicht die NVMe (M-Key).
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Ich habe das bisher alles über ssh erledigt …
Das ist natürlich auch der schnellste Weg bei nur einem Volume. Wenn man aber mehrere anlegen möchte, ist meiner Meinung nach die GUI übersichtlicher.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Das ist natürlich auch der schnellste Weg bei nur einem Volume
auch bei nur einem Volum bin ich mit paar Klicks schneller durch, als SSH öffnen, Anmelden, Befehle korrekt eingeben, checken, in der GUI überprüfen, etc ?

Aber die eigentlich Aussage war, dass es nicht über die GUI ginge, und das wurde jetzt korrigiert; ich habe mich schon gewundert, warum hier behauptet wird es geht nicht, wenn ich die ganze Zeit genau das gemacht habe ?
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Das mit dem schneller war darauf bezogen, dass man das Volume gleich mit anlegt, wenn man die Vorarbeiten über SSH macht. Wenn man das im Nachhinein macht, magst du natürlich Recht haben.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Backplane der 218+ und 918+ haben SAS-Ports,
aber die scheinen tatsächlich nicht verdrahtet zu sein.
Ein SAS-Port ist aber auch noch kein U.2-Port. Ein voll verdrahteter SAS-Port mit SAS-Controller dahinter würde auch nichts nutzen. Denn dem fehlen immer noch die PCIe-Lanes, die der U.2-Adapter für die NVME-SSDs benötigt. Ob der Adapter dann wenigstens mit einer m.2-SATA-SSD funktionieren würde, ist auch nicht unbedingt sicher.
 

buzztee

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Wenn ich das richtig gelesen habe funktioniert die Verwendung einer NVMe SSD als Volume unter DSM 7 immer noch, wenn es bereits under DSM 6 eingerichtet wurde.
Sehe ich das richtig, dass es noch keine erfolgreichen Berichte gibt, wie das mit DSM 7 erstmalig eingerichtet werden kann? Ich meine mich zu erinnern, dass einiger der notwendigen Befehle über die KOnsole nicht mehr zur Verfügung stehen? Bevor ich mir ne NVMe besorge hätte ich da gerne ein wenig mehr Gewissheit, ob das mit DSM7 immer noch einzurichten ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Das funktioniert immer noch, wie hier beschrieben. Habe ich vor kurzem durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat