NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.974
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Jip, die passt 100%, man muß nur dabei mitbedenken, das es sich unter Umständen um 2 NVMES handelt und evtl. eben um ein Raid.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
1. ls /dev/nvme* (hier erfährst du die Bezeichnung der NVME für 5.+6.)
2. sudo -i
3. fdisk -l /dev/nvme0n1
4. fdisk -l /dev/nvme1n1
5. synopartition --part /dev/nvme0n1 12
6. synopartition --part /dev/nvme1n1 12
7. fdisk -l /dev/nvme0n1
8. fdisk -l /dev/nvme1n1
9. cat /proc/mdstat (hier erfährst du die Bezeichnung für den neuen Speicherpool md?.)
10. mdadm --create /dev/md3 --level=1 --raid-devices=2 --force /dev/nvme0n1p3 /dev/nvme1n1p3
11. cat /proc/mdstat (ich würde hier warten bis der Speicherpool gesynced ist)
12. mkfs.btrfs -f /dev/md3
13. reboot
 
  • Like
Reaktionen: Smart2015 und Benie

Hundi007

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Der Bau klappt super easy, was bei mir leider nicht klappt ist das verschieben der Pakete, da kriege ich immer Fehler beim trocken lauf, deshalb habe ich das erstmal gelassen, da ja docker und VMM auf den SSDs laufen und das sollte das sein was wirklich schnell sein muss. Die Container und auch die VMs sind bedeutend schneller zu erreichen. Das macht so richtig Spaß
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Korrekt, es reicht wenn VMM und Docker auf der NVME liegt.
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Servus, ich lese so still mit und wollte ggf auch 2 NVMe verbauen. Die Frage die ich mir stelle ist kann ich eine als Volumen nutzen und konfigurieren und die andere als Cache? Konnte dazu leider nichts finden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kann man denke ich.
Jedoch maximal als Lese Cache, schreib cache macht er nur mit 2 SSD.

Ob die Reihenfolge bei der Einrichtung eine Rolle spielt... Muss man probieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Jap. Kann man machen. Eine nvme via Console als Volume einrichten. Die andere im Speicher-Manager als Cache. Mit einer Cache-SDD geht aber, wie bereits geschrieben, nur der Lese-Cache. Reihenfolge dürfte keine Rolle spielen. Ich würde aber zuerst das Volume einrichten.
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Also hab eben nochmal geschaut und würde dann doch 2 im RAID1 betreiben. Ich habe mir die Anleitungen auch mal auf Youtube angeschaut und es gibt jemanden (schon ein wenig älter der Beitrag) der Probleme mit seinen USB Platten bekommen hat nach dem Einbau. Kann das hier jemand bestätigen? Ich fahre via USB Copy ein Backup auf eine USB3HDD wenn ich sie anstecke läuft das Backup. Das sollte von diesem Eingriff wenn möglich nicht beeinträchtigt werden.
 

Anhänge

  • usbprob.png
    usbprob.png
    92,2 KB · Aufrufe: 14

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Also ich mache Backups auf 2 verschiedene externe Platten mit Hyper Backup.
Auf mehrere USB-Sticks laufen USBCopy Jobs. Nie Probleme gehabt
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Nice das hört man gern, dann werde ich mir gleich mal 2 WD Red SN700 500 GB NVMe schicken lassen und dann ausprobieren ob das alles so klappt :D

Selbst wenn jetzt irgendwo was nicht gehen sollte, würde das normal keine Auswirkungen auf die anderen Volumen haben nehme ich an?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Das nimmst du richtig an. Andere Volumes werden nicht angetastet.
Versuch es halt mal. Melde dich dann halt hier, wenns Probleme gibt oder auch, wenn alles hingehauen hat.
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Das werde ich definitiv auch wenn alles gut geht denn positives Feedback ist immer gut ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Sehe ich auch so. Viel Erfolg!
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
so die SSDs sind angekommen aber ich habe nun gleich wieder auf meiner Box eine Besonderheit wo ich Sicerheitshalber hier fragen muss. Er sagt beim Volumen Check das man die nächste Nummer nehmen soll, nun ist bei mir folgendes eingetragen:

Code:
Personalities : [raid1]
md2 : active raid1 sata3p3[0] sata4p3[1]
      3902196544 blocks super 1.2 [2/2] [UU]

md5 : active raid1 sata2p3[0]
      3902196544 blocks super 1.2 [1/1] [U]

md3 : active raid1 sata1p3[0]
      9761614848 blocks super 1.2 [1/1] [U]

md1 : active raid1 sata3p2[0] sata2p2[3] sata1p2[2] sata4p2[1]
      2097088 blocks [4/4] [UUUU]

md0 : active raid1 sata3p1[0] sata1p1[3] sata2p1[2] sata4p1[1]
      2490176 blocks [4/4] [UUUU]

unused devices: <none>

Welche Zahl sollte ich da jetzt nehmen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
md6
 
  • Like
Reaktionen: starpvtpaula

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Okay war drauf und dran md4 zu nehmen aber dann fahre ich jetzt mit allem fort auf md6 und berichte gleich wieder.
Danke das du so schnell geantwortet hast ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
md4 könntest du auch nehmen. Aber prinzipiell ists egal. Hauptsache es ist noch nicht in Verwendung. Du kannst also alles nehmen, außer 0,1,2,3,5
 
  • Like
Reaktionen: starpvtpaula

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich habe jetzt alles durch bis auf den reboot. Beim erstellen des Filesystems hat er eine Zeile: SSD detected: No schadet das der SSD irgendwie?

Code:
 mkfs.btrfs -f /dev/md6
btrfs-progs v4.0
See http://btrfs.wiki.kernel.org for more information.

Performing full device TRIM (461.26GiB) ...
Label:              (null)
UUID:               09b683f8-82cd-46df-b019-53696fb54eb0
Node size:          16384
Sector size:        4096
Filesystem size:    461.26GiB
Block group profiles:
  Data:             single            8.00MiB
  Metadata:         DUP               1.01GiB
  System:           DUP              12.00MiB
SSD detected:       no
Incompat features:  extref, skinny-metadata
Number of devices:  1
Devices:
   ID        SIZE  PATH
    1   461.26GiB  /dev/md6

sehe gerade in seinem Video ist das auch dort also sollte das nicht schaden
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Scheinbar hat alles soweit geklappt ich verschiebe gerade alle Ordner Docker usw und werde das ganze dann mal testen. Vielen Dank für die Hilfe falls ich erneut welche brauche komme ich gern auf euch zurück :D
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich habe das nun auch mit 2 Seagate FireCuda 530 mit 1TB als Raid 1 und BTRFS gemäss Post #285 und im wesentlichen gleichlautenden #422 eingerichtet und lief auf Anhieb einwandfrei. Darauf ist nun Grommunio als VM, alle Datenbanken und den Ordner MailPlus habe ich auch transferiert. Ich muss wohl nicht beschreiben, wie das nun läuft.

Wie ist allerdings mit dieser Installationsweise im Fall eines Ausfalls einer SSD damit umzugehen? Wie bei HDD´s, dann einfach wecheln und das Raid reparieren über den DSM Seichermanager oder sind dann auch wieder bestimmte Befehlssequenzen erforderlich?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat