NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Im Ressourcen-Monitor vielleicht.
Da werde ich nicht schlau draus.

Ist Volume 2 bei dir die SSD? Dann hast du nix falsch gemacht. Programmstarts sollten mit SSD schneller gehen. Aber wie gesagt, die generelle Performance hängt halt an der schwachen CPU.
Ja, Volumen 2 ist die SSD. Zur Performance, würde mehr RAM etwas bringen?

Hast du Windows getweakt? Also Anzeigeeinstellungen und Dienste reduziert?
Bisher nur die Anzeigeeigenschaften. Bin da aber noch nicht durch.

Über die VMM-Api könnte das gehen. Ich schaue dann mal nach, ob ich dazu was finde.
Das wäre klasse!


Wenn VMM selbst auf Volume 1 installiert ist, ist gut möglich, dass auch dort Aktivitäten zu verzeichnen sind, wenn die VM läuft, auch wenn das dann Volume 2 betrifft.
Hab das VM Packet vorher installiert und eigentlich extra darauf geachtet es auf die SSD Volumen 2 zu installieren. Kann ich irgendwo sehen, dass das VM Packet auf der SSD installiert ist?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dann müsste es sich da befinden

/volume2/@appstore/Virtualization/
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Dort steht Volumen 2, sollte also schon auf der SSD sein. Irgendwie ist meine gesamte DS nur noch am rödeln und gibt erst ruhe wenn ich die VM abschalte :mad:

Bildschirm­foto 2023-02-27 um 15.33.06.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.858
Punkte für Reaktionen
1.953
Punkte
234

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214
Da hast doch unter VMM --> Speicher das Volumen für die VM eingerichtet, also kannst Du auch da sehen auf welchem Volumen. ;)
VM_Storage_1.png
Oder z.B. auch da.

VM_Storage_2.png


VG Jim
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Steht bei mir alles auf Volumen 2, also SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214
Einer Windows VM solltest Du schon 10GB RAM geben.
Ggf. habe ich das auch übersehen, aber ist der TE aktuell nicht noch mit nur insgesamt 10 GB unterwegs? :) Hier hat er nur nach einem Empfehlung nach einem 16 GB RAM Modul gefragt.

@shift Habe ich das übersehen und hast Du inzwischen ein 16 GB RAM Modul verbaut? Wie viel RAM hast Du der Win VM zugewiesen?

VG Jim
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Nein, habe die Bestellung heute erst erhalten und noch nicht eingebaut. Habe den hier genommen

Corsair Vengeance SODIMM 16GB (1x16GB) DDR4 2666MHz CL18 Speicher​

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214
OK natürlich kannst Du die RAM Zuweisung für die Win VM auch später noch ändern, aber ich an Deiner Stelle würde erst einmal fix das RAM-Modul verbauen.

Ich drücke Dir die Daumen das das Modul in Deiner DS720+ funktioniert. Edit: Wobei - falls nicht wäre das ggf. noch mehr Frust .... :unsure:

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.783
Punkte für Reaktionen
4.752
Punkte
499
Das gibt es zum Thema VMM API zu sagen: Thread
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.783
Punkte für Reaktionen
4.752
Punkte
499
Hast du ihn auch ganz fest reingedrückt? Oft fehlt da noch der ein oder andere Millimeter
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Betreffend Kompatibilität habe ich immer Kingston als Referenz, in Deinem Fall wäre das

https://www.kingston.com/datasheets/KVR26S19S6_4.pdf

Es sind auch Differenzen erkennbar, ob diese eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen. Bei Kingston steht da zB. "The SPD is programmed to JEDEC standard latency DDR4-2666 timing of 19-19-19 at 1.2V." bei Corsair zB. "SPD Latency 18-19-19-39", was auch immer das heissen mag, aber es könnte der Grund sein, dass es nicht läuft.

Du hast nun die Möglichkeit, Dich durch das Angebot zu kaufen, bis es läuft, vlt. hilft auch, das Basismodul aus der DS erst mal auszubauen und nur das Neumodul zu testet, da es sein könnte, die beiden harmonieren nicht.

Ein weiterer Aspekt ist die Spez. des Prozessors

https://www.intel.de/content/www/de...5-4m-cache-up-to-2-70-ghz/specifications.html

und wenn es zutrifft "Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 8 GB", kann das auch nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Oder so .... dann ist natürlich mit ausbauen der 2GB auch nichts. Synology selber verkauft 2666 MHz-Module, es könnte jedoch sein, dass diese runtertakten auf 2400 MHz.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.858
Punkte für Reaktionen
1.953
Punkte
234

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.386
Punkte für Reaktionen
1.717
Punkte
214
Laufen die internen 2GB auch nur mit 2400?
Das mit den 2400 MHz ist nur ein Punkt, aber in Verbingung mit dem Integral Modul vielleicht der entscheidende. Auch entsprechen die 2400 MHz den Vorgaben von Intel für die CPU. Das Corsair Modul hat schon bei verschiedenen DS720+ nicht funktioniert - incl. meiner Diva. Bei der (Ober-)Diva des Users Mavalok2 hat auch das Modul von Speicher.de nicht funktioniert. Was überings auch ein 2666er ist. Somit sehe ich die besten Changen mit dem Integral mit 2400 MHz, welches zumindest auch bei meiner Diva funktioniert.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: shift

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Wahrscheinlich gehört das nicht hier her, sorry dafür. Bei meiner VM habe ich ein echt schlechtes Bild! Total verzerhrt, so macht das auch keinen Spaß. Hab schon verschiedene Auflösungen und das was man so offensichtlich einstellen kann erfolglos ausprobiert.

Ist das normal mit dem Bild? Hier mal ein Beispiel

Bildschirm­foto 2023-02-28 um 11.21.36.png
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Hast Du die Guest-Tools installiert?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat