NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Ja, habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hab jetzt 6% verbraucht von den SSD's
Seit ich einen Docker dauerhaft laufen habe + eine Linux VM mit Pihole und Unifi Controller verbrauch ich anscheinend pro Monat 2%

Finde ich aber noch völlig OK. Sind ja trotzdem noch Jahre bis 0%. Und heißt ja auch nicht das sie dann kaputt ist.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.884
Punkte für Reaktionen
1.971
Punkte
234
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
@shift und die Anderen, könntet ihr bitte Themen zum RAM und generelle VM Einstellungen in anderen Threads diskutieren, wir haben jetzt eine Seite mit Beiträgen die hier nicht hingehören, finde ich schade. Zudem gibt es das Thema passenden RAM hier Forum!
Kann vielleicht einer der Moderatoren mal durchwischen? @goetz
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.884
Punkte für Reaktionen
1.971
Punkte
234
Da hast Du recht (y), muß zugestehen, habe leider auch nicht darauf geachtet und auch ein- zweimal etwas geantwortet. (Das kommt leider wenn man über Hinweise auf einen Thread kommt, und Titel nicht mehr liest.)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Brauchts Du nicht, Du bist Teil des Forums, Mitgefühl ist da nicht unbedingt Inhalt davon, aber da wir eine Community sind, ist jeder ein Teil davon. Es ist ja eine sachliche Sache, dennoch jeder Thread ist dynamisch und hat auch mal Nebenthemen, ich finde das intuitiv und legitim und wenn nach freilich wenigen Beiträgen eine Rückkehr stattfindet, ist das auch "normal".
 
  • Like
Reaktionen: Benares und shift

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Sag mal brennts bei Euch? Hier gehts um

NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen​

und ich habe euch gestern darauf hingewiesen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Alles gut, beruhig Dich wieder. Dann leg mal los oder knüpfe ans Thema wieder an.
 
  • Angry
Reaktionen: ctrlaltdelete

Lewan

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen, habe mir nach Anleitung ein RAID1 aus zwei 1TB NVME SSDs gebaut, doch leider ist das Volume md3 nach einem Reboot immer weg.
Die SSDs werden in der Oberfläche angezeigt, allerdings als "Nicht initialisiert" und wenn ich ein neues Volume erstellen möchte heißt es es seien keine Laufwerke verfügbar, die den Anforderungen entsprechen würden.

1677786359839.png

Jemand eine Idee?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.855
Punkte für Reaktionen
4.783
Punkte
499
nach welcher Anleitung? Welche Schritte hast du genau ausgeführt?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.884
Punkte für Reaktionen
1.971
Punkte
234
Vielleicht solltest Du ein bisschen aus Deinem Info Sparmodus heraus kommen.
Welche DS, DSM, welche NVMEs usw.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
War da nicht noch was mit online zusammenstellen?
 

Lewan

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Aus Post #422

1. ls /dev/nvme* (hier erfährst du die Bezeichnung der NVME für 5.+6.)
2. sudo -i
3. fdisk -l /dev/nvme0n1
4. fdisk -l /dev/nvme1n1
5. synopartition --part /dev/nvme0n1 12
6. synopartition --part /dev/nvme1n1 12
7. fdisk -l /dev/nvme0n1
8. fdisk -l /dev/nvme1n1
9. cat /proc/mdstat (hier erfährst du die Bezeichnung für den neuen Speicherpool md?.)
10. mdadm --create /dev/md3 --level=1 --raid-devices=2 --force /dev/nvme0n1p3 /dev/nvme1n1p3
11. cat /proc/mdstat (ich würde hier warten bis der Speicherpool gesynced ist)
12. mkfs.btrfs -f /dev/md3
13. reboot


Die Schritte laufen auch alle problemlos durch und nach dem erstellen und syncen ist das Volume md3 auch auf der Console sichtbar. Nach dem Reboot ist es auch auf der Console weg. fdisk zeigt aber auch folgendes an (analog für die zweite SSD)

Code:
Disk /dev/nvme0n1: 931.5 GiB, 1000204886016 bytes, 1953525168 sectors
Disk model: Seagate ZP1000GV30012
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xae192571

Device         Boot   Start        End    Sectors  Size Id Type
/dev/nvme0n1p1          256    4980735    4980480  2.4G fd Linux raid autodetect
/dev/nvme0n1p2      4980736    9175039    4194304    2G fd Linux raid autodetect
/dev/nvme0n1p3      9437184 1953520064 1944082881  927G fd Linux raid autodetect
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.855
Punkte für Reaktionen
4.783
Punkte
499
Jap. Kam seit DSM 7 hinzu. Deshalb die Frage nach dem genauen Vorgehen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.884
Punkte für Reaktionen
1.971
Punkte
234
Ich meine, das kommt erst wenn man den Speicherpool erstellt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du must im Speicher-Manager im Bereich der HDD´s "Online zusammenstellen" anwenden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.855
Punkte für Reaktionen
4.783
Punkte
499
Man muss seit DSM 7 das Pool via ssh erstellen und dann im Speichermanager "online zusammenstellen" auswählen. Anleitung:
**Admin:** sudo -i

**Devices anzeigen:** ls /dev/nvme*

**Infos anzeigen:** fdisk -l /dev/nvme#n1

**Partitionierung:** synopartition --part /dev/nvme#n1 12

**Infos anzeigen:** fdisk -l /dev/nvme#n1

**bestehende Speicherpoole auslesen:** cat /proc/mdstat

**In den folgenden Befehlen ist # die nächste fortlaufende Zahl nach Anzeige der Speicherpools

**Ohne RAID:** mdadm --create /dev/md# --level=1 --raid-devices=1 --force /dev/nvme#n1p3

**Als RAID1:** mdadm --create /dev/md# --level=1 --raid-devices=2 --force /dev/nvme#n1p3 /dev/nvme#n1p3

**Folgenden Befehl ausführen, um zu überprüfen, wann der Vorgang abgeschlossen ist:** cat /proc/mdstat

**Dateisystem ext4:** mkfs.ext4 -F /dev/md#

**Dateisystem btrfs:** mkfs.btrfs -f /dev/md#

**Reboot**

**Dann Volume noch im Speichermanager "Online zusammenstellen"**
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.855
Punkte für Reaktionen
4.783
Punkte
499
Musste einmal in das "Unlesbare" reinklicken. Nennt sich "Spoiler". Habs aber nochmal geändert, denn das war nicht meine Absicht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat