DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Warum nicht?

Es gibt von vielen Speicherriegeln oft unterschiedliche Varianten, Versionen und Revisionen. (siehe #634)
Auch wird über die Zeit oftmals das Mainboard der DS weiterentwickelt, gebugfixt oder an vorhandene Zulieferer angepasst, also ebenfalls unterschiedliche Revisionen,
und dann unterschiedliche Treiber in den DSM/Linux-Versionen
und so weiter und so fort .............
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.942
Punkte für Reaktionen
1.991
Punkte
234
Hat jemand von euch eine Idee weshalb der Speicher nicht erkannt wird oder habe ich eventuell nicht lange genug gewartet nach dem ersten Start?
Du hast einfach auf den falschen Speicher Riegel gesetzt, und die Problematik welche sich durch den ganzen Thread zieht anscheinend unbeachtet gelassen.
aber hier wird Dir zuverlässig geholfen manchmal versucht man an der falschen Stelle zu sparen.
 

latte

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

mal die Frage an diejenigen mit 16GB RAM in der 720+, wie lange hat denn die Erkennung des Speicherriegels gedauert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.092
Punkte für Reaktionen
4.879
Punkte
519
Ich habe bisher 2 verschiedene DS720+ mit 16GB bestückt. Meine und die von nem Kumpel.
Das erste Hochfahren dauerte ein paar Sekunden länger als sonst. Aber kein gravierender Unterschied.
Wurde aber auch schon hier von anderen berichtet, dass es länger dauern kann. Länger als 5 min sollte es aber nicht dauern
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Hat jemand von euch eine Idee weshalb der Speicher nicht erkannt wird
Da Du die DS720+ ja auch gerade erst neu bekommen hast würden mich in dem Zusammenhang mal die BIOS-Infos interessieren.

Siehe dazu:
https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/page-23#post-991745
https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/page-32#post-1048734
BIOS-Daten anzeigen lassen: https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/page-23#post-991897

Sofern Dir möglich wäre es nett wenn Du die Infos hier mal posten könntest.

VG Jim
 

latte

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

werde ich machen. Im Moment bin ich am Pad und habe Zugriff über Shelly weiß aber nicht wie ich die Ausgabe in eine Datei umleiten kann.
Auf der 720+ ist noch nichts eingerichtet da ja wie schon erwähnt noch der HDD Test läuft.

Edit: Bei mir werden die Daten angezeigt wie unter Funktioniert (SNR 21C0...) in dem verlinkten Beitrag. Laut dem sollte der Ram bei mir funktionieren was er aber nicht macht, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
OK danke für den Test. Das würde bedeutet das Du die gleichen BIOS-Daten wie @Puddingpanzer hast, aber im Gegensatz zu seiner DS720+ funktioniert bei Dir das Integral IN4V16GNELSI Modul trotzdem nicht. Da ich die DS720+ ja ebenfalls neu habe und meine BIOS-Daten mit Deinen und den von @Puddingpanzer überein stimmen, kann ich mir vermutlich den Versuch mit dem Integral Modul schenken und es bleibt weiterhin ein Lotteriespiel welche Module funktioniert. :LOL:

VG Jim
 

latte

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

ja scheint so, bei den Integral gibt es ja auch noch verschiedene einmal mit 2666, 2400 und 3200 mhz. Ich habe die mit 2666 gekauft.
Heute werde ich mal noch die Corsair Vengeance mit 16GB bestellen und hoffentlich funktioniert es dann.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Ob 2400 MHz oder 2666 MHz dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Sofern die User hier die richtigen Links gesetzt haben sieht man ja das bei einigen der 2666 MHz Integral auch funktioniert.

Gib dann bitte hier mal eine Rückmeldung wie es mit dem Corsair dann aussieht. :)

VG Jim
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
... und hier mal was für die Skeptiker welche meinen, dass das RAM Update nur angezeigt wird und nicht funktionieren solle. Es laufen 2 VM.
Die DS wird nun etwas langsamer aber ich arbeite immer nur mit einer VM. Dies war nur zum Testen gedacht


.2023-01-30_18-35-21.png
 
  • Like
Reaktionen: evgenij

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
OK danke. Du hast den auch bei Amazon gekauft, sprich genau den hier? Falls ja würde ich auch mal den Zuckungen meines Bestellfingers nachgeben. :LOL:

VG Jim
 

latte

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

ja ganz genau den habe ich bestellt. Falls dein Finger gezuckt hat hoffe Ich für dich das er bei dir auch funktioniert. Das scheint ja wirklich ein Glücksspiel zu sein.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Ja die Zuckungen waren gerade eben zu stark, sodass ich jetzt bestellt habe. :) Soll aber wohl erst am Montag hier ankommen. Mal sehen ob ich dann mit dem Corsair Modul auch Glück habe. Die 8 GB Crucial Module aus einem NUC hier haben in meiner DS720+ ja auch funktioniert, was aber jetzt nicht wirklich etwas zu bedeuten hat. :LOL:

Rückmeldung folgt dann hier auch in ein paar Tagen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Du weiß doch: RAM kann man nie genug haben. Ich rüste dann in der DS720+ einfach noch 34 Steckplätze nach. :LOL:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Mal sehen ob ich dann mit dem Corsair Modul auch Glück habe.
Rückmeldung folgt dann hier auch in ein paar Tagen.
Klassischer Fall von man muss auch verlieren können. :ROFLMAO: Mit dem Corsair Vengeance SODIMM 16GB (1x16GB) DDR4 2666MHz CL18 Modul bootet meine DS720+ nicht. Also das gleiche Verhalten wie es andere User hier auch schon erlebt haben. Dauerhaft blaues blinken. Ja das Modul steckt korrekt drin und nein ich brauche nicht noch x Stunden warten weil das Modul im Hintergrund ggf. erstmalig noch getestet wird. :LOL: Sofern ein RAM Modul in einer DS korrekt erkannt wird und funktioniert, sollte das blaue blinken innerhalb von ~ 1 - 2 Minuten aufhören und sie sollte booten. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt wo sich eine DS nach 3, 5 oder vielleich auch 10 Stunden gedacht hat: "Na wenn der User mich nicht ausschaltet dann boote ich doch mal." :ROFLMAO:

Nachdem ich das alte 8 GB RAM Modul von Crucial wieder eingebaut habe bootet die DS720+ wieder ganz normal.

Fazit: Auch bei identischen BIOS-und Motherboard-Daten verhalten sich die DS720+ unterschiedlich und ist und bleibt ein Glücksspiel ob und wenn ja welches 16 GB RAM Modul darin funktioniert, oder auch nicht.

Ich könnte natürlich jetzt noch versuchen ob ein 16 GB RAM Modul über Speicher.de in meiner DS720+ funktioniert oder nicht, aber dazu habe ich im Moment keine Lust. :) Vielleicht mache ich das irgendwann später einmal. Im Moment ist ein 16 GB Modul für meine DS720+ nicht wirklich notwendig.


@Bernd007 Ich hoffe Du hast bei Deiner DS720+ mehr Glück mit dem Corsair Modul. Die Hoffnung besteht ja. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. ;)

VG Jim
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Ja, die DS720+ ist eine richtige Diva. Aber bei Dir funktioniert ein 8 GB Modul. Immerhin. Ein Kingston 8 GB Modul, welches ich gerade herumliegen hatte und eigentlich passen könnte, wollte bei mir auch nicht. :cry: Habe wohl die Oberdiva erwischt. 😭
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Jepp unsere Divas sind halt etwas ganz Besonderes. :LOL:

Was ich mich frage ist ob es - zumindest bei unseren Divas - nicht doch einen Zusammenhang mit der Modulgeschwindigkeit (MT/s) gibt? Ich weiß das hier bei vielen DS720+ Usern Module mit 2666 MHz funktionieren und eigentlich sollten sich CPU und RAM auf die MT/s abstimmen, aber was ist wenn bei unseren Divas bei 2400 MHz Schluss ist? Das bei mir funktionierende Crucial 8 GB RAM Modul (Crucial RAM 8GB DDR4 2400MHz CL17) aus meinen NUCs hat auch 2400 MHz.

Intel gibt für die Celeron J4125 an: DDR4/LPDDR4 upto 2400 MT/s

Crucial schreibt bei seinen FAQ zu den RAM-Modulen u.a.:

Einige CPUs sind bei der Speichergeschwindigkeit und den Latenzen, die sie unterstützen, eingeschränkt. Daher ist es immer ratsam, die maximale Speichergeschwindigkeit zu überprüfen, die Ihre CPU unterstützt,

Außerdem gibt es noch diese Info:

Jedes RAM hat im EEPROM (Electrically Erasable Programmable Read Only Memory) Informationen zu Timing und Frequenz gespeichert. Durch SPD (Serial Presence Detect) kann der Computer während dem POST-Prozesses (Power On Self Test), also dem Booten, diese Informationen abrufen und automatisch einstellen.

Was ist also wenn das BIOS bzw. die CPU unserer Divas bei max. 2400 MT/s Schluss macht und sich - warum auch immer - mit einem 2666 MT/s Modul nicht auf die geringere Geschwindigkeit von 2400 MT/s "verständigt"?

Vielleicht hängt das ja auch mit den bereits verbauten 2 GB RAM Chips zusammen? Ich habe meine DS720+ gestern mal ein wenig zerlegt, :LOL:aber dabei noch nicht daran gedacht mir die verbauten RAM Chips mal näher zu betrachten. Eigentlich habe ich die Kiste nur zerlegt um die CMOS Batterie mal kurz entfernen zu können. :)

DS720+_Onboard_RAM.png

Ja das ist nur eine Spekulation von mir, aber die einzige Erklärung die für mich noch Sinn machen könnte. Ich werde, wenn ich mir noch einmal ein 16 GB RAM Modul zum testen bestelle, dann eins nehmen das nur 2400 MHz hat. Auch wenn es hier schon User gab bei denen ein 2400 MHz Modul wohl auch nicht funktioniert hat.


Edit: Da ich gerade bei Amazon das Modul gegen ein Integral mit 2400 MHz augetauscht habe, werde ich am WE wissen ob ich mit meiner Spekulation ggf. richtig liege. :)


VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bmartin


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat