DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

latte

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi,

du scheinst ja wirklich eine richtige Diva zu haben.
Mich wundert es auch sehr das die 720+ so wählerisch beim RAM ist.
Ich drücke die Daumen das dann wenigstens das Integral Modul bei dir funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Dann hast Du keine Diva wie z.B. Mavalok2 und ich. :LOL:

Das mit dem 2400 MHz Modul ist jetzt auch mein letzter Versuch. Wenn das auch nicht funktioniert werde ich mit den bisherigen 10 GB RAM leben. Auch kein Beinbruch sondern nur eine kleine Einschränkung bzgl. der möglichen Anzahl von parallel laufenden VM.

VG Jim
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Interessante Theorie, aber nein. Zumindest das Crucial Modul hatte bei mir 2400 und hat nicht funktioniert. Bei den anderen Modulen müsste ich erst nachsehen ob 2400 oder 2666.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Du hast ja auch die "Ober-Diva". :) Das bei Dir ein 2400 MHz Modul auch nicht funktioniert hat hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Bei mir funktioniert das Crucial 2400 MHz 8 GB Modul ja. OK spätestens heute Abend werde ich es wissen, denn das Integral Modul soll hier im Laufe des Tages aufschlagen.

VG Jim
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Oder CL / CAS-Latency, Spannung und wer weiß was sonst noch.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Edit: Da ich gerade bei Amazon das Modul gegen ein Integral mit 2400 MHz augetauscht habe, werde ich am WE wissen ob ich mit meiner Spekulation ggf. richtig liege. :)

Läuft :cool: :LOL:

DS720_18GB.png

Ob das jetzt wirklich an den 2400 MHz lag und/oder auch noch andere Faktoren einen Rolle spielten und/oder einfach nur Zufall war: Keine Ahnung und das will/muss ich auch nicht (mehr) wissen. :)

Vollständiger Speichertest steht noch aus, aber da bin ich ziemlich zuversichtlich das der auch ohne Fehler durchläuft.


@Mavalok2 Ob der Integral Speicher dann bei Deiner "Ober-Diva" auch funktioniert ist natürlich weiterhin unklar.

VG Jim
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Na dann viel Spaß damit.
Keine Ahnung und das will/muss ich auch nicht (mehr) wissen. :)
Nja, falls man es mal irgendwann rausbekommt, und es ein allgemeines Problemchen seitens Synology ist, dann könnten zukünftig vielleicht Andere schon vor dem Kauf nachsehn. :geek:
Oder du, falls es nächste Woche, nach'm Update, plötzlich doch nicht mehr geht. 😝
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Damit ist es offiziell: Dein Diva darf sich nicht mehr Diva nennen. :)
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ich weiß natürlich nicht wie wichtig Dir eine RAM-Erweiterung ist, wie viel vergebliche Versuche Du bereits hinter Dir hat und wie viel Bock Du noch darauf hast, aber ich an Deiner Stelle würde vielleicht doch noch einmal einen Versuch mit dem 2400 MHz Integral Modul starten, das bei mir jetzt funktioniert. ;) Auch wenn ein 8 GB RAM 2400 MHz Crucial bei Dir nicht funktioniert hat.

Ja etwas zurücksenden ist immer doof und ich versuche das auch immer wo es nur geht zu vermeiden, aber zumindest bei Amazon ist dies ja nun wirklich kein großes Problem und letztendlich kommt man in dem Fall ohne ausprobieren nicht zum Ziel.

VG Jim
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Auch wenn ein 8 GB RAM 2400 MHz Crucial bei Dir nicht funktioniert hat.
Nein, das war ein 16 GB Modul. Das 8 GB Modul war ein Modul von Kingston. Das steckte davor in einem QNAP NAS, welches jetzt das PHY Memory und Crucial 16 GB Modul, welche beide nicht im DS720+ funktioniert haben, aufgenommen hat. Ingesamt habe ich 2 16 GB Module und 1 8 GB Modul versucht.
Mal sehn, vielleicht wage ich nochmals einen allerletzten Versuch.

Hast Du die ganz exakten Angaben zu Deinem Modul? Den von denen gibt es z.T. auch unterschiedliche Modelle. Das ist ja auch teilweise das Problem, das Modul nicht gleich Modul ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin,

ich hatte den Link zu dem 2400 MHz Integral Modus von Amazon hier ja genannt. Was dann letztendlich im Karton landet kannst Du im Vorfeld ja eh nicht beeinflussen. Ob es bei Integral ggf. auch noch wieder Unterschiede macht wann und wo das Modul produziert wurde weiß ich nicht. Ich würde das Teil einfach bei Amazon bestellen und gut ist.

BTW: Warum in der Artikelüberschrift bei Amazon dieses "oder" bei 2400MHz (oder 2133MHz) steht weiß ich auch nicht. Hier ist auf jeden Fall ein Modell mit 2400 MHz angekommen.

Das hier ist die Verpackung des bei mir funktionierenden Moduls

Integral_RAM.png

BTW und FYI: Das hier ist das 8 GB Crucial Modul das ich vor ca. 3 Jahren für einen NUC gekauft hatte und welches in meiner DS720+ auch funktioniert hat.

Crucial_RAM.png

Die "Standarddaten" sind aber ja eh immer die gleiche:
- DDR4
- 2400 MHz
- 1,2 V
- CL 17

Falls Du das Integral bestellen solltest drücke ich Dir die Daumen das es auch in Deiner "Ober-Diva" funktioniert. :)

VG Jim
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Danke für die Infos.

Mal sehen, vielleicht ist mir in nächster Zeit nochmals etwas nach Glücksspiel. Denn um nichts anderes scheint es sich hier zu handeln, wenn man seinen RAM aufrüsten will.
Aber vielleicht sollte ich es mit einem 8 GB Modul versuchen. Da scheinen die Gewinnchancen etwas größer zu sein. :D
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ich glaube 8 oder 16 GB Modul machen keinen Unterschied. Ich glaube immer noch an meine erwähnte Theorie/Spekulation mit den 2400 MHz, :LOL: die der User @paine - wie ich jetzt gerade erst gesehen haben - Mitte 2020 auch schon mal erwähnt hatte. D.h. ein Modul mit
- 2400 MHz
- CL 17
sollte in meiner Diva und vielleicht auch Deiner Ober-Diva, funktionieren. Zumindest entsprechen die 2400 MHz den Vorgaben von Intel für die CPU. Das bei mir nicht funktionierende Corsair war ja ein 2666 MHz CL18. Ebenso das von Dir getestete und nicht funktionierende PHY Memory Modul von Speicher.de. Das ist lt. Webseite ebenfalls ein 2666 MHz Modul.

Ja in den letzten rund 2 1/2 Jahren haben hier auch User gepostet das bei ihnen auch ein Modul des Herstellers xyz mit 2400 MHz CL17 nicht funktioniert hat, aber wer weiß. Ich kann nur für meine Diva hier sprechen und für die gilt: Ein Modul mit 2666 MHz CL18 hat nicht funktioniert und drei Module (zwei verschiedene 8 GB Crucial und ein 16 GB Integral) mit jeweils 2400 MHz CL17 funktionieren.

VG Jim
 

Pitter

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Da sich in meinem Fundus verschiedene 16GB als auch 8GB Speicherbausteine befunden haben und ich sowohl 3200er, 2666er als auch 2400er Speicher testen konnte, hatte ich mir die DS720+ bestellt, welche die DS214+ ersetzen wird, um hier meine Erfahrungen weitergeben zu können. Der "Crucial RAM CT16G4SFD824A 16GB DDR4 2400MHz CL17" funktionierte in der 2400er-Variante auf Anhieb, der gleiche Speicher in der 2666er-Version tat dies nicht. Samsung Riegel waren störrisch, bei dem M471A2K43DB1-CWE (3200Mhz) fuhr die DS zwar hoch, allerdings war der Zugriff auf den RAM sehr träge. Ebenfalls funktionierte dieser Speicher von Samsung, den ich mal ursprünglich für ein Notebook gekauft hatte. https://amazon.de/Samsung-DDR4-PC4-...p/B07F6N8L3S/ref=psdc_430178031_t2_B08DL8FKS8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: evgenij und Mavalok2

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Habe ein Gerät in die Finger bekommen, welches ein 4 GB DDR4 SO-DIMM Modul verbaut hat. Na was werde ich wohl gemacht haben. :)
Natürlich RAM ausgeraubt - äh meine ausgebaut und im DS720+ eingebaut. Na was meint Ihr wohl was das NAS gemacht hat? Gibt ja eigentlich nur 2 Varianten: :)

Natürlich hat meine Oberdiva zum ersten Mal einen RAM-Riegel angenommen. Eingebaut und nach ein paar Sekunden ist das NAS hochgefahren. RAM wird korrekt mit 6 GB angegeben. Muss erst mal nachsehen, was ich da denn genau verbaut habe. Im Moment läuft noch der Speichertest. Der scheint bei Syno aber sehr ausführlich auszufallen. Die wollen es genau wissen.
Der Memory Slot scheint auf jeden Fall nicht defekt zu sein. Mein Diva scheint sich nur all zu genau an die Spezifikationen halten zu wollen. :mad:

Es heißt ja zwar, Gegensätze ziehen sich an, aber in diesem Fall. :unsure:
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.038
Punkte
279
Ist ja auch Zeit geworden :D
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Sag mal nichts. Hatte schon Zweifel ob der Slot nicht defekt ist. Sind bis jetzt aber nur 4 GB zusätzlich. Geplant waren ja ursprünglich 16 GB zusätzlich. Dabei wäre ich ja schon mit 8 GB zufrieden gewesen, also insgesamt 10 GB. 6 GB insgesamt sind etwas wenig. Aber immerhin noch besser als 2 GB. :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.038
Punkte
279
Ich sag mal so, lieber die Taube auf dem Dach, als den Spatz in der Hand. :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat