DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.982
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ahh interessant wußte ich noch nicht, gibts dazu in der KB etwas?
Aber dann schon über exportieren und importieren oder gibts da einen direkten Weg?
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Ich ergänze das mal ein bisschen, Kopieren geht nicht, aber Du kannst die VMM auf der HDD deinstallieren und dann auf die NVME neu installieren. Die vorhandene Win VM mußt Du vorher exportieren und dann wieder auf die NVME importieren. Es gibt noch die Möglichkeit installierte Pakete auf einen anderen Speicherbereich zu verschieben, aber ich bin da eher der Meinung daß das mit VMM nicht geht.
Das ist mir zu hoch...:rolleyes: Einfach für mich ist dann wahrscheinlich die komplette Neuinstallation.

@Benie Man kann VMs migrieren. Da werden die auf einen anderen Pool verschoben
Kannst du das etwas genauer ausführen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Benie und shift

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schon klar. Bis ich mich da aber zum finalen Link durchgeklickt habe...
Ich finde das im Archiv immer schöner, schneller und übersichtlicher
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.982
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Danke für die Tipps, bin schon öfters mit der Maus drüber gefahren, aber nie Gedanken darüber gemacht. So läuft das natürlich viel einfacher (y)
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
58
Ich werde jetzt erstmal versuchen die SSD als Volumen einzubinden. Dann schaue ich mir an, wie ich die VM migiert bekommen. Bin gespannt ob ich das hinbekommen. Mal noch ne blöde Frage, wäre es nicht sinnvoll die DM-SW auch auf der SSD laufen zu lassen oder geht das nicht?

Auf meine Frage zur MB Revision 1 kann noch einer beantworten?

Also bin wirklich positiv überrascht, hier im Forum wird wirklich schnell geholfen (y)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Na klar. Wobei das genau wie der Export auch immer ewig lange dauert. Keine Ahnung, warum da die DS so langsam ist.
Die DSM-Pakete kann man auf die SSDs installieren. Den DSM an sich nicht.
@shift Nicht böse gemeint, aber mach bitte einen eigenen Thread auf. Das sprengt hier den Rahmen, da alles OT ist. Danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, ist es nicht. Das ist ein "Insider-Gag" :D
EDIT: Glaub weder die Geschichte, dass mehr RAM das System langsamer macht, noch die, das SHR Schrott ist. Ein RAID in Reinform ist halt lediglich minimal schneller, das lässt sich nicht abstreiten.
 
  • Like
Reaktionen: Benares und shift

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ja, das war nur als Gag gedacht, an @RSfuchs gerichtet, unserem Märchen-Erzähler. Er redet immer nur alles schlecht :rolleyes:
@plang.pl hat Recht, SHR ist gut, da wesentlich flexibler als die herkömmlichen Raid-Typen, wenn auch minimal langsamer (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shift

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Au weh. Jetzt, wo du ihn markiert hast, ahne ich Schreckliches :ROFLMAO:
 

Styler

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2023
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Moin,

nachdem ich meine DS3622xs+ um 8 Festplatten erweitert habe, ist die Beeinträchtigung durch SHR wirklich zu vernachlässigen. Ich nutze, die aber auch hauptsächlich nur im "Single-User" Betrieb, das heißt alles steht eher nacheinander an, als gleichzeitig. Auch wäre die verbleibende Leistung bei einem Plattenausfall, denke ich, für mich noch akzeptabel.

Mit der Xeon CPU, und einhergehender Speicherbandbreite (RAM), laufen Windows-VMs nun auch flüssig.

RAM-Ausbau allein bringt also nichts, die Daten müssen dort ja auch schnell hinkommen können. Mit mehr genutzten RAM, er wird ja ständig mit Cache-Daten der Festplatten aufgefüllt, ist man also eher am Flaschenhals. Ab 4 GB RAM läuft der Speicher hier im DS720+ Szenario nur als Single-Channel! Dennoch würde es z.B. nur für den Betrieb der hauseigenen Domäne nebst MS SQL-Server sicherlich ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die VMs laufen auf den HDDs?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich ergänze das mal ein bisschen, Kopieren geht nicht
Kopieren geht schon, per Terminal mit ssh auf die DS, dann kann man die gesamte VM auch kopieren. Das Hauptproblem ist dann das Wiedereinbinden, weil man da in ziemlich vielen Konfigurationsdateien herumbasteln muß. Gehen tut das, so habe ich mal eine VM von einer abgestürzten SSD gerettet, aber Spaß macht das nicht.
Als ova exportieren oder migrieren ist um ein Vielfaches einfacher/bequemer.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Mitglied seit
09. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
So, nachdem ich hier alle Einträge zur Speichererweiterung mit 16GB auf der DS720+ gelesen habe, die mich doch ein wenig verwirrt hatten, schreibe ich meine eigenen Erfahrungen hier auf.

Ich hatte mich nach allem, für das "IN4V16GNELSI 16GB DDR4 RAM 2666MHz PC4-21300" Arbeitsspeichermodul von Integral entschlossen. Die EAN-Nr. ist: 5055288482708

Dieses Speichermodul ist zwar nicht offiziell von Synology supported, aber funktionierte sofort in meiner DS720+.

DiskStation runterfahren - Stromversorgung ab - Festplatteneinschübe raus - Speichermodul eingesetzt - Festplatteneinschübe wieder rein - Stromversorgung an - DiskStation starten - Speicher wurde erkannt. Blinken der blauen LED ca. 60 Sek. DiskStation ready in ca. 90 Sek. Kaltstartzeit so, wie vor der RAM-Erweiterung bisher auch. Nach einigen Tests keine Beeinträchtigung der DiskStation in der Leistung bisher feststellbar.

Hier am 06.03.2023 für 45 € gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0846JXS5N

Ich habe noch einige Fotos, vom gekauften Modul, und von der Systeminfo der DS, weiß aber nicht, wie ich die hier anhängen kann.
 

Anhänge

  • 2023-03-09.jpg
    2023-03-09.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 14
  • Nachher 18 GB.jpg
    Nachher 18 GB.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 13
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    77 KB · Aufrufe: 12
  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 12
  • Vorher 2 GB.jpg
    Vorher 2 GB.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 14

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Mitglied seit
09. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
So, nachdem ich hier alle Einträge zur Speichererweiterung mit 16GB auf der DS720+ gelesen habe, die mich doch ein wenig verwirrt hatten, schreibe ich meine eigenen Erfahrungen hier auf.

Ich hatte mich nach allem, für das "IN4V16GNELSI 16GB DDR4 RAM 2666MHz PC4-21300" Arbeitsspeichermodul von Integral entschlossen. Die EAN-Nr. ist: 5055288482708

Dieses Speichermodul ist zwar nicht offiziell von Synology supported, aber funktionierte sofort in meiner DS720+.

DiskStation runterfahren - Stromversorgung ab - Festplatteneinschübe raus - Speichermodul eingesetzt - Festplatteneinschübe wieder rein - Stromversorgung an - DiskStation starten - Speicher wurde erkannt. Blinken der blauen LED ca. 60 Sek. DiskStation ready in ca. 90 Sek. Kaltstartzeit so, wie vor der RAM-Erweiterung bisher auch. Nach einigen Tests keine Beeinträchtigung der DiskStation in der Leistung bisher feststellbar.

Hier am 06.03.2023 für 45 € gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0846JXS5N

Ich habe noch einige Fotos, vom gekauften Modul, und von der Systeminfo der DS, weiß aber nicht, wie ich die hier anhängen kann.
Ich habe den Speichertest mit "Synology Assistant" laufen lassen. Der Test hat für die 18GB knapp 5 Stunden gebraucht (4:54:15).
Ergebnis des Test: Es wurde kein Fehler festgestellt.
Die DiskStation hat nach Abschluss des Test automatisch gebootet, und war dann wieder ready.
 

mict

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich möchte auch mal meine Erfahrungen präsentieren.
Ich habe jetzt den
Crucial CT16G4SFD8266
und den
Corsair CMSX16GX4M1A2666C18
getestet und beide funktionieren nicht. Die Diskstation blinkt nur endlos blau und fährt nicht hoch.

Hat jemand noch eine Idee für einen funktionierenden 16GB Riegel? Den HyperX Impact DDR4 HX426S15IB2/16 hab ich noch nicht getestet, aber wenn der schon meldet " "Ein nicht von Synology stammendes Speichermodul wurde erkannt." klingt das nicht sehr vertrauenserweckend. Ich möchte ja, dass er nicht nur aktuell sondern auch zukünftig funktioniert
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin durch diesen Thread wegen der Suche nach einem möglichen Speicherausbau für meine DS720+ (DSM 7.1.1-42962 Update 4) auf das oben empfohlene Speichermodul gekommen: CORSAIR CMSX16GX4M1A2666C18
Ich habe das Modul für unter 40€ bestellt, eingebaut, den etwa 5 min andauernden Bootvorgang abgewartet und nun stehen - ohne irgendwelche Fehlermeldungen - 18GByte zur Verfügung.
Vielen Dank für den Tipp - jetzt ist der RAM nicht mehr das Nadelöhr für eine virtuelle Maschine.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat