DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie
Mitglied seit
09. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Warum war das Modul ein Auswahlkriterium für Dich? Versteh ich nicht, denn da steht doch im #17 vom 19.07.2020, auf den Du Bezug nimmst, das gerade dieses Modul nicht funktioniert, dort blinkt die Diskstation nur endlos blau und fährt nicht hoch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Eventuell hat Crucial ja was an den RAMs geändert, so dass sie jetzt funktionieren. Die Nichtempfehlung ist ja immerhin fast 3 Jahre her.
 

mict

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Warum war das Modul ein Auswahlkriterium für Dich? Versteh ich nicht, denn da steht doch im #17 vom 19.07.2020, auf den Du Bezug nimmst, das gerade dieses Modul nicht funktioniert, dort blinkt die Diskstation nur endlos blau und fährt nicht hoch!
Ich wollte, da der TE positive Erfahrungen siehe (Post#4 der RAM funktioniert uneingeschränkt) diesen noch einmal testen.
Es stand ja eine Empfehlung gegen eine Nichtempfehlung.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Warum war das Modul ein Auswahlkriterium für Dich? Versteh ich nicht, denn da steht doch im #17 vom 19.07.2020, auf den Du Bezug nimmst, das gerade dieses Modul nicht funktioniert
Zu diesem gesamten Them möchte ich mal anmerken, es gibt einfach diverse DS welche anscheinend mit jedem bzw. den meisten Riegel klar kommen, wärend es einzelne Ds gibt. da wird es zum Wunder, wenn überhaupt ein Riegel läuft. Von daher ist es auch nicht immer einfach den richtigen zu erwischen.
 
  • Like
Reaktionen: MattCB

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen 2400Mhz und 2666Mhz RAM? Mit wieviel MHZ läuft denn der verlötete 2GB RAM?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Der läuft auf 2400. Höher geht auch nicht in der DS
 

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
D.h. man kann sich das Geld für 2666Mhz sparen (auch wenns nur 2-3€ sind) und direkt an der Lotterie 2400Mhz teilnehmen ;)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen 2400Mhz und 2666Mhz RAM?
Nein und nur zur Klarstellung. Bei der Frage 2400 oder 2666 MHz geht es auch nicht darum welches RAM Modul ggf. "schneller" ist, sondern - so zumindest meine Vermutung - gibt es DS720+ "Diven" in denen nur ein RAM Modul mit 2400 MHz funktioniert, da dies den Intel Vorgaben für die Celeron J4125 CPU entspricht (DDR4/LPDDR4 up to 2400 MT/s).

Allerdings gilt auch weiterhin:
1. Es gibt DS720+ in denen 2666 MHz Module funktionieren.
2. Es gibt auch DS720+ "Diven" in denen auch ein 2400 MHz Modul nicht funktioniert, obwohl es in einer anderen DS720+ funktioniert.
3. Die Wahrscheinlichkeit das ein 2400 MHz Modul funktioniert ist m.M.n. größer als die für ein 2666 MHz Modul.

VG Jim
 

SunnyStar

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Habe mir nach den Tipps und Erfahrungen hier den Timetec 16GB DDR4 2666MHz gekauft - wurde sofort erkannt - keine Fehlermeldung oder sonstiges.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Gespannt bin. :LOL:

VG Jim
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hat es @Mavalok2 mit dem 2400er Integral nochmal probiert?
Konnte nach #689 von ihm nix mehr dazu lesen. Bei ihm war es ja anscheinend besonders frustrierend.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Ich denke nicht. Zumindest hat er diesbezüglich bisher nichts gepostet.

VG Jim
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Gut das es bei Dir auch funktioniert hat. :cool: Ich würde dann b.a.W. weiteren Usern mit einer DS720+ empfehlen es vielleicht zuerst mit dem 2400 MHz Integral zu versuchen. Zumindest so lange bis es dazu auch die ein der andere negative Rückmeldung gibt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: senderversteller

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Das stimmt. Bisher gab es dazu eigentlich noch keine negativen Rückmeldungen soweit ich das hier überblicke.

Wie gesagt, die Navigation in DSM alleine ist um Welten besser als mit nur den 2GB fest verbautem RAM. Da stelle ich mir schon die Frage, warum Synology selbst die +Serie so schmalbrüstig und sparsam beim RAM ausstattet. Wenigstens 4GB hätte man dem Mainboard schon spendieren können, das hätte die "User Experience" sicher deutlich verbessert.

Ab morgen mein nächstes Projekt sobald die Riegel da sind: NVME SSD als Speicherpool einrichten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Da hast du Recht. Noch weniger verstehe ich aber die Tatsache RAM bei einer DS der Plus-Serie zu verlöten.
Wenn der nicht verlötet wäre, wär ein 2GB Riegel voll in Ordnung. Zumindest ist Synology da bei der neuen Reihe schlauer geworden.
 

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Noch weniger verstehe ich aber die Tatsache RAM bei einer DS der Plus-Serie zu verlöten.
Auch da werden, neben der reinen Größe, Kostengründe dahinter stehen. Verlöten geht maschinell mit Roboter, während Stecken schon wieder ein Vorgang ist der filigran, eventuell von Menschen mit der Hand gemacht wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat