DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Navigation in DSM gefühlt mehr als doppelt so schnell
Das ist ein wichtiger Punkt.

Ich hatte mal ein Erlebnis mit einer DS216+, die 8GB RAM hatte. Vor der Weitergabe wurden die 8GB RAM gegen den Original-RAM (1GB) zurückgetauscht, eine leere HDD eingebaut und das DSM frisch installiert (somit alles jungfräulich). Beim Einstellen vom DSM fühlte es sich gequält an, ich vermutete schon an einen HDD-Defekt und schaute mir die Smartwerte an (alle ok). Ich grübelte, bis mir einfiel, dass der RAM viel kleiner war.

Auch beim Kopieren von Daten zum/vom NAS läuft es "fluffiger" oder wie ein weiser User hier im Forum mal sagte: "Der Kopiervorgang ist mehr geglättet", sprich ohne große Spitzen nach unten und oben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

senderversteller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Immerhin bietet dieses Modell (im Gegensatz zu meinem Vorgänger DS214) die Möglichkeit, den RAM für verhältnismäßig schmales Geld aufzurüsten. Hätte ich das gewusst, hätte ich das schon beim Kauf der DS720+ vor einem Jahr getan.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Klassischer Fall von mal wieder Infos "unterschlagen". :LOL: Du hast einen 2666 MHz Integral probiert und hier geht es ja gerade darum das 2666 oder 2400 MHz vermutlich einen Unterschied machen. Bisher hat sich hier noch niemand gemeldet bei dem der 2400 MHz Integral in seiner DS720+ nicht funktioniert hat.

Edit: Wobei das "mal wieder" nicht speziell auf Dich bezogen ist, :) sondern hier gibt es quasi täglich Postings wo User die Angabe von (teils) wichtigen Infos nicht machen bzw. vergessen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Hat es @Mavalok2 mit dem 2400er Integral nochmal probiert?
Nein, habe ich nicht. Habe das Projekt auf dem DS720+ auf Eis gelegt, da alle meine Gerät inzwischen auf max. RAM aufgerüstet sind, außer die DS720+. Hatte ja mehr als genügend Module über, die im DS720+ nicht funktioniert haben. :)
Bei ihm war es ja anscheinend besonders frustrierend.
Kann man so sagen. Dachte schon, dass die Module Arbeitsverweigerer sind, aber haben in anderen Geräten immer problemlos funktioniert. Ich habe im Post #687 mal zusammengefasst. Dachte dann, dass der RAM Slot im DS720+ eventuell defekt ist. Aber ein 4 GB 2400 MHz Modul von Hynix hat dann doch funktioniert, so wie es Syno offiziell mit dem max. RAM sieht. Aber mit 4 GB zusätzlich kann / konnte ich das Projekt nicht wie gewünscht umsetzen. Das Projekt wurde in der Zwischenzeit auf einem QNAP-NAS umgesetzt, bzw. ist auf ein anderes Gerät weiter gezügelt. Syno DS720+ setzen, 5. ;)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Vielleicht sind einfach nicht alle Adressleitungen oder ChipSelects "gut" angebunden, so dass es mit den höheren Bits/Adressen Probleme geben kann?
Bzw. diese Module laufen irgendwie grade so an einer Grenze ... bei Manchen ist sie höher oder niedriger.
Dann würde es auch erklären, warum manche Module bei Einem gehen und beim Anderen nicht,
bzw. das selbe Modul geht in der einen DS und in einer Anderen nicht.

Oder es ist doch irgendwas an den Modulen und deren Konfiguration, was die DS/CPU nicht mag.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Das ist ja das Problem. Das Aufrüsten des RAM bleibt ein Glücksspiel und die Gründe warum es funktioniert oder eben nicht reine Spekulation.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Bis endlich mal wer drauf kommt, warum :unsure:

Möchte jemand mal bei er EU ein Forschungsprojekt beantragen/ausscheiben ... für 2 Milliarden findet sich bestimmt wer, der rausfinden möchte warum.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
@Mavalok2
Wenn Du das 2400 MHz Integral noch testen würdest gebe es zumindest eine Spekulation (die von mir) weniger. :LOL: Falls es bei Dir dann auch funktionieren sollte - wovon ich eigentlich ausgehe - könnte man das spekulieren vermutlich einstellen und wohl immer auf das 2400 MHz Integral als funktionierendes Modul verweisen. ;)

VG Jim
 

admiralt

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich traue nicht mich es zu schreiben, weil ich bestimmt was übersehen habe...
DSM 7.2-64570 Update 3 auf meiner 720+
Integral IN4V16GNDLRI
16GB, 2400MHZ, PC4-19200, Unbuffered NON-ECC SODIMM
... 4x aus und eingebaut. Eine Nacht blinken lassen... Nix zu machen... Ohne RAM alles normal; mit RAM nur blinken und die Platten laufen nicht an.
 
  • Wow
Reaktionen: senderversteller

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Hm komisch - ich glaube Du wärst dann hier der Erste bei dem das 2.400er Integral Speicher Modul nicht funktioniert. Viel falsch machen kann man dabei eigentlich auch nicht. Das RAM Modul muss lediglich richtig eingerastet sein und das war's auch schon. Das blaue blinken sollte dann auch nach kurzer Zeit aufhören und die DS mit dem Speicher booten. Darauf braucht man auch nicht ein paar Stunden, oder sogar über Nacht, warten.

Sicher das Du auch ein 2.400er Modul bekommen hast, sprich steht auf der Verpackung und auf dem Modul auch 2400? Siehe die Fotos hier in meinem Postings: https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/page-34#post-1057404

Außer das Integral ggf. etwas bei den 2.400er Modulen geändert haben könnte, oder das das Speicher Modul von Dir ggf. einen Defekt hat, habe ich ansonsten auch keine Erfklärung.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

admiralt

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich gebe dir vollkommen Recht. Das wären / waren auch meine Vermutungen. Ich kannte den Thread hier schon länger, als ich einfach nur so über ne Erweiterung nachgedacht hatte. Und nachdem bei mir jetzt auch mehrere Container laufen, hatte ich mir nochmal alle 38 Seiten durchgelesen und immer mitgeschrieben was gerade hoch im Kurs war und was nicht. Und ich war total begeistert, als sich dann am Ende ein Modul fand, das bei jedem lief - landete direkt im Warenkorb. Auch mit dem feste in den Slot Drücken... Wurde von Versuch 1 bis 4 immer fester. Aber die Nut und der Pin auf dem Sockel sind wirklich total bündig, da geht nix mit noch fester. Würde total an meiner IT-Ehre kratzen, wenn ich was verbockt hätte, aber wenn es dann läuft... so what? Aber ich wüsste nicht was...
 

Anhänge

  • 20230811_200710.jpg
    20230811_200710.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20230812_114250.jpg
    20230812_114250.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich hatte zuerst auch das Problem, dass die DS nur blaues Blinken brachte. Und obwohl ich jetzt nicht so wenig Erfahrung mit Hardware habe, musste ich feststellen, dass ich das Teil durch mehrfaches Ein- und Ausstecken irgendwann dazu bewegen konnte zu booten. Optisch konnte ich bei allen Versuchen auch keinen Fehler feststellen. Der Riegel war immer feste drin. Beim letzten und erfolgreichen Versuch brauchte die DS allerdings über 1h bis sie endlich den Riegel angenommen hat. Könnte es vielleicht sein, dass die DS bei einem neuen Riegel automatisch einen Speichertest durchführt, der halt recht lange dauern kann?
 

admiralt

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wird daher jetzt mit Crucial nochmal probiert, aber vermutlich direkt in der 8GB Variante (Crucial CT8G4SFS824A 8GB). DS S/N mit 2060 scheint die 16GB Variante auch meist (nie) geklappt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

admiralt

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte zuerst auch das Problem, dass die DS nur blaues Blinken brachte. Und obwohl ich jetzt nicht so wenig Erfahrung mit Hardware habe, musste ich feststellen, dass ich das Teil durch mehrfaches Ein- und Ausstecken irgendwann dazu bewegen konnte zu booten. Optisch konnte ich bei allen Versuchen auch keinen Fehler feststellen. Der Riegel war immer feste drin. Beim letzten und erfolgreichen Versuch brauchte die DS allerdings über 1h bis sie endlich den Riegel angenommen hat. Könnte es vielleicht sein, dass die DS bei einem neuen Riegel automatisch einen Speichertest durchführt, der halt recht lange dauern kann?
Die ersten beiden Male grob 10 Minuten gewartet. Dann 2h und dann eine Nacht. Und ständig den Stecker ziehen in der Hoffnung, dass es dann klappt, das fühlt sich für ein neuralgisches System nicht richtig an. Mag funktionieren und gut, dass es bei dir geht. Möchte ich nicht ausprobieren. Die Lotterie mit den Riegeln ist mir schon fast zu Random. Nicht noch ein unbekannter Faktor. Ist aber, wie gesagt, Geschmackssache.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Tja die Bezeichnung von dem Integral Modul scheint zu passen, wobei das Modul selber von der Optik bzw. Chips her glaube ich etwas anders aussieht als das was ich damals bekommen habe. Aber so genau kann ich mich daran jetzt nicht mehr erinnern. In meiner DS720+ haben ja auch 16 GB RAM Module von anderen Herstellern nicht funktioniert, aber das Integral halt vollkommen problemlos.

BTW was mir noch einfällt: Hast Du die DS720+ mit dem Integral Modul auch mal ohne verbaute/gesteckte HDD gebootet? Keine Ahnung ob das Sinn macht und etwas bringt, aber schaden kann es eigentlich auch nicht. :)
Wir daher jetzt mit Crucial nochmal probiert, aber vermutlich direkt in der 8GB Variante (Crucial CT8G4SFS824A 8GB).
Was die Crucial Module betrifft und wenn Du hier ja schon die ganzen Postings gelesen hast, weißt Du ja selber das es damit erst Recht ein Glücksspiel ist. Meine 8 GB Crucial Module, die aus einem Intel NUC stammten, haben in meiner DS720+ auch funktioniert. Andere berichten hier das es bei den Crucial Modulen sogar einen Unterschied gemacht hat wo genau die Teile produziert wurden (China oder Malaysia oder so).

Ob es bei Dir jetzt noch Sinn macht das 16 GB RAM Modul von Speicher.de für die DS720+ zu testen musst Du selber entscheiden. Das hat lt. Beschreibung dann aber auf jeden Fall 2666MHz.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das Du noch ein funktionierendes Modul findest. ;)

VG Jim
 

admiralt

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
BTW was mir noch einfällt: Hast Du die DS720+ mit dem Integral Modul auch mal ohne verbaute/gesteckte HDD gebootet? Keine Ahnung ob das Sinn macht und etwas bringt, aber schaden kann es eigentlich auch nicht. :)
Ja, vorhin noch als fünften Versuch unternommen. Leider erfolglos. Nach 20 Minuten allerdings schon wieder ausgeschaltet und nicht noch x Stunden gewartet auf den vermeintlichen Speichertest. Blinkte wieder rund 70 mal schnell hintereinander, kommt dann beim Blinken einmal kurz aus dem Takt und wieder 70x. Das geht dann immer weiter so. Mittlerweile die Retoure bei Amazon angemeldet und 8 GB Crucial für die Lotterie bestellt.
Und danke fürs Daumendrücken. 2GB sind so semi lustig. Läuft alles noch, aber so richtig Spaß macht es damit nicht. Und wie einige schon geschrieben haben... es werden tendenziell ja immer mehr Projekte die man umsetzt - mal mehr, mal weniger sinnvoll, aber man macht es, weil es geht. Wobei paperless-ngx schon echt cool ist. Mal schauen, ob ich deine Riegelempfehlung auch noch ausprobiere, wenn die 8GB versagen - muss ich schauen, was bis dahin meine Laune sagt. Denn 60 EUR sind dann schon auch ne Ansage.
Generell: Coole Community hier!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat