NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Ich hab die 970 EVO (ohne Plus) als Volume am Laufen. Laufen sehr viele Pakete und Docker Container drauf.
Is aber eigentlich alles auch eher cool unterwegs:
Screenshot 2022-12-15 115539.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Ich habe diese Woche bei nem Kumpel diese M.2 SSDs in der DS720+ mit DSM 7.1.1 verbaut. Habe ich als Volume konfiguriert (RAID1). Nachdem ich die ganzen Befehle auf der Konsole abgesetzt hatte und der RAID-Sync fertig war, wunderte ich mich, dass davon im Speichermanager nix zu sehen ist. Hab dann einen Neustart der DS gemacht und danach wurde das Volume im Speichermanager angezeigt. Anschließend musste ich auch die Aktion "Online Zusammenstellen" im Speichermanager anklicken, damit das Volume verfügbar ist. Unter DSM6 war dies nicht der Fall.
**Admin:** sudo -i

**Devices anzeigen:** ls /dev/nvme*

**Infos anzeigen:** fdisk -l /dev/nvme#n1

**Partitionierung:** synopartition --part /dev/nvme#n1 12

**Infos anzeigen:** fdisk -l /dev/nvme#n1

**bestehende Speicherpoole auslesen:** cat /proc/mdstat

**In den folgenden Befehlen ist # die nächste fortlaufende Zahl nach Anzeige der Speicherpools

**Ohne RAID:** mdadm --create /dev/md# --level=1 --raid-devices=1 --force /dev/nvme#n1p3

**Als RAID1:** mdadm --create /dev/md# --level=1 --raid-devices=2 --force /dev/nvme#n1p3 /dev/nvme#n1p3

**Folgenden Befehl ausführen, um zu überprüfen, wann der Vorgang abgeschlossen ist:** cat /proc/mdstat

**Dateisystem ext4:** mkfs.ext4 -F /dev/md#

**Dateisystem btrfs:** mkfs.btrfs -f /dev/md#

**Reboot**

**Dann Volume noch im Speichermanager "Online zusammenstellen"**
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
Gebt es alle zu, Eure DS steht im Kühlschrank :ROFLMAO:

Ich habe jetz mal ein bischen gegoogelt, das Thema daß die Samsung NVME EVO Plus sehr heiß wird ist wohl nicht unüblich, da gibt es viele die über hohe Temperaturen klagen.

Ich kann mir nur vorstellen, daß bei der DS720+ die Lüfterwirkung anders wirkt, da schmäleres Gehäuse.

EDIT:
Die EVO PLus NVME hat jedoch laut Samsung einen integrierten Temperaturbegrenzer.

"Darüber hinaus wacht die Dynamic Thermal Guard-Funktion ständig über das Laufwerk, so dass optimale Betriebstemperaturen eingehalten werden und die Performance konstant gehalten werden kann."

Samsung gibt im Datenblatt an:

Samsung Temp Range.jpg

Ich werde dem ganzen jetzt so entgegen treten, den anders werde ich das sonst nicht in den Griff bekommen:ROFLMAO::ROFLMAO:

Kühl Körper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Is ein Anfang :ROFLMAO:
Um aber mal wieder zum Thema Stromsparen zu kommen: DS im Kühlschrank is halt ökologisch gesehen besser, da der eh schon da ist und läuft.
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Meine Micron 7300 als NVME haben im Idle zwischen 46-50 Grad, wenn da Last drauf kommt, wird es heiß. 😉
NVMEs können je nach Controller bis zu 80 Grad ab und dann throttlen die von selbst.
Da geht nix kaputt und wirkt sich auch nicht negativ aus. 👍🏻
 

b00n

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Benares

Hast du es geschafft, DSM auf den NVMe zu installieren? Und kann ich einfach die unten stehenden Befehle ausführen per SSH oder muss ich alles neu partitionieren? Habe das noch nie manuell gemacht und bisher nur den Storage Manager verwendet.

Es ist echt schade geht das nicht out-of-the-box... die DS923+ habe ich mir eigentlich nur geholt weil ich dachte, dass man die NVMe als Startup Volume verwenden kann 🙈

War es Absicht, dass die beiden NVMEs als Raid 0 laufen? Ich hätte da eher ein Raid1 draus gemacht.

Edit: Damit die beiden NVMEs auch für DSM/Swap mitbenutzt werden, könntest du noch ein
Code:
mdadm /dev/md0 --add /dev/nvme0n1p1
mdadm /dev/md0 --add /dev/nvme1n1p1
und
Code:
mdadm /dev/md1 --add /dev/nvme0n1p2
mdadm /dev/md1 --add /dev/nvme1n1p2
nachschieben.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kann Dir dazu sagen, dass es nicht geht die DSM auf die NVME´s zu erweitern. Spätestens nach Neustart sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt.
Volumes kann man systemseitig zwar bei einer DS923+ erstellen, aber das auch nur mit den "überteuerten" Synology Modulen. Bin selber betroffen und finde es sehr schade... Vielleicht kommt ja noch was mit DSM 7.2...
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.469
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
+1. Habe ich auch schon festgestellt, mit nur NVME-SSDs ist nach einem Reboot momentan wieder alles weg :cry:
 

kreadon

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hier ist es richtiger, habe die NVME-SSDs als Volumen konfigurieren können. Danke @plang.pl

@Thonav : (Ein neuer Beitrag wurde nicht veröffentlicht, daher als Edit)

Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD

Edit2: Habe mir auch noch passive Kühler bestellt, ich denke die schaden nicht. Plane auch hier meine Docker-Container laufen zu lassen.
 

Anhänge

  • Speicher.png
    Speicher.png
    34,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Welche Speicher hast Du denn eingesetzt, @kreadon , die originalen von Synology?
 

Hundi007

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also ich überlege nun auch das ganze wegen der VMs zu machen, mein Problem ist das wenn ich die Kompatibilitätsliste von Syno angucke, das da ja nur ältere SSDs drauf stehen die heute kaum noch zu bekommen sind. So das ich ich von dieser Liste zur Evo 970 Plus tendiere, könnt ihr was vorschlagen was außerdem läuft außer die darauf stehenden Laufwerke?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
Was hast Du denn für eine DS?
Ich habe die Samsung 970 EVO Plus NVMEs eingebaut, auch unter anderem wegen der Liste, aber die sind halt schon recht teuer. Heute würde ich mir die Western Digital Red NVMEs kaufen. Hab hier mal im Forum gelesen daß die auch laufen.
 

Hundi007

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Sorry Benie, ich habe ne DS918+ und schaue halt gerade so durch. Ich würde entweder 500GB oder 1TB nehmen, da bin ich mit mir selber noch ni8cht im reinen. Aktuelle belege ich 200GB mit meinen VMs und Snapshots. Es gibt halt 1000de von SSDs welche man nimmt oder ob man nur welche nehmen sollte die auf der Liste stehen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
Im nachhinein, denke ich mir mit 500GB habe ich jetzt nicht halbes und nicht ganzes, ich würde jetzt zu 2x 1TB greifen. Grundsätzlich sind die Samsung Evo schon ok, ich habe keinerlei Probleme damit.
Falls Du drüber nachdenken solltest, von der 918+ mit ABB ein Backup zu erstellen, das geht sobald die NVMEs als Speichervolumen nutzt nicht vollständig. Backup kann erstellt werden, aber ich habe feststellen müssen, daß eine Wiederherstellung der DS aufgrund der quasi zweckentfremdeten NVMEs nicht mit ABB möglich ist. Mit Hyperbackup funktionierts allerdings, Nur halt keine VMM, die muß man halt extra backupen.
 

Hundi007

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Backup sehe ich nicht als Problem, einmal den Snapshot rüber kopieren auf die HDDs und diesen dann mit ins C2 Backup schieben, so oft ändere ich nix an den VMs

mein Favo wäre z.b. die WD Black 770 aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnisses aber da steht in der Liste nur die alte 750
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundi007

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So Benie, die WD Red sind nun bestellt, mein Arbeitgeber hat mir die Entscheidung abgenommen und mir 1 TB auf 80€ reduziert, da konnte ich nicht wiederstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
(y) Das ist ein sehr guter Preis, ich habe für die Samsung EVO mit 500 GB 67,00 € bezahlt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.090
Punkte
279
Ja, das geht, Raid 1 läuft bei mir. mdadm --create /dev/md# --level=1 --raid-devices=2 --force /dev/nvme#n1p3 /dev/nvme#n1p3

# die fortlaufende Zahl nach Anzeige der Speicherpools

SSD RAid1 2023-01-08 20-19-23 -a.png
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Aber das beinhaltet doch die 2 nvmes in den Cache-Steckplätzen oder nicht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!