DSM 7.3 Neue Version 7.3.2 – 86009

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

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The only method I know to uninstall default packages that do not have an uninstall option is:
Code:
sudo synopkg uninstall ActiveInsight
sudo synopkg uninstall HybridShare
sudo synopkg uninstall SynoFinder

Ich habe es als Aufgabe beim Hochfahren im Aufgabenplaner:
/usr/syno/bin/synopkg uninstall ActiveInsight
/usr/syno/bin/synopkg uninstall HybridShare

Habe grad beide Wege mit jeweils einer DS durchgespielt funktionieren beider Wege gut für alle im Thread genannten Pakete, hab mich schon immer etwas geärgert, daß man das eine oder andere auf der GUI nicht löschen konnte.
 
Der '/usr/syno/bin/synopkg uninstall SynoFinder' erzeugt einen Fehler 🙄

-> 1765134554337.png

Über das Paket bin ich schonmal gestolpert, weil ich das wegen hoher CPU-Last entsorgen wollte.
 
An Universal Search bin ich nicht ran gegangen, soweit ich weiß macht es auch Volltextsuche, das könnte man doch evtl. brauchen können. So kann ich nichts dazu sagen
 
Wofür wird das benötigt?
Ich meine mich zu erinnern, dass es da mit anderen Produkten Anmelde-Probleme gab, wenn man QuickConnect deinstalliert hat. Aber die Einzelheiten sind mir nicht mehr geläufig.
 
@AndiHeitzer Versuch das mal mit einem "synopkg stop SynoFinder" vorweg. Vielleicht muss das Paket explizit vorher gestoppt werden.

Ich stoppe die Pakete immer vor Deinstallation.
 
Das wird nix, weil SynoDrive eine Abhängigkeit mit U-Search hat 🧐
 
Wirklich Offtopic (und das Bier schmeckt richtig lecker 😋)

Das Herz eines Systems ist der Server (oder ein NAS). Das Nervensystem ist die Verkabelung oder das WLAN und die jeweiligen Switches oder Accesspoints. Das Hirn ist eine Firewall die allen beteiligten sagt was sie zu machen haben.

Aber….

geht eines von diesen Teilen den Weg alles irdischen, hilft nur eines…

Backup, Backup Backup…

Gute Nacht 💤
 
@Benie
Ich lasse Universal Search auf dem HD6500 Cluster laufen und die Mac‘s können den Suchkatalog über cmd+f (Freigabe vorher auswählen) nutzen in dem sie Spotlight umgehen. Das funktioniert wirklich super.
Bei Windows habe ich es noch nicht ausprobiert, aber es ist ein Versuch wert.
 
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Das hatte ich noch nie. Das aktuelle Update auf meine 225+ eingespielt und nun habe ich keinen Zugriff mehr auf den DSM. Ist bspw. per interner IP (mit Port 5000) nicht mehr ansprechbar. Wird nicht gefunden. Auch von außen per HTTPS keine Reaktion mehr zum DSM. Internes Netzwerk funktioniert. Von außen funktionieren die Apps auch alle (Drive, File usw.). Nur zum DSM komme ich nicht mehr.
 
Sicherheitsmaßnahmen prüfen, ob da eine Sperre zugeschnappt hat.
 
Wie komme ich da hin? Bereits intern komme ich nicht rein (gar keine Antwort von der DS auf die interne oder externe IP).
Der DS-Finder APP auf dem Smartphone kann auch nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synology Assistant mal testen
 
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Danke. Den hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. ;-)
Das Problem konnte ich bereits lösen. Der gute alte "Reset-Knopf" für 4 Sekunden. Hat geholfen. Nur, was ich daran auch nicht verstehe, das admin-Passwort ist geblieben. Normal löscht der Knopf das doch. Erinnere mich jedenfalls so daran.

Aber egal. Schade das ich jetzt nicht mehr testen kann, ob Synology Assistant da dran gekommen wäre. Ich glaube aber nicht.

Nochmals lieben Dank trotzdem! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherheitsmaßnahmen prüfen, ob da eine Sperre zugeschnappt hat.
Dann wäre zumindest die IP sichtbar.

Ist eine feste IP eingerichtet? Und was wird im Router oder DHCP angezeigt? Router schon mal neu gestartet?
 
Nur, was ich daran auch nicht verstehe, das admin-Passwort ist geblieben. Normal löscht der Knopf das doch. Erinnere mich jedenfalls so daran.
Das kann man in der Systemsteuerung unter Aktualisieren & WiederherstellenSystem zurücksetzen konfigurieren.
 
Dann wäre zumindest die IP sichtbar.

Ist eine feste IP eingerichtet? Und was wird im Router oder DHCP angezeigt? Router schon mal neu gestartet?
Ja. Feste IP. Sichtbar auch. Netzwerk hat auch funktioniert. Nur der DSM hat keinerlei Antwort gegeben. Gar nicht ansprechbar. Kein LOGIN-Fenster da.
 
Dann wäre zumindest die IP sichtbar.

Ist eine feste IP eingerichtet? Und was wird im Router oder DHCP angezeigt? Router schon mal neu gestartet?
Eine geänderte IP hatte ich ja auch direkt vermutet. Aber weit gefehlt. IP hat sich nicht geändert. Dann hätte ich auch von außen keinen Zugriff auf Synology DRIVE etc. mehr bekommen, mangels Portfreigabe im Router.
 
Das kann man in der Systemsteuerung unter Aktualisieren & WiederherstellenSystem zurücksetzen konfigurieren.
Dicken Dank für den Tipp. War mir noch nie aufgefallen. Habe es jetzt aktiviert. Wirft aber die Frage auf, warum behielt er das Passwort (was ich ja hier in dem Fall für mich gut finde) trotzdem? Obwohl die Checkbox deaktiviert war. :oops:
 
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