DSM 7.3 Neue Version 7.3.2 – 86009

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

The only method I know to uninstall default packages that do not have an uninstall option is:
Code:
sudo synopkg uninstall ActiveInsight
sudo synopkg uninstall HybridShare
sudo synopkg uninstall SynoFinder

Ich habe es als Aufgabe beim Hochfahren im Aufgabenplaner:
/usr/syno/bin/synopkg uninstall ActiveInsight
/usr/syno/bin/synopkg uninstall HybridShare

Habe grad beide Wege mit jeweils einer DS durchgespielt funktionieren beider Wege gut für alle im Thread genannten Pakete, hab mich schon immer etwas geärgert, daß man das eine oder andere auf der GUI nicht löschen konnte.

Der '/usr/syno/bin/synopkg uninstall SynoFinder' erzeugt einen Fehler 🙄

-> 1765134554337.png

Über das Paket bin ich schonmal gestolpert, weil ich das wegen hoher CPU-Last entsorgen wollte.

An Universal Search bin ich nicht ran gegangen, soweit ich weiß macht es auch Volltextsuche, das könnte man doch evtl. brauchen können. So kann ich nichts dazu sagen

Wofür wird das benötigt?
Ich meine mich zu erinnern, dass es da mit anderen Produkten Anmelde-Probleme gab, wenn man QuickConnect deinstalliert hat. Aber die Einzelheiten sind mir nicht mehr geläufig.

@AndiHeitzer Versuch das mal mit einem "synopkg stop SynoFinder" vorweg. Vielleicht muss das Paket explizit vorher gestoppt werden.

Ich stoppe die Pakete immer vor Deinstallation.

Das wird nix, weil SynoDrive eine Abhängigkeit mit U-Search hat 🧐

Wirklich Offtopic (und das Bier schmeckt richtig lecker 😋)

Das Herz eines Systems ist der Server (oder ein NAS). Das Nervensystem ist die Verkabelung oder das WLAN und die jeweiligen Switches oder Accesspoints. Das Hirn ist eine Firewall die allen beteiligten sagt was sie zu machen haben.

Aber….

geht eines von diesen Teilen den Weg alles irdischen, hilft nur eines…

Backup, Backup Backup…

Gute Nacht 💤

@Benie
Ich lasse Universal Search auf dem HD6500 Cluster laufen und die Mac‘s können den Suchkatalog über cmd+f (Freigabe vorher auswählen) nutzen in dem sie Spotlight umgehen. Das funktioniert wirklich super.
Bei Windows habe ich es noch nicht ausprobiert, aber es ist ein Versuch wert.

• Like
Reaktionen: geimist und DaveR

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat