Mysterium Photostation DSM7beta - ein Erfahrungsbericht

Tapyon

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe Rückmeldung auf mein Report vom Synology Support erhalten. Die Lösung ist eigentlich ganz einfach.... wenn man es weiß.
Ihr müsst als jemand der "Verwalten" darf links in der Spalte den entsprechenden Ordner, der von den anderen gesehen werden soll zuerst noch Freigeben. Markiert also die Hierarchie an der ihr die Freigabe einfügen wollt (Oberste ebene "All Photos" geht nicht - erst ab der ersten Unterebene).
1610018740611.png

Danach könnt ihr rechts oben einen neuen Button auswählen, dieser nennt sich Freigabeberechtigungen festlegen. Dort gebt ihr einfach den User und die Benutzergruppe an und schon sehen alle die Bilder im Freigegebenen Bereich.

1610018862521.png

Auch habe ich Feedback bekommen, dass es im Freigegebenen Bereich gewollt ist, dass die Zuschauer keine Timeline-Ansicht haben. Es handelt sich also nicht um einen Bug, sondern einfach um die fehlende Funktion.
 

StefanW

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

leider nicht.

Ordner Bilder erstellt & freigegeben

1.jpg

weitere Ordner erstellt & reinkopiert, ist aber nix freigegeben

2.jpg

3.jpg
 

Tapyon

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
habs auch noch mal mit nachträglichem Einfügen ausprobiert. Auch das klappt.
Ansicht eines Users (Verena) mit reiner "Anzeigen" funktion

1610022980419.png
Funktioniert also wunderbar.

Ich habe allerdings auch auf dem DSM in der Systemsteuerung bei den Berechtigungen den Usern KEINE gesonderte Berechtigung gegeben. Evtl. ist das ja relevant.
1610023078215.png
 
  • Like
Reaktionen: StefanW

StefanW

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe allerdings auch auf dem DSM in der Systemsteuerung bei den Berechtigungen den Usern KEINE gesonderte Berechtigung gegeben. Evtl. ist das ja relevant.
Anhang anzeigen 58016

Jackpot (y)
Tatsächlich war es das Problem, das ich in den Ordner schon Berechtigungen gesetzt habe.
Allerdings hat es nicht mir Ordner funktioniert, die schon vorher vorhanden waren.

Jetzt habe ich noch festgestellt, das wenn ich einen Ordner reinkopiere funktioniert es und die Berechtigungen werden übernommen.
Beim Verschieben nicht, warum auch immer :unsure:

Wenn das alles so bleibt, bin ich auf das Chaos gespannt, wenn die Final Version veröffentlicht wird.

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Arbiter

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ich hänge mich hier mal mit rein, da ich auch gerade auf v7 um steige und alles neu einrichte. Bisher ist mir wirklich nur die komische Rechtevergabe aufgefallen. Ein vererben im Sinne wie man es von anderen OS kennt, scheint hier nicht zu funktionieren. Ärgerlich, wenn man hunderte Unterordner hat. Ich nutze allerdings auch noch den von der Photostation übriggebliebenen Ordner "photo". Vielleicht liegt hier der Hund begraben. Werde mal wirklich alles neu einrichten.

Ist es schon jemanden gelungen, den erstellten Freigabelink dauerhaft anzupassen? In Drive ist das möglich, dort kann eine andere Domain hinterlegt werden. Ich meine, dass das auch in der Photostation möglich war.
 

Tapyon

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Meinst du mit dauerhaft anpassen, dass die DDNS im Link steht?
Das wäre bei mir nämlich der Fall.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ich meine, dass ich eine abweichende Domain zu der die in DSM eingestellt ist verwenden kann. Sprich, für die WebGUI der Diskstation example1.de und für die Filestation example2.de und für Photo example3.de
Momentan wird immer example1.de verwendet.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Das ist ja das Problem. Meine Frau lädt die Bilder Automatisch hoch über die DS-Photo App und will nicht irgendwelche Tags vergeben. Jetzt macht sie das Händisch und schimpft jedes mal das es so kompliziert ist.
Sollte meiner Meinung nach funktionieren. Folgende Bedingungen sind möglich, für die automatische Zuordnung.

Dateinamen und Beschreibungen, benannte Personen, allgemeine Tags, Orte, Kameras, Objektiv, Brennweite, Belichtungszeit, Blende und ISO.

Wenn das Foto jetzt zb. immer mit dem gleichen ISO Wert und der gleichen Blende aufgenommen wurde, sollte die Zuordnung funktionieren.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Und das mit der Freigabe von mehreren Ordnern oder Ästen ist ein absoluter Krampf via SynologyPhotos. Dafür scheint das auch nicht gedacht.

Der Königsweg für mich wäre, wenn der zentrale Ordner /Photo mit seiner gewohnten Berechtigungsstruktur via SynologyPhotos weiterhin zur Verfügung stehen würde und man dann die anderen Freigaben, Zeitleisten ect. zusätzlich verwenden kann.
So war das m. E. auch versprochen seitens Synology. :unsure:
Nur funktioniert es eben (noch?!) nicht so.(n)
Eine andere Möglichkeit wäre noch, du erstellst ein bedingtes Album und packst dort deine Bilder bzw. Ordner und Unterordner rein die du freigeben möchtest. Dann kann eine Freigabe für alle Ordner gleichzeitig erstellt werden. Ist zwar nicht dein Königsweg aber so kommst du deinem Ziel ein wenig näher.

Zudem ist es eine Beta und die Entwickler arbeiten bereits an anderen Lösungen, damit die Freigabe effizienter gestaltet werden kann.

Ihr müsst als Beta Nutzer nur immer schön Tickets aufmachen und Verbesserungsvorschläge schicken. Nur so werden die auf diesen "Missstand" aufmerksam. Nach dem 1. RC wird's dann immer schwieriger und länger dauern bis solche Sachen umgesetzt werden. Das sieht man ja in der Vergangenheit. Seit dem letzten Major Release wurden kaum große Feature Updates umgesetzt, gerade was die Multimedia Abteilung angeht. Die Apps stehen teilweise Monate, wenn nicht sogar Jahre still.
 

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,
interessant, hier etwas über Beta 7.0 zu lesen. Vielen Dank.
Leider ist der kurze Bericht hier nur die Spitze eines Eisberges.
Auf meine alten Tage (ebenfalls über 40 Jahre IT) habe ich mir gegönnt, bereits an dem Preview teilzunehmen. Mit der offiziellen Beta versprach ich mehr große Verbesserungen. Die sind leider nicht eingetreten.
Derzeit wird Synology Photos von den Testern nicht besonders gemocht. Zu Recht. Wer mehr wissen will, schaut hier:
https://community.synology.com/enu/forum/20Es gibt ja Google Translate.
Da kann ich nur jedem raten, zunächst nicht auf DSM 7 umzusteigen.
Gruß aus Much
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
neue NAS hab ich, aber wenn ich das so lese bleibe ich lieber erstmal bei 6.x
Gibt es eigentlich eine Seite von Synology wo die Wünsche der User eingetragen werden und vielleicht sogar Antworten dazu von Synology einsehbar sind ?:cool:
Wäre ja schön wenn man wüsste wo die Reise hingeht:geek:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254

StefanW

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
neue NAS hab ich, aber wenn ich das so lese bleibe ich lieber erstmal bei 6.x
Habe auch deutlich mehr erwartet, aber in jedem Fall besser als Photo Station & Moments, zumindestens für meine Zwecke
Ist halt eine kostenlose Lösung, und ich habe auch nicht so recht was besseres gefunden wenn man die Bilder auf der NAS haben möchte.

Adobe Lightroom finde ich eigentlich perfekt, allerdings geht es nur mit Online Speicher wenn man die Android App nutzen möchte.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Adobe Lightroom finde ich eigentlich perfekt,
Lightroom, CaptureOne, DigiKAM, etc pp. sind eine ganz andere Liga. (Apple hat die Aperture Flinte leider ins Korn geworfen.)
Das sind eine Verwaltungssoftware mit Katalog, RAW development, und tethering shootings und sonstigem PiPaPo und brauchen CPU und GPU Power.
PhotoStation war als Präsentation und als Bloggertool entwickelt - so ein Instagram der 90er - mit rudimentären social netzwerk.
Moments ist nur noch eine Präsentation.

Wenn Synology Photos keine Quantensprünge macht, muss ich mir wohl mal Piwigo für Docker näher ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: StefanW

StefanW

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wenn Synology Photos keine Quantensprünge macht, muss ich mir wohl mal Piwigo für Docker näher ansehen.
Großartige Veränderungen erwarte ich nicht mehr, wenn eine Software im Beta Stadium ist werden ja hauptsächlich Fehler behoben und vielleicht noch kleinere Features hinzugefügt.
Habe mir gerade mal Piwigo angeschaut da ich es noch nicht kannte. Sieht echt gut aus und hat alles was ich bei Photos vermisse.

Grüße
Stefan
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Wenn Synology Photos keine Quantensprünge macht, muss ich mir wohl mal Piwigo für Docker näher ansehen.
Müsste doch acuh ohne Docker gehen, wenn ich das auf der Webseite richtig gesehen habe oder? Oder andersrum, was spricht für eine Docker installation? Leichtere Updates?
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28

d2tom

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
Kapitel 5 - Schwarzes Loch
Halo zusammen, apropos "Schwarzes Loch" - bitte keine Bilder über den Google-Chrome-Browser hochladen!!

Leider gibt es hier auch noch eine Schwierigkeiten, nach dem die Bilder & Videos indexiert wurden. Einige sind danach komplett schwarz, andere haben einfach überall einen schwarzen Quadrat drin. Egal ob in der Vorschau oder Groß, alle Bilder sind danach mit "hübschen Quadraten" bestückt.

FireShot Capture 042 - Synology Photos - https___tom-tel.synology.me_8008_mo_sharing_7zGC9YcGg#_.jpgScreenshot_20210115-053550_Photos.jpg
Hier ein Beispiel, als ich mit dem Moped unterwegs war. Oben das defekte und unten das normale Bild, bevor man es hochgeladen hat.

<Screenshot durch Moderation entfernt>

und so sehen dann alle Bilder in Synology Photos aus, wenn man sie über den Chrome-Browser hochgeladen hat. Die schwarzen Quadrate sind nicht extra hinzugefügt worden, nur die Gesichter wurden unkenntlich gemacht.

Hab über eine Woche mit dem Support kommuniziert, der Fehler ist jetzt in der Bearbeitung. User die Bilder hochladen, sollten es mit anderen Browsern versuchen oder über SMB, Sync, Drive usw. Wer von Euch schon alle Bilder hochgeladen hat, bitte nicht löschen! Wendet Euch an den Taiwan-Support (Abby), sie helfen Euch dabei.

Lg Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Wäre ich einer dieser Personen auf den Bildern würde ich dir in den Hintern treten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat