Hyper Backup Hyper Backup extrem langsam über USB

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi :)
Ich versuche seit Tagen ein Backup meiner Synology NAS auf eine USB-Fesplatte zu erstellen.
Es sind ca. 3,7 TB und die Platte hat USB 3.0 und ist direkt an den blauen Port der Synology DiskStation angeklemmt.

Das Backup läuft nun seit Tagen und es ist sowas von ultralangsam...
Da steht 2,5Mbit Übertragungsrate und er hat nun nach 4 Tagen gerade mal 500GB gesichert...

Was mache ich falsch? Das ist doch nicht normal, oder doch?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.664
Punkte für Reaktionen
1.331
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.162
Punkte für Reaktionen
2.136
Punkte
279
Mit welchem Dateisystem ist die HDD formatiert?
Evtl. Mal mit einem anderen formatieren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.162
Punkte für Reaktionen
2.136
Punkte
279
Versuch es doch mal mit NTFS, habe bisher immer die ext. Mit NTFS formatiert. Hast Vorfälle auch den Vorteil, dass sie auch unter Windows direkt gelesen werden kann.
SMR ist es aber keine wie @plang.pl schon geschrieben hat?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Das ist die Aufzeichnungstechnik der HDD. Wenn du eine exakte Modellbezeichnung hast, kann man das leicht prüfen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.162
Punkte für Reaktionen
2.136
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.664
Punkte für Reaktionen
1.331
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Benie

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
449
Punkte
109
Schau mal im Ressourcenmanager nach der Auslastung (nicht den Durchsatz) der Usb-Platte, bei einer SMR ist der wahrscheinlich am Anschlag.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
449
Punkte
109
Du kannst eigentlich davon ausgehen das zu 90% alle aktuellen 2,5" Festplatten SMR sind.
Ich meinte übrigens nicht die CPU-Auslastung, im RessourcenManager gibt es noch mehr Reiter.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Diese Ansicht ist gemeint
 

Anhänge

  • 1711088760921.png
    1711088760921.png
    47,7 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Benie

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja aber ich meine dass ich vor ein paar Jahren mit dieser gleichen Platte schonmal ein Backup durchgeführt habe und da ging es relativ schnell...

Eine Frage:
Bringt es etwas abzubrechen und als NTFS zu formatieren? Oder ist das dann genau so lahm?
(Ich will nicht abbrechen,w enn es keinen Vorteil bringt)

Ich sehe im Resourcen-Manager keine anderen Reiter, hier ein Screenshot:
Bildschirmfoto 2024-03-22 um 07.23.50.png
 

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Achso jetzt hab ich den richtigen "Resourcen-Manager gefunden" ;-)
=> Ja 100% Auslastung!

Und was kann ich nun machen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Eine HDD mit CMR benutzen.
 

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Aber wieso war das dann vorher beim alten Backup schneller? Das waren auch glaube ich 3 TB und ich meine es ging relativ flott
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414
Stand eigentlich in dem Link oben:
Wenn die Daten auf einem SMR -Laufwerk jedoch bearbeitet oder überschrieben werden, überschreibt der Schreibkopf die Daten nicht auf der vorhandenen Magnetspur. Stattdessen werden die neuen Daten in einen leeren Bereich der Festplatte geschrieben, während die ursprüngliche Spur mit den alten Daten vorübergehend beibehalten wird. Wenn die Festplatte sich im Leerlauf befindet, wechselt sie in einen Reorganisationsmodus, in dem die alten Datenbits der ursprünglichen Spur gelöscht und für die künftige Verwendung vollständig zur Verfügung gestellt werden.

Dieser Reorganisationsmodus muss auftreten, um Titel vollständig zu löschen, sodass die Leerlaufzeit für ein SMR -Laufwerk wesentlich ist. Wenn ein SMR -Laufwerk stark für Lese- und Schreibvorgänge verwendet wird, hat es nicht genug Zeit, um die Magnetspuren neu zu ordnen, sodass die Spuren mit den alten Daten vorübergehend nicht gespeichert werden. Daher muss das SMR -Laufwerk möglicherweise gleichzeitig neue Daten schreiben und die alte Spur neu organisieren, was sich negativ auf die Lese-/Schreibleistung auswirkt. Um dies zu verhindern, haben die Hersteller von SMR -Laufwerken eine Firmware entwickelt, die die Lese-/Schreibleistung optimiert, während Daten überschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Rotbart


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!