DSM 6.x und darunter DSM Version 6.2.3-25426 - Update 2

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

MrMattn

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also ich hatte ja das Problem, dass meine 3 Tage alte NAS morgens im Standby war und nicht aufzuwecken ging.

Jetzt bleibt sie an.

bzw Abmelden.
bei mir sieht es so aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-17 um 11.07.35.png
    Bildschirmfoto 2020-07-17 um 11.07.35.png
    687,5 KB · Aufrufe: 52

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, das Bild mit dem Abmelden ist eh von der DSM-Oberfläche. Was hier gemeint ist, ist es direkt von der Seite mit FileStation. Aber das lässt sich gut beheben durch Aktivieren von "Banner verbergen" (Systemsteuerung - Anwendungsportale - entsprechende Seite anklicken - Optionen, letzter Reiter)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.775
Punkte
314
Es gab mal eine Option in den Einstellungen zur File Station "Banner verbergen", die hat genau das bewirkt. Hast du die ggf. aktiviert?

ahhhhhh ja im Anwendungsportal ist das unter Optionen, ich habe mich auch schon immer gefragt wozu dieses "Banner ausblenden" dienen soll.
Egal ob ich den Haken gesetzt hatte oder nicht, ich konnte damals keinen Unterschied bei mir sehen.

Jetzt weiß ich wenigstens auch welche Funktion dieser Haken für "Banner ausblenden" hat:

banner_ausblenden_option.png
Das sucht sicher wieder mal irgendwer verzweifelt wenn die Zeile mit der Abmeldung fehlt.
Vor allem werden wir nicht auf die Idee kommen das die Problemlösung damals hier im Thema DSM 6.2.3 Update 2 gelöst wurde nixweiss.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.124
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
109
Moin

Gerade von CMS die Meldung erhalten das ein Update vorliegt.
Alle 3 NASen erfolgreich hochgezogen. Läuft.

Nach dem Neustart kam die Meldung über eine neue Version von Hyper Backup.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.775
Punkte
314
Die neue HB Version 2.2.5-1261 ist gerade hereingekommen, ich habe aber das Update 2 schon länger Installiert. Das ist bei dir also nur zeitlich "zusammengetroffen".
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Nach dem Update finde ich in /var/log/synoindex.log folgende Fehlermeldung:

2020-07-21T10:33:58+02:00 UNSERnas synoindexplugind: /source/synophoto/src/lib/io/channel.cpp:81 channel[/run/synophoto/check-center.socket] construct failed: connect: No such file or directory

Ist das bedenklich? Oder einfach ignorieren?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.389
Punkte für Reaktionen
732
Punkte
174
Habe das Update soeben bei der 1019+ durchgeführt.
Ich kann weder die oben angeführten Fehler noch einen langen Reboot bestätigen. Läuft zur Zeit ptoblemlos.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.389
Punkte für Reaktionen
732
Punkte
174
Gleiches gilt für die 218+ und die 418play. Beide waren in weniger als 4min wieder einsatzbereit.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.130
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
109
Für meine 216j kann ich weder das Update1 noch das Update 2 herunterladen. Ging es bei jemanden mit diesem Modell?
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Update durchgeführt...Time Machine meldet nun Fehler 45 kann Backup nicht abschließen.
MacOS 10.15.6

Gruß M
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.775
Punkte
314

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.130
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
109
Is ja lustig. Wenn ich über das download Center gehe, wird mir das Update nicht angezeigt.

Danke für den link
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.408
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
288
Da gibts immer nur das Komplettpaket ohne Update. In der Vergangenheit wurde das manchmal durch ein Komplettpaket ersetzt, welches das Update 1 enthält. Wenn du die Updates willst, musst du dem Link alle Downloads folgen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.775
Punkte
314
Du musst für die DSM-Update Versionen auf den blauen Text "Alle Downloads" (Punkt4 unten im Bild) klicken:

dsm_installation_auswahl1.jpg

du kommst dann auf den Synology Server, für das DSM Update klickst du dann "criticalupdate", siehe Bild:

dsm_auswahl_alle_downloads.jpg

Noch mal, oben im Bild unter "release" liegen die DSM - Hauptversionen zB DSM 6.2.3-25426, die dazugehörenden Updates liegen aber in "criticalupdate".
Klick also auf "criticalupdate" und du kommst zur Auswahlliste für welche DSM Version du ein Update suchst, die NEUESTEN Update liegen IMMER ganz unten am Ende dieser Liste, du musst ganz hinunterscrollen:

dsm_installation_auswahl_criticalupdate4.jpg

Das Bild oben zeigt die Update Version Nummer 4 für das damalig aktuelle DSM 6.2.1-23824, du gehst heute noch weiter hinunter in dieser Liste bis
zu 25426-2 (=Update 2 für DSM 6.2.3-25426).
Klick also auf 25426-2 drauf und du gelangst zur Auswahlliste der einzelnen Diskstationen.
ACHTUNG, die Liste ist nach den Namen der jeweils verbauten CPUs sortiert!
Siehe Bild:

dsm_installation_auswahl_dsmodelle_u4.jpg

Die Liste oben ist immer nach den Namen der CPU sortiert, daher liegt zB das Update für eine DS218+ mit der verbauten CPU "Apollolake" weiter oben in der Liste als deine ds216j, weil deine CPU den Namen "armada38" trägt, oder eine DS118 liegt ganz unten am Ende der Liste weil deren CPU Name "rtd1296" usw. lautet.

Noch mal:
Synology Support Seite, Spalte Download, klickst du auf das blaue Download wird IMMER die jeweilige DSM Hauptversion OHNE Update heruntergeladen, du bist also am Server im Verzeichnis "release", siehe Bild weiter oben.
Klickst du aber in der Spalte "Hinweis" auf den blauen Text "Alle Downloads", so kommst du am Server ins Verzeichnis "criticalupdate" und dort liegen dann die jeweiligen Update Versionen der einzelnen DSM Hauptversionen.
Sollte es mehrere Updateversionen geben, so reicht es wenn du immer die letzte auswählst, also zB Update 4, dieses beinhaltet dann immer auch autom den Inhalt von Update 1-3.
Im gerade aktuellen Fall beinhaltet das Update 2 auch den Inhalt von Update 1, wobei es hier gerade ein Sonderfall ist, da das Update 1 nicht für alle Modelle ausgerollt wurde.
Hat dein Modell aber Update 1 dann ist es autom im Update 2 enthalten.
Du musst also nicht U1, U2, U3 usw installieren, es reicht immer die letzte Updateversionsnummer zu installieren.

Hinweis:
Wird eine Diskstation zurückgesetzt mit dem grossen Reset ( 2 x für 4 sek Resetknopf drücken) so wird im Normalfall immer nur die DSM Hauptversion geladen!
Die Update werden dann entweder im DSM nachgeladen oder du installiert es manuell.
Du benötigst die .pat Dateien, die .md5 Dateien sind nur die Kontrollsummen.

All diese Infos ist für jene gedacht, die manuell die DSM Versionen Installieren möchten, wer im DSM die Anzeige bekommt, es wäre ein Update verfügbar einfach draufklicken und den Anweisungen folgen.
Jene die im DSM auf "Manuelle Installation" klicken finden hier die benötigten .pat Dateien.
Bitte immer die "richtige" .pat Datei für eure DS verwenden, solltet ihr eine "falsche" erwischen passiert nichts, DSM meldet euch dann das es die Installation nicht durchführen kann, weil die .pat nicht zur DS passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.130
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
109
Danke Kurt für die sehr ausführliche Beschreibung. Ich hatte nur im Release Ordner geschaut und nicht in den critical updates.

Update: Installation wr jetzt erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Habe das Update (noch) nicht gemacht. Im Reddit ist eine Meldung eines Users aufgetaucht, der nach Update eine leere Docker GUI hatte....
Nur als Hinweis.....
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.124
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
109
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. :)
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
551
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Also auf meiner DS916+ und DS1618+ läuft die Docker GUI wie davor auch.
 

DS213j

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Meine DS213j wurde gestern aktualisiert und läuft bisher ohne Probleme.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.943
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
134


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat