DSM Version 6.2.3-25426 - Update 2

Jo-xs

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, alle mit einander.
Ich habe vor ein paar Tagen das neue Update auch mal eingespielt und seit dem startet meine DS3615xs gute 15 Sekunden langsamer.
Und sie läuft jetzt auch die ganze Zeit, ich hoffe mal, dass es wie weiter oben eine neu Indexierung ist. Damit sie wieder in den Ruhestand geht.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2012
Beiträge
1.202
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Ich wäre froh, wenn meine DS218+ 15 Minuten langsamer starten würde, denn die ist seit dem Update nicht wieder hochgekommen und das ist jetzt 2 Wochen her. Support leider nicht nicht in der Lage zu helfen.
 

Jo-xs

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe heute morgen die Zeit gestoppt und es sind 90 Sekunden, früher waren es weniger als 60 Sekunden, das ist über 50% langsamer gegenüber vorher. Die Antwort vom Support, "lassen Sie es doch einfach immer an". Der Support taugt nichts. Man kann doch nicht so einen Workaround vorschlagen. Ich würde gerne ein downgrade machen, aber das geht nicht. Bzw. gibt es eine Möglichkeit?
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.520
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
424
Man könnte auch auf DSM 5.x zurückgehen und so vielleicht noch ein paar Sekunden mehr herausholen...
 

ruedi66

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Beziehen sich die 90s auf einen Kaltstart/Reboot oder auf einen Wakeup vom Standby? Wieviele HDDs sind den verbaut? (ev zusätzliche)
Synology startet die HDDs ja asynchron, damit die Leistungsspitze beim Start etwas gebrochen wird.
 

Jo-xs

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Damit ist der Kaltstart gemeint. Meine NASs sind eigentlich meistens aus. Ich habe in der DS3615xs 3x 12TB Ironwolf und 3x Samsung 860 pro. Die SSD könnte ich entfernen und nochmal die Zeit stoppen.
An der Zeit stört mich, das es vorher schneller war und kodi weckt mein nas und nach 60 Sekunden aktualisiert es die Bibliothek automatisch. Und somit war es zeitlich perfekt abgestimmt.
 

ruedi66

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Geht doch mal mit SSH auf die DS und schau mit dmesg, ob etwas auffälliges im Log steht. Und auch in den Smartwerten der HDD nachschauen, ob irgendwo ein Wert ausschlägt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Mitglied seit
26. August 2013
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
34
An der Zeit stört mich, das es vorher schneller war und kodi weckt mein nas und nach 60 Sekunden aktualisiert es die Bibliothek automatisch. Und somit war es zeitlich perfekt abgestimmt.
Luxusprobleme... Dann stell die Zeit bei Kodi doch auf 90+ Sekunden anstelle über ein Downgrade nachzudenken?!
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2009
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Also ich hab auf meiner DS1819+ mit 32 GB und 35 running Docker Containers 14 MINUTEN. Memmen! :)
 

ruedi66

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Die 1819+ kannst du nicht mit einer 3615xs vergleichen. Das sind Welten dazwischen (vorallem wenn noch ein Xeon E3 mit 84Watt drin werkelt).

35 Docker?
Kannst du mal ein paar Container auflisten? Nimmt mich irgendwie wunder was du dort alles laufen hast...
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2009
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Kein Problem

Alphabetisch: Name ist Programm. Google ist Dein Freund
Oh es sind wohl 47 statt 30.....

Ampache
Authelia
Backuppc
BaoBab
Beets
Bliss
Booksonic
Bubbleupnpserver
Calibre
Calibre-web
Chrome
Deluge
Filebrowser
Firefox
Guacamole
Handbrake
Jackett
JDownloader2
Lazylibrarian
Librespeed
Lidarr
Logitech-mediaserver
medusa
mp3tag
musicbrainz-picard
Nextcloud
Nextcloud-db (maradb10)
nextcloud-office (onlyoffice)
nextcloud-redis
nextcloud-search (elasticsearch)
nginx
nzbget
nzbhydra2
openldap
openspeedtest
organizr
phpldapadmin
pihole
portainer
radarr
resilio-sync
searx
soulseek
splunk
netdata
tinymediamanager
watchtower
 

Jo-xs

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So ich habe seit kurzem auch eine DS3617xs, dort habe ich eine SSD 860 pro rein und blank auf gesetzt. Diese braucht ohne jegliche Pakete 66 Sekunden. Als Firmware ist dieses hier nur ohne Update zwei. Smart Werte habe ich keine weiter geprüft. In die Info habe ich mal reingeschaut, kann ich sonst gerne mal zur Verfügung stellen.

Das mit dem CPU Upgrade bei der DS3615xs habe ich mir auch schon überlegt nur hätte ich auf den E3 1275L V3 gesetzt der hat 45 Watt glaube ich und da müsste die normale Kühlung reichen. Nur weiß ich nicht ob der Turbo dann noch funktioniert. Weil sonst hätte er einen geringeren Takt als der i3 aber dafür mehr Kerne.

Danke für euer bisheriges Feedback.
 

Jo-xs

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mal zum Test bei der DS3617xs ein Downgrade gemacht, bleibt leider bei 66 Sekunden. Bei der weiß ich aber nicht wie schnell sie vorher oben war. Weil neu ... Werde mal demnächst das selbe bei der 15xs machen.
 

Wadenbeißer

Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2018
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Kauft euch eine Qnap, da dauert das Booten locker 5 - 8 Minuten. :)
 

sleven

Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das ist leider korrekt:eek::p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.520
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
424
Man könnte die NASe auch aus- oder eingeschaltet lassen. Je nachdem ob man lieber länger oder kürzer wartet. (y) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.520
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
424
Aus dem Grund mache ich auch noch lange nicht jedes Update.
Lass ma gucken: aktuelle Uptime 376 Tage. :LOL:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
5.879
Punkte für Reaktionen
87
Punkte
154
Website
www.silvia-kurt.at
Aus dem Grund mache ich auch noch lange nicht jedes Update
Aber wird es da für dich nicht schon recht langsam schwierig die Rohlinge noch zu bekommen:

3_5zoll_disketten.jpg
so langsam aber sicher solltest du Aktualisieren :)
:ROFLMAO:
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.