DSM 7.1 DSM 7.1.1-42962 Update 1

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Ich hab' grad eine freundliche Mail von meiner DS420+ bekommen:
Code:
Auto Update has detected a new version of DSM. Please log in to GalacticaNAS3 and go to Control Panel > Update & Restore to install DSM 7.1.1-42962 Update 1. To learn more about the DSM update, please refer to here.

Change log:
Code:
Version: 7.1.1-42962 Update 1
(2022-09-22)
Important notes

    Your Synology NAS may not notify you of this DSM update because of the following reasons. If you want to update your DSM to this version now, please click here to update it manually.
        Your DSM is working fine without having to update. The system evaluates service statuses and system settings to determine whether it needs to update to this version.
    Depending on your Synology NAS model, this update will restart the device.

Fixed Issues

    Fixed an issue where users might not be able to change the desktop background.
    Fixed an issue where volumes might become read-only due to data block allocation problems.
    Fixed an issue where LUN backup tasks in Hyper Backup might fail after updating DSM 7.1.1.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
DS118, DS220+, DS718+ ohne Probleme
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
116 ohne Reboot & 920+ mit Reboot und beide ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.476
Punkte
364
DS920+ und DS415+ mit Reboot ohne Probleme.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
DS118 mit autom Reboot, ohne Probleme
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.243
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
174
@Adama hat deine DS den Angriff der Zylonen überstanden?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Jepp, hat sie...

Ich hab' den FTL-Antrieb angeschmissen und mich aus der Gefahrenzone entfernt... ;)

Ach ja, und das Update hat bei mir auch problemlos geklappt...
 

micbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Bei mir wurde eine 918+ ohne Probleme (mit Neustart) auf den neuesten Stand gebracht.

Müsste im Übrigen das erste Mal gewesen sein, dass die DS sich praktisch "sofort" bei Veröffentlichung eines Updates von alleine gemeldet hat. Ich war ganz schön erschrocken o_O;).
 
  • Haha
Reaktionen: stulpinger

HeiTob

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Wie bekomme ich die 7.1.1 42962 ohne update 1? Ich bin auf meiner Backup-Syno noch auf 7.1 42661-4. Um das Update 1 von 7.1.1 einzuspielen brauche ich zunächst die 7.1.1 im Original. Das Verzeichnis gibt es aber bei Synology im Download-Bereich nicht (mehr)..??
Danke!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Auf der Synology Webseite deine Backup Syno wählen und den Anweisungen folgen:

https://www.synology.com/de-de/support/download


dsm_7_1_1_updates.png
Du musst halt dein Syno Model auswählen. Das Beispiel zeigt den Ablauf und die Downloads für eine DS218+
 
Zuletzt bearbeitet:

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
721
Punkte für Reaktionen
136
Punkte
69
2 x RS1221+ ohne Probleme inkl. Neustart
@micbe hatte dies auch noch nie 😎 und bin doch seit einiger Zeit Syno-User
 

Onkelblaubaer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen ,

habe heute meine 920+ manuell upgedatet. Vorherige Version war die 7.1-42661 Update 4. Laut Updatepfad sollte ich auf die Version 7.1.1-42962 und danach die Version 7.1.1-42962 Update 1 updaten. Allerdings wurde nach dem Neustart gleich das 7.1.1-42962 Update 1 angezeigt.
Bei meiner 415+ kam danach der Hinweis auf das 7.1.1-42962 Update 1, welches sich dann hier auch ohne Probleme installieren ließ.)

Jetzt habe ich das "Problem", dass die Einstellungen am Desktop nicht (mehr) abgespeichert werden. Das bedeutet, dass bei jeder Anmeldung der Hinweis mit der Geräteanalayse kommt bzw. der Hinweis auf die "Schnelle Tour". Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Gibt es die Möglichkeit, den Fix bzw. das 7.1.1-42962 Update 1 nochmals zu installieren?

Das Umstellen des Hintergrundbildes funktioniert auch nicht - sollte ja im 7.1.1-42962 Update 1 behoben sein.

Fixed Issues
Fixed an issue where users might not be able to change the desktop background.
Fixed an issue where volumes might become read-only due to data block allocation problems.
Fixed an issue where LUN backup tasks in Hyper Backup might fail after updating DSM 7.1.1.

Gruß
onkelblaubaer
 

Onkelblaubaer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, hier noch eine weitere Erkenntnis:
Dieses Problem tritt nur mit dem Hauptuser auf. Wenn ich mich mit einen anderen User am DSM anmelde, dann kommt das Fenster mit den Anpassungshinweis - läuft bis 100% - konfiguriere ich mit diesem weiteren User den DSM Desktop, melde mich dann ab und wieder an, bleiben die Einstellungen erhalten. Ich habe jetzt || dazu ein Ticket bei Synology aufgemacht.

Gruß
onkelblaubaer
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.948
Punkte für Reaktionen
556
Punkte
134
Bei mir wurde eine 918+ ohne Probleme (mit Neustart) auf den neuesten Stand gebracht.
Meine 918+ hab' ich jetzt upgedatet, auch da haben die Zylonen keine Chance gehabt. Läuft einwandfrei bisher...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.610
Punkte für Reaktionen
1.847
Punkte
234
Sind das nur die Symbole welche schon dort waren? Kannst Du andere die bisher nicht angeheftet waren hinzufügen?
Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, das hatte ich doch auch schon. Irgendwann hatte das selbstheilend wieder funktioniert ohne das ich selbst etwas gefunden oder gemacht hatte.
🤷‍♂️
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.610
Punkte für Reaktionen
1.847
Punkte
234
Achso, so ist das weiter kein Problem. Ich konnte die Symbole damals nicht mehr anheften.
 

Onkelblaubaer

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen ,

habe heute meine 920+ manuell upgedatet. Vorherige Version war die 7.1-42661 Update 4. Laut Updatepfad sollte ich auf die Version 7.1.1-42962 und danach die Version 7.1.1-42962 Update 1 updaten. Allerdings wurde nach dem Neustart gleich das 7.1.1-42962 Update 1 angezeigt.
Bei meiner 415+ kam danach der Hinweis auf das 7.1.1-42962 Update 1, welches sich dann hier auch ohne Probleme installieren ließ.)

Jetzt habe ich das "Problem", dass die Einstellungen am Desktop nicht (mehr) abgespeichert werden. Das bedeutet, dass bei jeder Anmeldung der Hinweis mit der Geräteanalayse kommt bzw. der Hinweis auf die "Schnelle Tour". Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Gibt es die Möglichkeit, den Fix bzw. das 7.1.1-42962 Update 1 nochmals zu installieren?

Das Umstellen des Hintergrundbildes funktioniert auch nicht - sollte ja im 7.1.1-42962 Update 1 behoben sein.

Fixed Issues
Fixed an issue where users might not be able to change the desktop background.
Fixed an issue where volumes might become read-only due to data block allocation problems.
Fixed an issue where LUN backup tasks in Hyper Backup might fail after updating DSM 7.1.1.

Gruß
onkelblaubaer

Hallo,
auch ich kann jetzt Entwarnung geben (y)
Manchmal kann es so einfach sein :) bzw. oft sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht;) . Ich habe mich von einem anderen PC an der DS920+ mit dem betroffenen User angemeldet und siehe da, alles so wie es sein soll. Ich habe dann auf den betroffenen PC den Browsercache gelöscht und danach sieht alles aus wie immer.

Gruß
Onkelblaubaer
 
  • Like
Reaktionen: Monacum


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat