DSM 7.1 DSM 7.1.1-42962 Update 1

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
*kopfschüttel*...gerade, bevor ich dir geantwortet habe, war alles okay. Nach dem Post habe ich mich wieder auf der DSM angemeldet und schon waren die Probleme wieder da.

Jetzt hat es aber mit dem Video geklappt:

Dropbox-Link (mov-Datei, ca. 18MB, Qualität am Zahnrädchen anpassen HD)
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
Erneute Rückmeldung Synology-Support:

Die Auswertung der Protokolldatei ergab, dass ich einen größeren RAM-Riegel, als werkseitig (2GB) vorgesehen, verwende und solle es mit Originalbestückung testen. ;) Ja, in der Tat, nämlich einen 4GB von Synology. Die Kombi läuft seit 2017 fehlerfrei und ich hab sonst keine hardwareseitigen Aussetzer.

Ich habe dem Mitarbeiter entgegnen können, die geschilderten Probleme erst seit dem Update auf "...42962 Update 1" auftreten und hier im Forum der dritte oder vierte macOS-Nutzer dazu kam, so dass ich durchaus "Potential" im Betriebssystem (auch Safari?) sehe.

Den jetzigen Mac mit M1 habe ich seit ca. 6 Wochen, mit meinem alten iMac 27" und Intel-CPU (macOS 10.15.7) war alles langweilig, weil es einfach funktionierte.

Bin weiterhin ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
Guten Morgen,

ich behaupte an der Stelle jetzt einfach, dass es mit macOS/iMac zusammenhängt.

Gerade eben unmittelbar nacheinander ausprobiert/reproduziert:
  1. Safari - LogIn: ja, Pakete starten: nein (Fortschrittsbalken)
  2. Thorium - LogIn: ja, Pakete starten: nein (Fortschrittsbalken)
  3. iPad: Safari - LogIn: ja, Pakete starten: ja, alles funktioniert
  4. ich hab sogar ein "altes" Windows-Notebook rausgeholt (W10, Edge)...LogIn: ja, Pakete: ja

[edit]:

🤦🏼‍♂️...


Ganz "vergessen", dass meine Frau seit drei Wochen ein neues Macbook Air M1 hat. Hier funktioniert mit Safari alles
 
Zuletzt bearbeitet:

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Moin. Bei mir auf dem Mac (aktuelles OS) das gleiche Problem. Bin gespannt, wann es da einen Fix gibt.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
@schoeli : iMac oder Macbook? Frage zielt auf meinen "edit".
 

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
MacBook Pro, 2016er Modell
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
*verdammt*...ich dachte, es wäre geräteabhängig (iMac vs Book).

Das wiederum bringt mich zu einem anderen Indiz...wenn die Diskstation einmalig wieder funktioniert, funktioniert alles andere (problembehaftete) auch.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Ja, in der Tat, nämlich einen 4GB von Synology. Die Kombi läuft seit 2017 fehlerfrei und ich hab sonst keine hardwareseitigen Aussetzer.

Wo ist Problem ? Bau den 2GB-Riegel wieder ein. Wenn der Fehler bleibt kannst du das dem Support "unter die Nase reiben".
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
Wo ist Problem ? Bau den 2GB-Riegel wieder ein. Wenn der Fehler bleibt kannst du das dem Support "unter die Nase reiben".

Ich habe ja nicht gesagt, dass es ein Problem ist. ;) Ich wollte es nur "hinauszögern", die Kiste öffnen zu müssen.

Also, das original RAM-Modul installiert, das Fehlerbild bleibt identisch. Gleich beim ersten DSM-Aufruf nach dem Neustart wurde der Ressourcen-Monitor in der Widgetübersicht nicht dargestellt und ließ sich auch nicht starten (analog der anderen Pakete, identisch zum Video).

Ich hoffe, die Nase des Mitarbeiters juckt schon. :giggle:

PS: ich habe halt gleich einen Anti-Staub-Service-Termin draus gemacht.

[edit]

Zum Vorgenannten eine letzte Anmerkung. Nach dem ersten Neustart habe ich nichts weiter unternommen, "nur abgewartet". Ein zufälliger erneuter Aufruf der DSM über Safari funktionierte dann wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jagnix

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
Nochmal Feedback vom Synology-Support: aufgrund der hier dargestellten „Beweislage“ sieht Synology offensichtlich den Fehler bei Apple. Es kamen auch keine neuen Ansätze von Synology, der Mitarbeiter hat sich abschließend für die aktive Mitarbeit bedankt.

Habe im Anschluss eine ganze Weile mit der Apple-Hotline telefoniert. Die haben das Thema „NAS“ nicht in ihrem Support. Durch die Web-Anwendung als einzige Schnittstelle zum NAS (als Bedienoberfläche) sieht Apple die Gewährleistung der Funktionalität auf Seiten des NAS-Herstellers.

Katze <-> Schwanz, Henne <-> Ei…
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Wie bei AT gesagt, hier keinerlei Probleme mit Apple und den Synology.
MacMini M1. Ich habe meine DS220+ auch auf 10GB laufen.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Ich habe auch massive Probleme. Dachte erst es liegt an den USB Platten, da ich gestern eine dritte angeschlossen und heute die feste Bezeichnung eingerichtet habe https://www.synology-forum.de/threads/usb-laufwerken-feste-bezeichung-zuweisen.76629/#post-632301
Habe gerade ein HyperBackup angestoßen und danach ist die DS220 nicht mehr übers DSM bedienbar. Hoffe bis morgen früh ist das Backup erfolgreich durch und dann schaue ich weiter...

Getestet mit MacBook Pro 2014, MacBook Air 2022 jeweils mit Safari, Chrome...
 

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Seid Update auf meiner 415+ wird das Webinterface nicht mehr geöffnet.
Läd einfach nur ewig ohne irgendeine Fehlermeldung, Netzwerkdienste (SMB, Homeride über Docker, Time Machine ) scheinen alle zu Funktionieren.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
Ich habe nochmal nachgeschaut, das Problem trat erstmals seit DSM 7.1.1-42962 auf, nicht erst seit dessen Update 1.

PS: im offiziellen Apple Community Forum kam kein Feedback, ich habe es im Apfeltalk-Forum nochmal angestoßen, als ich in einem macOS Ventura Thread auf ein identisch klingendes "Phänomen" gestoßen bin (fyi)
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

Meru

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hab geschaut...mit iOs kann ich das Webinterface öffnen....Also liegt es an macOs 12.6, denn weder Safari noch Firefox kann das Webinterface öffnen.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Über Nacht ist das neugestartete Hyper Backup nicht erfolgreich abgeschlossen. Hyper Backup stoppen, Platte auswerfen ging nicht.
Dann habe ich einfach die Platte abgezogen und danach konnte ich DSM wieder bedienen bzw.
- FileStation lief wieder
- in Systemsteuerung wird unter externe Geräte wieder die beiden anderen Platten angezeigt (vorher alles leer)

Liegt bei mir also wahrscheinlich an Hyper Backup oder der externen Platte und nicht am Mac...
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Warum ist es nicht erfolgreich abgeschlossen gewesen? Das passiert such, wenn man einfach nur ein Paket löscht, das vorher mitgesichert worden ist — was dann ja gewollt und kein wirklicher Fehler ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wiesel6

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Das habe ich noch nicht herausfinden können bzw. bin gerade dabei... Habe heute leider nur wenig Zeit zum Fehlersuchen.

Im Log steht folgendes.

StufeUhrzeitBenutzerEreignis
Error​
2022/10/16 09:40:20​
SYSTEM​
[Local][Bilder und Homes auf usb10] Failed to run backup task.​
Error​
2022/10/16 03:58:50​
SYSTEM​
[Local][Bilder und Homes auf usb10] Exception occurred while backing up data. (Your disk has I/O error. Please refer to http://sy.to/hbioerr) [User: admin, Path: /volumeUSB10/usbshare/SynologyDS220p_Bilder_Homes.hbk/Pool/chunk_index/0.idx, Reason: disk I/O error]​
Warning​
2022/10/16 03:00:01​
SYSTEM​
Scheduled backup has been skipped because it collides an undergoing backup task. please re-arrange the backup schedule to avoid collisions.​
Information​
2022/10/15 17:56:01​
SYSTEM​
[Local][Bilder und Homes auf usb10] Backup task started.​
Information​
2022/10/15 17:55:58​
xxxxxx​
Setting of backup task [Bilder und Homes auf usb10] was created to backup to [usbshare10/SynologyDS220p_Bilder_Homes.hbk].​


Um 17:56 habe ich händisch das Backup gestartet. Um 3 Uhr wurde das geplante Backup ausgesetzt.
Den Error um 3:58 lese ich so, dass die externe Festplatte und nicht die interne einen Fehler hatte. Jetzt muss ich mal nachschauen wie ich den SMART Test an den externen Platten machen kann. Per Synology habe ich bereits rausgefunden, dass es nicht geht.
PS: Die externe Festplatte ist nagelneu.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
In Hyper Backup kannst du sofort sehen, was genau das Problem bei dem Back-up war, dafür braucht man kein Log.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
"Disk I/O Error" hört sich erstmal nicht gut an. Entweder hat die Quell- oder Ziel-HDD einen Treffer. Poste mal die SMART-Werte der internen Platten aus dem Speicher-Manager hier rein. Aber bitte keinen Test anstoßen!
EDIT: Mach dafür lieber 'nen eigenen Thread auf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat