DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
422
Punkte
109
Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen!
gern geschehen
Leider tut sich hier überhaupt nichts, so dass ich davon ausgehe, dass die DS einen mechanischen Defekt hat.

Jetzt aus der Nähe betrachtet (und befühlt), vernehme ich alle 8 Sekunden ein leichtes Brummen bzw. Rumpeln in der DS. Irgendwie oder -was scheint da in einer Art Schleife zuhängen.

Werde mir wohl eine neue DS zulegen und dort erst Mal die alten FP einbauen....
hast du nicht noch eine alte Platte rumliegen, die in die Station einbauen und feststellen ob es an der Station oder an der Festplatte liegt, oder die Festplatte in PC und dort testen (Smart)
 

Pachuma

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich habe irgendwo noch ne alte 80GB FP rumfliegen. Ich werde die mal testen in der DS...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
@Pachuma mach doch bitte einen extra Thread für dein Problem auf, da kann dir besser geholfen werden.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Pachuma

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@ctrlaltdelete Danke für den Hinweis!

Ist aber glaube ich nicht mehr nötig. Habe wie oben von @Rotbart empfohlen die FP getestet und mit ner alten FP die DS getestet. Alles beim alten. Freitag kommt die neue DS und dann sollte sich alles erledigt haben - im wahrsten Sinne des Wortes!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Weiterer Erfahrungsbericht:

Ich musste demletzt übrigens die migrierte 416 Slim einmal hart Cold Resetten im laufenden Betrieb. Irgendwas hatte sich so verhaspelt, dass die CPU und RAM Last 99% betrug und die Kiste nicht mehr auf Eingaben reagierte. Man konnte noch Dateien über SMB mit 0,5-1MB/s drauf und runter kopieren, aber Photos, Surveillance usw. führten nur noch zu Timeouts. Das DSM Webmenü brauchte 10 Minuten bis es aufzurufen war und ich musste wegen Timeouts zig Google Authentificator Codes eingeben, bis er mal auf Einen reagierte. Ein Versuch das Gerät per Software Neuzustarten scheiterte. Auch nach Stunden war er noch beim runterfahren der Kiste.

Erst harte Ausschalter am Gerät schaffte Abhilfe. Gott sei Dank hat es den RAID dabei nicht zerlegt.

Seit dem wieder hochfahren läuft das Gerät dafür ganz passabel.

Das ganze passierte ein paar Wochen nach dem Update auf die aktuellste 7er Version (gibt ja erst dieses eine Update), die erste 7er Version hingegen lief problemlos. Ob ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht.
 

wolfgang195

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2020
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Guten morgen
Wollte meine DS220+ auch aktualisieren .
leider schreibt mir die Ds220+ das ich erst Moodle deinstalieren muss.
lange dort nichts gemacht .
passwort vergessen.
Passwort vergessen angefordert ,MailAdresse nicht gefunden schreibt die Software.
Wie ist es möglich die App trotzdem zu deinstallieren .
Danke für eure Hilfe
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Von was hast du dein Passwort vergessen? Vom moodle?
Ich würde einfach in DSM anmelden, Paketzentrum öffnen, und dort Moodle deinstallieren. Da ist es glaub ich egal, ob du das Moodle PW noch hast oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

gbr

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine DS418play und überlege, ob ich es wagen soll, auf DSM7 zu aktualisieren. Dazu hätte ich 2 Fragen.

1) Ich hatte zu spät gemerkt, dass die DS418play offiziell kein Docker unterstützt trotz intel CPU. Unter DSM6 benutze ich das Docker-Paket der 418+, was wunderbar funktioniert. Wird das unter DSM7 auch noch funktionieren? (Benötige ich bspw. für BubbleUPnPServer.)

2) Neben dem Hyper-Backup (Backup auf ein altes NAS), das mir nicht so gut gefällt, weil man spezielle Software benötigt, um an die Daten dran zu kommen (und die Software bei meinem letzten Versuch unter Linux nicht funktionierte), benutze ich ein rsync über ssh basiertes Backup (dirvish), um die Daten des NAS über einen Linux-PC auf externe Platten zu erstellen. Frage: Funktioniert der admin-ssh-Zugang per key-auth unter DSM7 noch? Ich hatte hier im Thread nur weniges dazu gefunden bisher, das aber auch nicht ganz eindeutig war. (Backupen tue ich nur die Inhalte der shared-Folder. Keine Systemdateien).

Wäre super, wenn sich jemand damit auskennt und die Antworten dazu kennt.

Gruß
Gert
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Hi @gbr:

ad 1.) ich kann dir testweise heute Abend mal auf meiner DS416play nochmals docker in DSM7 versuchen zu installieren. Dann kann ich das beantworten. Habe das irgendwann wieder entfernt und mittlerweile läuft es auf der 920+. Wenn es dort geht, wird es auch auf der DS418play klappen.

ad 2.) ich denke key-auth und ssh wird weiter klappen, da das ja eigentlich mehr "Linux-Basis" ist, als irgendwas großes mit DSM zu tun hat. Das sollte dich mMn nicht aufhalten.
PS. Hyper Backup kann mittlerweile auch "Einzelversion", womit man ein Backup auch einfach auslesen kann.
 

gbr

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke @tproko, wäre super, wenn Du 1) prüfen könntest.

Dann hoffe, ich dass 2) noch funktioniert. Ich hatte nur etwas zu einem Backup-Programm in diesem Thread gefunden, das nicht mehr funktioniert, weil es nicht unter root laufen darf. Aber irgendwas war da auch mit ssh Logins... Muss ich nochmal suchen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@gbr docker läuft auf der ds416play mit DSM7. Habe docker Paket der ds216+ii installiert.
Also wird es auch für die 418play passen nehme ich an (y)


docker.JPG
 
  • Like
Reaktionen: gbr

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Hallo Leute,

Hätte zu DSM7 eine Frage. Bisher wurde mir das Update für meine 920+ nicht angeboten. Außer der Download wird manuell getätigt. Kommt da noch irgendwann ein Hinweis zum Update oder warte ich vergebens und das wars?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Ja irgendwann wird auch dir das Upgrade angeboten. Das siueght dann so aus:
1639770030409.png
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
OK, Diesen Hinweis habe ich schon länger...
Ich dachte da eher das was automatisches kommt und ich nur noch Update anklicken muss???
So wie es bei dem Update auf 6.2.4-25556 Update 2 der Fall war?
 

gbr

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
kurzes Feedback:

Ich habe meine DS418play auf DSM7 aktualisiert. Bisher sieht alles gut aus.

Für minimserver (wegen Lizenz-De/Reaktivierung) bin ich so vorgegangen wie auf den minimserver-Seiten beschrieben.

Der key-auth ssh admin-Zugang zur DS funktioniert noch.

Das Docker-Paket (bspw. der DS718+) konnte ich benutzen, um das Docker-Paket zu aktualisieren. Der bubbleUPnPserver-Container läuft auch direkt wieder.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38

Hervshahn

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe zwei Synology an zwei unterschiedlichen Standorten laufen, eine DS920+ und eine DS916+, beide mit DSM 6.

Die Netze beider Standorte sind über ein Peer-to-Peer VPN verbunden und die Synology Server synchronisieren darüber bestimmte Daten mittels Synology Drive ShareSync miteinander. Auf beiden läuft auch jeweils ein HyperBackup Job um Daten auf jeweils lokal angeschlossene USB Disks zu sichern.

Beide dienen als reine Fileserver, weitere Funktionen übernehmen die beiden grade nicht.

Die DS920+ will ich jetzt mal auf DSM 7 updaten, die DS916+ bleibt erstmal noch auf DSM 6. Hab ich Probleme zu erwarten was die bestehende Synchronisierung der Daten betrifft wenn die beiden NAS mit unterschiedlichen DSM Versionen laufen und gibt es auch an anderen Stellen mögliche Probleme bzw. Punkte auf die man achten sollte?

Gibt es eigentlich irgendwo eine konsolidierte Übersicht darüber was nach einem Update von DSM 6 auf DSM 7 an Funktionsänderungen/-einschränkungen oder weiteren Maßnahmen bei bestimmten Anwendungen notwendig ist und welche Probleme ggf. zu erwarten wären?

Viele Grüße,

Georg
 

rritter

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2008
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Moin, wir haben 3 Synology NAS (214+, 1512+ und 1520+).
Mit dem Erscheinen der Version 7 habe mir folgendes überlegt:
  • Was kann die v7 was die v6.2.4-25556-3 nicht auch schon macht und bringt
    sie Verbesserungen bezogen auf meine Bedürfnisse und Anwendungen?
  • Wie viele der zur Verfügung stehenden Funkionalitäten meiner NAS mit der
    Version 6.2.4-25556-3 nutze ich?
  • Nach genauem durchlesen der v7 Release-Notes (hier) musste ich feststellen,
    dass v7 nicht nur Neuerungen bringt, sondern auch Einschränkungen, strikt
    bezogen auf meine Bedürfnisse, Anwendungen und eigenen Scripts usw.
Ich bleibe bei v6 mindestens solange Updates gibt, oder es zu Inkompatibilitäten mit den in meinem Umfeld genutzten Aplikationen kommt.

Gruss, Rolf
 
  • Like
Reaktionen: Snyder und geimist

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich betreibe die physikalischen Kisten mit DSM7 und eine virtuelle DSM6.
Hyperbackup von und zur DSM6/DSM7 funzt einwandfrei.
Drive-Server mit Sync tut auch in beiden Richtungen.
 
  • Like
Reaktionen: Hervshahn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat