DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wird die gesamte Foto Datenbank 1:1 übernommen ?
Ein klares Jain :)
Grundsätzlich wird alles übernommen und migriert und grundsätzlich sind auch nachher alle Fotos, die sich vorher in. Moments oder Photostation befunden hatten da. Falls nicht, kann man eine erneute Indexierung durchführen nachher.
Bei mir wurden auch die Daten aus der Gesichtserkennung übernommen und Tags usw.

Aber:
Ich war mir da teilweise nicht sicher, ob es wirklich vollständig war. Bei Manuell zusammen gestellten Fotoalben fehlten z.B. hin und wieder Fotos. Da bei 2-3 Stichproben Alben von mehreren 1000 Fotos, variierten zahlen später um mehrere hundert. Und das lässt sich natürloich auch durch eine erneute Inedxierung nicht lösen.

Bei mir war das nicht so schlimm, da ich Moments & Photostation vorher nicht soooo intensiv genutzt hatte für Foto-Alben und Freigaben.
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass PhotoStation viel zügiger läuft, man kann gut und schnell Tags vergeben, Alben automatisch auf Grund von Tags, Tag-Kombinationen und/oder Zeiträumen erstellen lassen und diese Freigeben und auch anderen den Upload erlauben usw.

Für mein geplantes Anwendungs-Szenario Fotos der Familie zentral zu "sammeln" und zu katalogisieren ist das sehr gut geeignet.

Fotobearbeitung im Stile von Apple Photos oder so fehlt aber vollständig, da gibt es außer drehen nichts. Aber zum Fotos bearbeiten nutze ich ohnehin Lightroom, hier möchte ich wie schon gesagt nur sammeln und sortieren.
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich bin jetzt auf der aktuellsten Version von DSM 7. Seit ich das Update auf die 7er Version gemacht habe, stelle ich etwas merkwürdiges fest. Bei mir melden sich diverse Nutzer an der DS über einige Tage an um etwas über DS Video zu schauen. Früher war das so das ich angemeldete Benutzer gesehen habe und sie dann auch wieder weg waren, wenn sie sich abgemeldet hatten.
Jetzt ist das immer so, das ein Nutzer auch 2 oder 3 Mal angemeldet ist. Die alte Instanz scheint nicht aufgelöst zu werden wenn er sich abmeldet. Und mit meinem Admin-Account bin ich auch gleich mit mehren Anmeldungen zu sehen wenn ich zB File-,Video-,DSM und Photo Station offen habe. Das war früher nicht so und fand ich auch besser.

Ist das ein Bug oder wie ist das zu verstehen? Soll das so sein? Kann man das abstellen?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Dass jeder Zugangspunkt seine eigene Anmeldung hat, wäre ja per se nicht falsch,
aber natürlich würde nichts dagegensprechen, wenn sowas von der selben IP aus, halt in der Anzeige zusammengefasst nur einmal angezeigt wird.
Und z.B. im Hint oder einem Detailsfenster dann die Einzelheiten sichtbar
 

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Bei meiner DS918+ wurde bei der Suche nach einem Update immer wieder ein Fehler angezeigt (Keine Verbindung irgendwas), jetzt habe ich die neue Version 7.0.1-42218 manuell installiert. Gibt es hier vielleicht ein Problem in der Finalen Version 7.0-41890 ???
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Ich hab auch seit gestern sowohl auf meiner 720+ als auch auf meiner 218+ unter Systemsteuerung->Aktualisieren die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Updateserver möglich ist.
 

chenke

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo in die Runde,

bei mir ist folgendes passiert:

Habe bei meiner DS918+ das Update auf DSM 7 vor 20 Stunden gestartet. Die Update-Fortschrittsmeldung auf dem Desktop verschwand nach ca. 15 Minuten. Nach 10 Stunden mal versucht neu zu starten oder herunterzufahren, aber es kommt immer die Meldung, dass gerade ein Update läuft.

ScreenShot 2021-09-29_185111.png

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Update so lange dauert. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag was ich tun könnte?

Viele Grüße

Christoph
 

wali

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Update so lange dauert. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag was ich tun könnte?
Netzstecker ziehen ... und neu starten ... ? Nach 20 Std. würde ich mir keinen Kopp machen, weil da klar sein müsste, dass sich der Prozess verschluckt hat und sowieso nichts mehr läuft - Schockstarre sozusagen. Kann man nur auflösen mittels Neustart.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1 und chenke

chenke

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
1.) Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt.
2.) DS eingeschaltet und abgewartet.
3.) Synology Assistant gestartet und gesehen, dass die Netzwerkeinstellungen der DS zurückgesetzt waren.
4.) Versucht DSM 7.0.1-42218 zu installieren, wurde abgelehnt wegen laufendem Speichertest.
5.) Abgewartet bis Speichertest beendet, danach Installation möglich.
6.) Alles wieder ok.
 
  • Like
Reaktionen: gianni

chenke

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Schlimmstenfalls hätte ich neu installiert und anschließend Konfiguration, Anwendungen und Daten zurückgesichert. Aber so war es zeitlich schneller erledigt.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Liebe Forum Freunde,
ich habe eine Synology DS DS215j , mit DSM 6.x , hierauf meine ganze Foto Sammlung mit Moments organisiert, bin damit im großen und ganzen recht zufrieden. Ich überlege nun, auf DSM 7.x upzugraden und bin auf der Suche nach einem Kochrezept, bzw. auch Meinungen über Vor und Nachteile dieser Umstellung , insbesondere im Hinblick auf Synology Photos .
Wird die gesamte Foto Datenbank 1:1 übernommen ?
Danke für Eure Hilfe
lg
Peter
Das allerwichtigste ist, vor der Migration auf 7 den Homes Ordner zu entschlüsseln, sofern er verschlüsselt ist, sonst klappt sie nicht, man muss vieles von Hand migrieren und Gesichtserkennung etc. gehen verloren.

Dazu gibt es auch einen ausführlichen Thread von mir:

https://www.synology-forum.de/threa...rdner-war-beim-upgrade-verschluesselt.115509/
 

Titty-Twister

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute.

Ich habe diese Woche ebenfalls das Update auf DSM 7.0-41890 laufen lassen. Auf meinem anderen NAS hatte ich es bereits vor Tagen schon ausgeführt. Ohne Problem alles lief. Meine DS218+ wie gesagt diese Woche. Hier läuft unter anderem der Directory Server als Domain-Controller. Alles funktioniert. Aber ich kann mich von keinem Rechner mehr an der DS anmelden.
SMB gibt bei der WS das an =>
/sysvol/demi.local/Policies/{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}/GPT.INI

Directory Server das =>
Failed to authenticate [WS-01\U-01].

Ich habe nichts verändert und es funktionierte vor dem Update. Habe vielleicht jemand eine Idee? Ach so ich habe nochmal zum probieren einen weitern Benutzer angelegt mit allen nur erdenklichen Rechten, aber ebenfalls keine Chance. Ich komme auf die DS Oberfläche und kann alles machen. Ein PING bringt somit natürlich 100%.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Evt. diese Richtung?
DSM 7.0.1 by default disables NTLMv1 and enables NTMLv2 only, so SMB clients (e.g., Windows XP devices, media players, network printers, smart TVs, and IP cameras) won’t be able to access your Synology NAS. To restore the connection after the update, go to Control Panel > File Services > SMB > Advanced Settings > Others and enable NTLMv1 authentication
 

Dodo301

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine DS1819+ Das Update auf DSM 7.0 hat alles übernommen und funktioniert soweit.

!!!Aber!!!!

Seither habe ich permanente Schreibzugriffe alle 5 Minuten die dann 15 Minuten anhalten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt die Lösung.

Es ist nun recht laut im Büro geworden :(
Es ist nur der SAN-Manager der sich verändert

1634287393351.png
Wenn die Platten still sind. Ich habe keinen Ruhemodus eingestellt!

1634287790010.png

Und wenn die Testplatten rappeln:
1634287914714.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Seither habe ich permanente Schreibzugriffe alle 5 Minuten die dann 15 Minuten anhalten.
Du meinst wohl, du hasst alle 15 Minuten Schreibzugriffe, die 5 Minuten anhalten? Anders herum ergibt das keinen Sinn. Das wäre ein permanenter Schreibzugriff und keiner alle x Minuten.
 

Dodo301

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe kein Serverraum!
Die Zeit wo sie rappelt, fühlt sich aber länger an :)
Hat mich die letzten 2 Monate auch nicht so gestört bzw. vernachlässigt da ich auf die schnelle keine Lösung gefunden habe.
Bin nun aber für längere Zeit in HomeOffice; also alles auf Anfang.
Hatte schon überlegt die Syno Platt zu machen, aber das zurückspielen des Backup dauert ewig und ob das Hilft weiß dann auch noch keiner.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich würde es als "15 Minuten rappeln und dann 5 Minuten luftholen" interpretieren.

SSDs kaufen? Und schon ist Ruhe. :geek:
OK, oder nicht grade auf den Schreibtisch stellen.

Tipp: das weiche Teil von einem Klettverschluss an die Seiten der HDD-Einschübe kleben, zur Entkopplung (bzw. zum Festklemmen).
Und die DS auf Gummi/Schaumstoff/.../Lautsprecherentkopplungsfüße stellen.
Auch aufpassen, dass unter der Platte, wo die DS draufsteht, kein schöner Hohlkörper (Fach) ist, welcher die Vibration super verstärkt.



Nja, es haben schon mehrere Leute berichtet, dass nach dem Upgrade die DS bis zu paar Tage ('ne Woche) lang erstmal viel rumrappelt, weil z.B. eventuell irgendwas neu indiziert würde, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodo301

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja dann ist vieleicht die Kiste leiser. Löst aber nicht das Problem.

https://www.synology-forum.de/threa...-erfahrungen-probleme-bugs.115344/post-957500

Hier ist ja einiges beschrieben was ich nachvollzieren kann, wenn auch nicht alles, da die DS1819+ ja keine Performance Probleme hat.
Ich mache mir auch sorgen um die Haltbarkeit meiner Platten. SSD sind bei ca.20 TB doch zu kostspielig und bei den vielen Zugriffen wird die Lebensdauer auch verkürzt sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat