DSM 7.0 DSM 7.0 (41890) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Sehe ich auch so, die Indizierung wird danach wieder weiterlaufen.
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
@all
Danke für die Hinweise.
Ich wollte nur vermeiden, dass durch die Unterbrechung der Indizierung eine korrupte Datenbank entsteht.
Allerdings denke ich, dass das System schon so schlau ist, dass Hinweise erfolgen, dass ein Update zur Zeit nicht möglich ist.
Ich hatte in der Vergangenheit so einem Fall mal sogar unter DSM 6.2.4, dass nach einem Update der Hinweis beim Einloggen erschien, dass das System zur Zeit ausgelastet sei und eine Anmeldung später noch einmal versucht werden sollte.
sieht das eigentlich mit der Kompatibilität zwischen DSM sechs und DSM sieben zwischen Hyperbackup aus.
Eine Frage stellt sich mir noch:
Habt ihr zuerst Euer produktives System upgedatet oder das Backup NAS zuerst?
Meine Frage zielt dahin, ob eine Abwärtskompatibilität darin besteht, dass sich mit DSM 7 und der neuesten Hyperbackup-Version, auf eine ältere durchgeführte Datensicherung unter DSM 6 und damit einer älteren Hyperbackup-Version noch zugreifen kann.
Ich möchte mich nun nicht im Nachhinein von meiner Datensicherung aussperren.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Habt ihr zuerst Euer produktives System upgedatet oder das Backup NAS zuerst?
Ich mache zuerst das Update auf meinem Produktiv-NAS und danach mit einem gewissen zeitlichen Abstand auf dem Backup-NAS, habe aber auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Kompatibilitäten gehabt. Das könnte ich mir auch nur in der Hinsicht vorstellen, dass beispielsweise eine neue Version von Hyper Backup erscheint, und Hyper Backup auf dem Client und der Hyper Backup Server auf dem anderen Gerät entsprechende Versionsanforderungen stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Steve Austin

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Genau, ich sichere von DSM 7.2 auf DSM6 und DSM5.
Bei normalen Sicherungen kein Problem. Bei Sicherungstyp gesamtes System müssen die Hyper Backup Versionen auf gleichem Major Stand sein.
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
In Ordnung, danke erneut für die zahlreichen Antworten.
Ich werde dann am Wochenende, wenn die produktiven Systeme sehr gering bis gar nicht benötigt werden, den Umstieg auf DSM 7 vornehmen und berichten.
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo Community,

ich habe am 17.02.24 mein produktives System und meine Backups-NAS auf die Version DSM 7.1.1-42962 Update 6 aktualisiert.
Das Update verlief reibungslos und hat ca. eine Viertelstunde gedauert.

Meine Eindrücke:
ich kann durchaus, wie andere auch, bestätigen, dass die Oberfläche weicher erscheint.
Auch die Reaktionszeit bezüglich dem Starten der Pakete läuft etwas flüssiger.

Entgegen anderer Aussagen, ist bei mir der Ordner Web immer noch Web geblieben und wurde nicht umbenannt in Web_package.

Im Speichermanager ist mir schon gleich aufgefallen, dass man direkt nicht die Anzahl der defekten Sektoren sieht, sondern über die Smart Informationen sich dann einen Überblick verschaffen muss.
Das ist nun kein Beinbruch, allerdings verstehe ich nicht, warum man dies entfernt hat, zumal der Platz für diese Informationen ja vorhanden ist.
Vielleicht haben sich zu viele User verrückt gemacht und man wollte einfach nur die Anzahl der Ticketanfragen im Support minimieren :)

Sehr störend ist, dass es offensichtlich einige Fenster gibt, die man nicht richtig in der Größe verändern kann.
Sie sind quasi in ihrer Größe fixiert und man muss auf Biegen und Brechen den Scrollbalken rechts benutzen, um die Information weiter unten anzuzeigen.
Was ich auch noch nicht begriffen habe ist, dass meine Mausrad nur bei manchen Fenstern zwecks scrollen funktioniert.
Bei manchen klappt es überhaupt nicht, bei anderen klappt es nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann gar nicht mehr.

Bei der neuen Version wurde natürlich auch dies App "Central Management System" angepasst.
An die neuen Anordnungen musste ich mich erstmal gewöhnen.
Bis Jetzt habe ich außerdem überhaupt nicht die Funktion "Wake on LAN" gefunden, die man vorher problemlos mit rechter Maustaste anklicken konnte,

Bis jetzt läuft meine Kiste zumindest reibungslos und das ist die Hauptsache.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für den Erfahrungsbericht. Signatur anpassen nicht vergessen ;)
Und auf der neusten Version bist du damit noch nicht.
warum man dies entfernt hat
Diskussionen hierzu gab es bereits viele. Ein Beispiel: https://www.synology-forum.de/threads/dsm-7-2-1-69057-ist-verfuegbar.128990/#post-1105700
Ich finde es auch alles andere als gut, dass die Werte nun weg sind. Der Meinung sind die allermeisten hier auch. Man muss sich für das Auslesen der Rohwerte nun härteren Geschützen bedienen. Hierfür habe ich eine Anleitung erstellt: https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/
die man nicht richtig in der Größe verändern kann.
Das ist mir auch schon an manchen Stellen aufgefallen. Zum Beispiel bei den Zugangskontrollprofilen des Reverse Proxies. Das Fenster konnte man unter DSM6 noch schön groß machen, unter DSM7 ist es quasi fast nicht bedienbar.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
...auch die mobile Seite könnte endlich mal einen frischen Anstrich vertragen, dass man dort nicht mal verschlüsselte Freigaben mounten kann, find ich echt unverständlich.
 

Steve Austin

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
@plang.pl
Ich hatte mich verschrieben und hatte tatsächlich auf die 7.2.1-69057 Update 4 aktualisierrt.
Signatur passe ich noch an.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat