DSM 5.0 4482 - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hat jemand anderes hier denn eine DS411j mit 5.0 und kann was über das runterfahren der Platten und den Lüfter sagen?

Mich nervt die Geräuschentwicklung der DS mittlerweile ziemlich...

NACHTRAG: So langsam werde ich wirklich sickig...habe gerade festgestellt, dass die Audio Station mal wieder über eine Minute braucht, um irgendwas darzustellen. Wenn ich hier z.B. Musik aus einem Ordner aussuchen möchte, dauert es über eine Minute bis dieser angezeigt wird, wähle ich einen Unterordner, genau das gleiche. Diese Grütze hatten wir doch schon mal...

Muss man jetzt wirklich bei jedem Update Angst haben, dass es wieder Wochen dauert, bis alles funzt? Meine Liste umfasst jetzt schon drei Punkte, welche immer und immer wieder auftauchen. Und ich kann nicht mal eine alte AS aufspielen, bei der ich wusste dass es funzt. Das kann es doch nicht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brina

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, bin auf der Suche nach Infos zu DSM Updates meiner DS hier gelandet und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe aufgrund der vielen Schreckensmeldungen bisher auf das 4458 Upd2 bei meiner DS 112J DSM 5 verzichtet. Nun wird das Upd 4482 gemeldet. Wenn ich das jetzt installieren würde, sind dann die Heartbleed-Fixes dort mit einhalten, wie z. B. alte Updates in einem neuen Win SP inkludiert sind? Oder muss das 4458 Upd2 selbst installiert werden, um den Schutz zu erhalten? Aber scheinbar gibts ja mit dem neuen Upd auch schon wieder bei einigen DS Probleme!?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Nun wird das Upd 4482 gemeldet. Wenn ich das jetzt installieren würde, sind dann die Heartbleed-Fixes dort mit einhalten, wie z. B. alte Updates in einem neuen Win SP inkludiert sind? ...
Das ist im Falle des Heartbleed richtig :) (was nicht heißt, dass es grundsätzlich nicht auch andere neue Fehler geben könnte).
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Anmerken muss man das hier in dem Thread sich mehrheitlich nur User melden die Probleme oder Fragen haben. Die überwiegende Mehrheit die keine Probleme hat meldet sich auch nicht.

Ich hatte mit beiden DSen (DS214play und DS112j) auf neusten DSM keine Probleme.
 

Brina

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist im Falle des Heartbleed richtig :) (was nicht heißt, dass es grundsätzlich nicht auch andere neue Fehler geben könnte).

Also kann ich mir die Probleme des 4458-2 ersparen und mich gleich den Gefahren des 4482 aussetzen, ohne dass etwas fehlt!? ;)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.931
Punkte für Reaktionen
335
Punkte
129
Seit dem ich den 4482 drauf habe, vergisst mein WLAN Hotspot alle Einstellungen, also egal was ich bei Bearbeiten eingebe, es verschwindet zuverlässig wenn ich OK gedrückt habe.

Ich bin mir sicher, dass alles bei einer früheren Version lief.

Kann jemand bitte mal testen, ob er das Problem reproduzieren kann:

WLAN-> Netzwerkabbildung: Hotspot > WLAN : Hotspot 1: Bearbeiten > editieren > OK
schauen, ob sich etwas getan hat
 

Kfx700

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Problem mit IPKG seit Update

Zitat Zitat von Pulpi Beitrag anzeigen
Wie wird das denn realisiert bzw. wie lautet der Konsolenbefehl dazu?

z.B. so

ln -s /volume1/@optware /opt

und in der systemweiten Profile-Datei unter /etc/profile noch zu dem Pfad ':/opt/bin:/opt/sbin' hinzufügen, speichern und neustarten.

Das wars.

@Pulpi
Das musst du nur machen, wenn du IPKG installiert hattest, ansonsten natürlich nicht.

Hallo liebe Syno-User,

leider habe ich auch das "IPKG-Problem". Ich bin auf der SSH-Konsole noch völliger Anfänger, deswegen muss ich mich leider hier im Forum melden.
Die Konsole nutze ich lediglich um Streams per Streamripper auf meiner DS413 aufzunehmen.

Könnte mir jemand die Lösung zu meinem Problem erklären? Was ich da genauer machen muss und wie ich dort hin komme.

Lieben Gruß und vorab schon einmal besten Dank!
Schönes Wochenende,

KFX700
 

xtrapack

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute das neue DSM auf meiner DS210j installiert. Hätte ich mal nicht machen sollen, denn wieder mal geht danach überhaupt nichts.
Wenn ich einen Film sehen will, bricht die DS irgendwann ab, danach wird angezeigt das der Film ein falsches Format hat. Zugriffe über das LAN funktionieren nicht richtig, es gibt immer wieder Aussetzer.
Das ist nun schon das Zweite mal. Nach dem Update geht nichts mehr. Ich frage mich ob die Leute der Firma Synolgie Ihre Software testen oder ob wir Kunden die Beta-Tester sind?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
leider habe ich auch das "IPKG-Problem".... Könnte mir jemand die Lösung zu meinem Problem erklären? Was ich da genauer machen muss und wie ich dort hin komme

Hm, hast du dir die Antwort nicht schon selber gegeben?
Auf der Konsole anmelden, als root mit dem Passwort des Benutzer admin. Dann den Befehl...

Code:
ln -s /volume1/@optware /opt

... absetzen um den symbolischen Link wieder zu setzen. Die /etc/.profile kannst du entweder über die Konsole mit einem entsprechenden Editor (z.B. vi oder über den Midnight Commander) oder aber auch über das AdminTool oder WinSCP bearbeiten. Ich selber mach das immer mit dem AdminTool da mir Linux auch noch ziemlich suspekt ist.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Ich habe heute das neue DSM auf meiner DS210j installiert. Hätte ich mal nicht machen sollen, denn wieder mal geht danach überhaupt nichts.
Sehr schwammige Aussage um dir helfen zu können!

Wenn ich einen Film sehen will, bricht die DS irgendwann ab, danach wird angezeigt das der Film ein falsches Format hat. Zugriffe über das LAN funktionieren nicht richtig, es gibt immer wieder Aussetzer.
Läuft evtl. noch die Indizierung? Sind deine Pakete auch aktuell (da du uns nicht verraten hast, welches Paket du genau zum streamen nutzt, kann ich da jetzt auch nicht viel zu sagen). Was für Aussetzer? Beim streamen, beim Datenzugriff, im DSM?

Das ist nun schon das Zweite mal. Nach dem Update geht nichts mehr. Ich frage mich ob die Leute der Firma Synolgie Ihre Software testen oder ob wir Kunden die Beta-Tester sind?
Naja, irgendwie sind die Anwender doch immer die Beta-Tester, nicht nur bei Synology! Aber Synology weiß genauso wenig wie ich, was du alles mit deiner DS angestellt hast oder in wie weit du unter der Oberfläche Einstellungen verändert hast. Bei mir läuft DSM 5 auf meinen beiden DS'en jedenfalls tadellos.

Tommes
 

xtrapack

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie empfohlen habe ich das Update durchgeführt. Dann habe ich einen Film (MKV) sehen wollen, was zunächst auch gelang. Nach ca. 10 Minuten brach der Film ab. Beim erneuten Versuch wurde dann nur noch die Meldung „Nicht unterstütztes Format oder beschädigte Datei“ (oder so ähnlich) angezeigt.

Ich nutze nur den Medenserver. Die 210j ist an einen FritzBox angeschlossen. Mediaplayer ist ein Sony-BD-Player.

Ich hatte beim Update auf 5.0 ein ähnliches Problem und konnte es mit Hilfe des Forums fixen. Die Geräteliste wurde beim Update auf 5.0 verändert. Nachdem ich den BD-Player wieder richtig eingestellt hatte, lief es „damals“ auch wieder Fehlerfrei, doch diesmal scheint die Einstellung i.O. zu sein.


PS.: Ich sehe gerade das die Mediendatei indiziert werden...Merkwürdig, denn ich habe das nicht gestartet
Herrje, das kann wieder Tage dauern auf der DS210j mit knapp 4GB Video und Musik.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.967
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Alles klar danke, ich habe IPKG installiert und werde das dann gleich mal machen, da anscheinend einige Tools die IPKG nutzen nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren ;)
Was ist das IPKG für ein Paket?
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Naja, irgendwie sind die Anwender doch immer die Beta-Tester, nicht nur bei Synology! Aber Synology weiß genauso wenig wie ich, was du alles mit deiner DS angestellt hast oder in wie weit du unter der Oberfläche Einstellungen verändert hast. Bei mir läuft DSM 5 auf meinen beiden DS'en jedenfalls tadellos.

Es sollte trotzdem möglich sein, Probleme, die mit jedem großen Update immer wieder vorkommen, irgendwann mal in den Griff zu bekommen. Nach jedem größeren Update lese ich hier massiv von Problemen mit dem Ruhemodus oder der Lüftersteuerung. Das sollte einem Unternehmen wie Synology, welches ja auch nicht gerade die günstigsten Geräte herstellt, eigentlich sehr peinlich sein...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
PS.: Ich sehe gerade das die Mediendatei indiziert werden...Merkwürdig, denn ich habe das nicht gestartet
Herrje, das kann wieder Tage dauern auf der DS210j mit knapp 4GB Video und Musik.

Ich bin jetzt nicht der Medienexperte, aber die Indizierung kann schon ein Grund für deine Probleme sein. Vielleicht ist auch das .mkv File beschädigt, oder hast du das Problem mit allen .mkv's und nur damit, oder auch mit anderen Containern?

Ist das denn jetzt dein einziges Problem? Du sprachst ja davon, nichts mehr funktioniert!

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Was ist das IPKG für ein Paket?

Ich Versuch das mal als Linux-Noob zu erklären. (Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege)

Itsy Package Management System - IPKG- ist ein Paketverwaltungssystem auf Konsolenebene um alternative bzw. zusätzliche Software auf die DS zu bekommen, die man über den Paketmanager des DSM nicht angeboten bekommt. Auch wird IPKG an jeden Prozessortyp angepasst, weshalb man schon bei der Installation von IPKG darauf achten muß, das man den richtigen bootstrap auswählt. Allerdings sollte man sich dafür ein wenig mit der Konsole auskennen bzw. muß man sich damit schon ein wenig auseinandersetzen, da man da schnell mal die DS aufs Kreuz legen kann, wenn man nicht weiß, was man tut. Auch Synology bietet keinen Support diesbezüglich an.

Hier gibts auch ein Wiki zum Thema

Hab ich was vergessen?

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Es sollte trotzdem möglich sein, Probleme, die mit jedem großen Update immer wieder vorkommen, irgendwann mal in den Griff zu bekommen. Nach jedem größeren Update lese ich hier massiv von Problemen mit dem Ruhemodus oder der Lüftersteuerung. Das sollte einem Unternehmen wie Synology, welches ja auch nicht gerade die günstigsten Geräte herstellt, eigentlich sehr peinlich sein...

In der Regel liest man hier, wie das übrigens überall anders auch so ist, nur von Problemen, nicht jedoch von Erfolgserlebnissen. Daher möchte ich jetzt einfach mal behaupten, das die breite Masse das Update auf DSM 5 oder auch frühere Updates problemlos abgewickelt haben. (Ich höre schon die Unkenrufe) :D

Aber natürlich muss es auch einem Unternehmen wie Synology ein Anliegen sein, das ihre Soft- und Hardware anstandslos beim Kunden funktioniert. Und ich kann mir nicht vorstellen, das es anders ist. Schließlich geht es hierbei ja u.a. auch um die Sicherheit unser aller Daten und ich glaube nicht, das Synology damit leichtfertig umgeht.

Aber du hast schon Recht. Es ist ärgerlich und unnötig und man fühlt sich oftmals als Beta-Tester bzw. mit seinen Problemen allein gelassen. Anderseits haben sich auch die Anforderungen stark verschoben, da neben der eigentlichen Datenverarbeitung und Verwaltung (wofür ein NAS ja erstmal konzipiert ist) Media-, Cloud-, Überwachungs-, Sozial Network- und was weiß ich noch alles für Funktionen dazu gekommen sind. Und das alles unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer einfach, siehe Windows 8!

Aber ich möchte das jetzt nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten lassen. Denn auch ich bin natürlich stocksauer und war auch schon selbst davon betroffen, wenn man von den angepriesenen Funktionen nur Probleme erntet oder z.B. das durch den ganzen USB 3.0 Murks, die Hardware nicht mehr mitspielt. Aber ich denke auch, das es für die meisten Probleme auch Lösungen gibt. Und daher sollte man nicht immer gleich sagen... alles scheiße oder nix geht...

Außerdem! Würde es keine Problem geben, dann wäre es ja total langweilig hier :D

Tommes
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du kannst Dir aber nicht die nervlichen Strapazen mit einer meckernden Ehefrau vorstellen, warum die DS neben dem TV nun so laut ist...^^

Und ich hab ja auch kein Problem mit Problemen...^^ Irgendwas ist immer...aber es ist doch wirklich seltsam, dass nach jedem größerem Update immer die gleichen Probleme auftreten...das grenzt ja schon an Lernrestistenz...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Du kannst Dir aber nicht die nervlichen Strapazen mit einer meckernden Ehefrau vorstellen, warum die DS neben dem TV nun so laut ist...^^.

Ok, da kann ich jetzt nicht gegen anstinken :D

Wo wir wieder beim WAF-Faktor wären
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, da ist mit Logik nicht beizukommen...^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat