DSM 5.0 4482 - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xtrapack

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin jetzt nicht der Medienexperte, aber die Indizierung kann schon ein Grund für deine Probleme sein. Vielleicht ist auch das .mkv File beschädigt, oder hast du das Problem mit allen .mkv's und nur damit, oder auch mit anderen Containern?

Ist das denn jetzt dein einziges Problem? Du sprachst ja davon, nichts mehr funktioniert!

Tommes

DIe MKV sind alle i.O.!

Und ja, nichts funktioniert, weil alles was ich mit der DS mache ist Filme und Musik speichern. Und eben das geht ja nicht, deshalb geht eben NICHTS mehr.:mad:
Ich warte jetzt mal bis die Indizierung abgeschlossen ist. dann sehe ich weiter.

<ironie ON> Ich bin nur froh das Synology keine Herzschrittmacher oder andere wirklich wichtigen Dinge baut, denn da wäre es doch recht fatal solche Produkte auszuliefern </ironie OFF>:p
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Und ja, nichts funktioniert, weil alles was ich mit der DS mache ist Filme und Musik speichern. Und eben das geht ja nicht, deshalb geht eben NICHTS mehr.:mad:
Gut, das kann ja keiner wissen. Denn neben dem wofür du die DS einsetzt, gibt es ja noch die ein oder andere Funktion, die diese auch noch beherrscht. Und wenn ich mal kurz nachdenke... das sind nicht grad wenige Funktionen. Aber o.k.

<ironie ON> Ich bin nur froh das Synology keine Herzschrittmacher oder andere wirklich wichtigen Dinge baut, denn da wäre es doch recht fatal solche Produkte auszuliefern </ironie OFF>:p
Dazu sage ich jetzt mal nichts zu, da ich auf Grundsatzdiskussionen grad keine Lust hab.

Tommes
 

xtrapack

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut, das kann ja keiner wissen. Denn neben dem wofür du die DS einsetzt, gibt es ja noch die ein oder andere Funktion, die diese auch noch beherrscht. Und wenn ich mal kurz nachdenke... das sind nicht grad wenige Funktionen. Aber o.k.


Dazu sage ich jetzt mal nichts zu, da ich auf Grundsatzdiskussionen grad keine Lust hab.

Tommes

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Mithilfe :)
Schönen Restsonntag noch
 

Kfx700

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, hast du dir die Antwort nicht schon selber gegeben?
Auf der Konsole anmelden, als root mit dem Passwort des Benutzer admin. Dann den Befehl...

Code:
ln -s /volume1/@optware /opt

... absetzen um den symbolischen Link wieder zu setzen. Die /etc/.profile kannst du entweder über die Konsole mit einem entsprechenden Editor (z.B. vi oder über den Midnight Commander) oder aber auch über das AdminTool oder WinSCP bearbeiten. Ich selber mach das immer mit dem AdminTool da mir Linux auch noch ziemlich suspekt ist.

Tommes

Hallo Tommes,

der Befehl

"In -s /volume1/@optware /opt"

löste bei mir lediglich ein

"-ash: In: not found" aus.

IPKG funktioniert aber wieder seit dem ich die /etc/.profile & /root/.profile bearbeitet und meine DS neugestartet habe.
Bis ich da erst mal war, war ein sehr steiniger Weg für mich, da ich auf diesem Gebiet noch Null Erfahrung gesammelt habe.

Aber vielen vielen Dank :)

Gruß,
Kfx700
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo Tommes,

der Befehl

"In -s /volume1/@optware /opt"

löste bei mir lediglich ein

"-ash: In: not found" aus.
Gruß,
Kfx700

es heiß ja auch ln -s /volume1/@optware /opt also ln und nicht In
 

Kfx700

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
es heiß ja auch ln -s /volume1/@optware /opt also ln und nicht In

wie unser Lehrer immer sagte,... Wer in Deutschland lesen kann, ist klar im Vorteil! :eek:
Man achte auf Feinheiten, shit.

Danke!

Gruß,
Kfx700
 

ds_112

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2013
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo, habe lange hier mitgelesen was die Aktualisierung auf DSM 5.0 betrifft. War auch recht unsicher, ob ich das Update mache. Bei mir zumindest hat es reibungslos geklappt.
In gute 15 Minuten war alles erledigt. Keine Probleme, die Performance hat sich gesteigert. Alles läuft so wie es soll, auch der Standby funktioniert tadellos.

Bin zufrieden mit dem Update, VG
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hat auch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass der Dekstop Einstellungen nicht immer dauerhaft speichert?

Z.B. habe ich mehrere Ordner darauf abgelegt, um thematisch zusammengehörige Icons zu bündeln. Z.B. "MailStation" und "MailServer" habe ich in einem Ordner. Allerdings verschwindet hier der '"MailServer" mit schöner Regelmässigkeit aus dem Ordner und ich muss den immer wieder neu reinziehen.

Unter DSM 4.3 hatte ich das nie.

Und auch die Widgets sind schonmal verschwunden und ich musste sie zunächst neu einrichten.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine Desktop-Settings bleiben erhalten... dafür funktioniert der System Ruhezustand seit dem neusten Update nicht mehr zuverlässig, aber deswegen mach ich mir keine grauen Haare mehr. ;)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ich hatte das vor DSM 5.0. In meinem Ordner waren Verknüpfungen zu Benutzer-, Gruppen- und Freigabeeinstellungen. Hier verschwand immer wieder die Verknüpfung zu den Gruppeneinstellungen … Mit der 5.0 habe ich so etwas wiederum noch nicht beobachtet.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Gemeinsame Ordnern photo, video und music

Ich spiele grade ein wenig mit dem Medienserver und der Medienbibliothek rum. Da ich meine Musik und Filme per SMB an meine WDTVLive streame brauche ich eigentlich den Medienserver garnicht. Also hab ich das Paket einfach mal gestoppt und die gemeinsamen Ordner /video und /musik gelöscht. Den Ordner /photo kann ich jedoch nicht löschen, da ich die PhotoStation installiert habe. So weit so gut.

Dann hab ich das Medienserver-Paket aber wieder gestartet und ich dachte eigentlich, das dann auch wieder die Ordner /video und /musik erstellt werden. Aber nichts tat sich. Auch nach einem Neustart der DS wurden die beiden Ordner nicht erstellt, obwohl die ja eigentlich zum Medienserver gehören. Weiterhin ist mir aufgefallen, das ich den übrig gebliebenen Ordner /photo sowohl im Namen als auch im Speicherort ändern kann, hab das jedoch nicht gespeichert, da ich die PhotoStation nicht auf's Kreuz legen wollte.

Was bedeutet das jetzt? Sind jetzt die Ordner /photo /video und /musik mit Einführung von DSM 5.0 jetzt nicht mehr elementar mit dem Medienplayer, der Medienbibliothek bzw. dem DSM verbunden, wie es sonst immer war? Warum sonst kann ich die Ordner auf einmal löschen ohne das sie vom Medienserver neu erstellt werden? Warum kann ich "augenscheinlich" die Ordner einfach umbenennen bzw. das Ziel ändern? Das alles war doch noch unter DSM 4.3 nicht möglich, oder hab ich da was verpasst?

Tommes
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
hi, ist es nicht so, das die Ordner dann erstellt werden wenn du die dazugehörige Station installierst??
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die beiden Ordner entstehen nur, wenn du die Audiostation oder die Videostation installierst...

Stefan

Edit: zu langsam... aber einer Meinung ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
die beiden Ordner entstehen nur, wenn du die Audiostation oder die Videostation installierst...

Hm, das glaub ich irgendwie nicht, da ich mich nicht daran erinnern kann auf meiner DS114 jemals die Video- und Audiostation installiert zu haben. Die wurden unter DSM 4.3 nach installieren des Medienserver-Paketes auf der DS angelegt. Und meines Wissens konnte man diese Ordner unter DSM 4.3 auch nicht löchen oder ändern, solange der Medienserver aktiv war.

Tommes
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... da stimme ich Tommes zu.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
... da stimme ich Tommes zu.

Danke Frogman. Kannst du das denn bestätigen, das man jetzt unter DSM 5.0 nicht mehr auf die vorgegebenen Ordner /musik /photo und /video angewiesen ist? Das wäre für mich nämlich neu und ich hab davon auch noch nigendwo was von gelesen.
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Soweit ich weiß richtet sich das Medienserver Paket ja danach was man in der Systemsteuerung unter Medienindizierung hinzugefügt hat und ich meine mal gelesen zu haben, dass es unter 5.0 jetzt neuerdings möglich ist die Ordner /audio, /video und /photo aus eben dieser zu entfernen.
Und nach dem was Tommes sagt kann man sie dann wohl auch löschen :D

Grüße
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kannst du das denn bestätigen, das man jetzt unter DSM 5.0 nicht mehr auf die vorgegebenen Ordner /musik /photo und /video angewiesen ist?
Sorry, würde Dir gerne helfen, aber meine Ordner sind gut gefüllt, die würde ich jetzt ungern löschen :)
Vielleicht kann hier jemand anderes einspringen, der die nicht nutzt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Update!

Ich habe jetzt mal die Ordner /photo /video und /musik gelöscht. Dazu habe ich im Vorfeld mal den Medienserver im Paketzentrum gestoppt. Video- und Audiostation hatte ich wie gesagt noch nie installiert gehabt, jedoch die Photostation. Da ich letztere jedoch auch nicht wirklich brauche, habe ich diese kurzerhand mal deinstalliert. Also dann, die drei Ordner gelöscht und die DS neu gestartet.

Nach dem Neustart habe ich den Medienserver wieder gesartet und die DS abermals neu gestartet. Ergebnis: Der Medienserver läuft, es wurden keine Medien-Ordner angelegt und in der Medienbibliothek gibt es auch keinen Eintrag. Demnach könnte ich dort jetzt endlich meine eigenen Ordner eintragen und hätte zusätzlich nicht mehr die Standardordner da rumwuseln.

Fazit: Die Ordner /photo /video und /musik sind imho nicht mehr verbindlich bzw. werden als Standard vorgegeben. Natürlich habe ich jetzt nicht probiert was passiert, wenn ich die Audio- Video- oder Photostation wieder installiere. Kann sein, das diese Ordner dann wieder auftauchen. Aber da ich keine der 3 Apps wirklich brauche, kann ich endlich frei entscheiden, welcher Ordner ein DLNA-Ordner werden soll und alles andere ist endlich weg.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat