DSM 5.0 4482 - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Tommes

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2009
Beiträge
7.822
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
194
Hi!

Heute morgen wurde mir über den DSM ein Update auf die Version 4482 angeboten, sogar mit Release-Notes. Im Downloadcenter von Synology konnte ich jedoch noch nichts dergleichen finden. Auf den Downoadservern unter http://ukdl.synology.com/download/DSM/5.0/4482/ aber schon.

Version: 5.0-4482

(2014/04/24)
Compatibility and Installation

After installing this version of DSM on DS214play, the device will shut down and then power on automatically after two minutes.

DSM 5.0 4482 Change Log
  • Added the GeoIP* feature in Firewall settings, enabling you to allow or block IP addresses from certain countries.
  • Added an option to save files in UTF-8 (with BOM) format in Text Editor.
  • Fixed a security issue of Windows File Service to prevent remote attackers from obtaining access. (CVE-2013-4496)
  • Fixed several security issues related to cURL. (CVE-2014-0139, CVE-2014-0015, CVE-2013-6422)
  • Fixed an issue where CGI programs could not run on Personal websites.
  • Added feature to disconnect user connections to HTTP(S) services after a user's password is changed.
  • Improved the stability of iSCSI target service.
  • Improved the stability of file transfers via Apple File Protocol.
*This feature includes GeoLite data created by MaxMind, available from http://www.maxmind.com.

Tommes
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Juni 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist der ukdl-Server down? Komm da nicht drauf und auf den anderen Servern ist die neue Version noch nicht da.
 

Tommes

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2009
Beiträge
7.822
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
194
Ist mir auch grad aufgefallen. Vor 10 Min. war ich noch drauf und jetzt geht da nichts mehr. Lade mir aber grade das Update über den DSM, steht z.Z. bei 59% !

Ah... jetzt tut es der Downloadserver wieder!
 

Pulpi

Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2014
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der ukdl-Server ist nicht down, nur sehr sehr langsam, die Version ist auf diesem verfügbar wie man sieht DSM5.0 4482. Das schon seit dem 22. April "DSM_DS214play_4482.pat 22-Apr-2014 11:38 160M ", das dies noch niemandem vorher aufgefallen ist? :p

Momentan kommt ein Update nach dem anderen, daraus könnte man mehrere Schlüsse ziehen...
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Juni 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls jemand auch noch Probleme mit dem Download hat, können die Daten bald auch über http://nas-mirror.de/index.php?dir=Synology/DSM5.0/4482/ geladen werden.
Die Linkliste vom Server konnte ich mitlerweile laden :)

Bei mir ist die Test-NAS in der Firma grad am aktualisieren. Ist ne DS1812+
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. September 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
412

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Juni 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei der neuen Geo-Funktion kann man ja noch neue Länder kennenlernen.
Wer kennt die Weihnachtsinsel?? :D

weihnachtsinsel.PNG
 

Tommes

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2009
Beiträge
7.822
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
194
Der ukdl-Server ist nicht down, nur sehr sehr langsam, die Version ist auf diesem verfügbar wie man sieht DSM5.0 4482. Das schon seit dem 22. April "DSM_DS214play_4482.pat 22-Apr-2014 11:38 160M ", das dies noch niemandem vorher aufgefallen ist? :p

Selbst wenn es mir aufgefallen wäre, hätte ich das Update nicht eingespielt, solange es "inoffiziell" gewesen wäre. Die letzten Updates der 4458'er Version wurden auf den Servern ja des öfteren nochmal nachbearbeitet, bevor sie "offizell" rausgehauen wurden.
 

Tommes

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2009
Beiträge
7.822
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
194

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.715
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
439

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. September 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
412
Wer kennt die Weihnachtsinsel??
ich war sogar schon mal 'drauf :)

PS: ja aber das weiß man doch, dass es Inseln zu allen Festen gibt - Osterinsel, Pfingstinsel und dann natürlich auch 'ne Weihnachtsinsel :D

So, meine 713+ ist aktualisiert und alles läuft noch...
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42

Tommes

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2009
Beiträge
7.822
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
194
Hab mir grad mal dieses GeoIP angeschaut.

Im Forum wurde ja bereits öfter mal darüber diskutiert, ob diese Funktion Sinn macht oder nicht. Auch im Wiki ist ja ein Weg beschreiben, wie man das bis dato lösen konnte ( zu finden unter http://www.synology-wiki.de/index.php/DSM_Zugriff_auf_IP-Ebene_beschränken). Das es diese Funktion jetzt "offiziell" in den DSM geschafft hat finde ich schon ziemlich gut, aber bringt das auch was, oder ist und bleibt das jetzt nur ein vorgegaukeltes "in Sicherheit wiegen" ?

Was meint ihr?

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanswurscht

Benutzer
Mitglied seit
10. April 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS112 läuft nach dem Update wie gewohnt. Was ich noch festgestellt habe, eine leichte performance Verbesserung. Die Systemsteuerung wird schneller geladen und auch die File Station.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2009
Beiträge
7.822
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
194
Sehr seltsam. Da wollt ich grade meine DS212+ updaten, jedoch wird im DSM keine Aktualisierung angeboten. Auf dem Downloadserver wurde scheinbar der Ordner /4482 wieder entfernt und auch im Downloadcenter von Synology ist weit und Breit nichts von dem Update zu sehen, jedoch wird in den Releas-Notes das Update beschrieben.

Was treibt Synology da blos wieder für einen Bullshit? So langsam sollten die sich wirklich mal ein paar Gedanken darüber machen, wie sowas beim Verbraucher ankommt.

Tommes
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2010
Beiträge
733
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Was treibt Synology da blos wieder für einen Bullshit? So langsam sollten die sich wirklich mal ein paar Gedanken darüber machen, wie sowas beim Verbraucher ankommt.

Wieso? Synology beschreitet auch den Weg des ziellosen Rumstümperns das in der Industrie immer mehr Oberhand gewinnt. Da alle Manager ihren Bonus nur noch in Abhängigkeit der letzten Quartalszahlen erhalten werden eben solche Sachen wie Qualitätssicherung oder Planung als erstes ähhhm... konsolidiert.
 

Pulpi

Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2014
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht das die nachträglich noch etwas einbauen und dann erst die neue Version wieder zur Verfügung stellen (vor allem ist das blöd, wenn man das Update bereits durchgeführt hat). :eek:
 

Puppetmaster

Benutzer
Mitglied seit
03. Februar 2012
Beiträge
17.715
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
439
Auch wenn's weh tut: ich muss wieder den Rat geben, die Updates nicht schon einzuspielen, wenn sie noch heiß sind!

Vielleicht haben sie ja in letzter Sekunde noch 'nen Bug gefunden...

Vor dem Wochenende würde ich da mal gar nix anfassen!
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. September 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Also meine 112 und 210+ haben das Update bekommen. Bei der 713+ wird keines angeboten.
 

Tommes

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2009
Beiträge
7.822
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
194
Auch wenn's weh tut: ich muss wieder den Rat geben, die Updates nicht schon einzuspielen, wenn sie noch heiß sind

Naja, aber in diesem Fall wurde ich vom DSM meiner DS114 darauf aufmerksam gemacht, das ein Update vorliegt welches sogar über Release-Note verfügte. Und dann gehe ich halt davon aus, das das Update offiziell und fertig zur Auslieferung ist. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich das Update zum verrecken nicht eingespielt. Daher kann ich nicht verstehen, was Synology da wieder treibt.


Vielleicht haben sie ja in letzter Sekunde noch 'nen Bug gefunden...

Vor dem Wochenende würde ich da mal gar nix anfassen!

Das wäre ja einerseits sehr löblich von Synology, spricht aber nicht grade für die Qualitätssicherung. Ich hätte in dem Fall wenigstens eine Mail von Support mit Hintergrundinformationen erwartet.

Tommes
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.