DSM 5.0 4482 - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
... mal gelesen zu haben, dass es unter 5.0 jetzt neuerdings möglich ist die Ordner /audio, /video und /photo aus eben dieser zu entfernen.

Weißt du noch, wo du das gelesen hast? War das von offizieller Seite? Das ist ja völlig an mir vorüber gegangen. Ich bin auf jeden Fall ziemlich froh diese drei Ordner endlich los zu sein. So langsam kommt Ordnung in mein Verzeichnisbaum.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Sorry, würde Dir gerne helfen, aber meine Ordner sind gut gefüllt, die würde ich jetzt ungern löschen :)

Ach komm schon... sei kein Frosch :D

Naja, ist ja jetzt auch nicht mehr wichtig. Hab mir die Bestätigung ja selber gegeben.
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Habs gefunden. In den offiziellen Patchnotes steht:

Tse, das ist ja'n Ding. Dabei dachte ich eigentlich die Release-Notes zu DSM 5 eingehend gelesenen zu haben. Dank dir für den Hinweis.

Tommes
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt seit Sonntag die neue Version drauf, extra etwas länger gewartet und was soll ich sagen: laaaangsam.

Schreiben geht nur noch mit durchschnittlich 16 mb/s, aber auch das lesen ist langsam: wenn ich ein 1gb Zip vom Server auf meinen macpor mit SSD lade dauert das sage und schreibe über 1,5 Minuten.
Egal ob AFP oder SMB, immer dasselbe.

Habe weder sonst noch irgendwelche Paktete installiert, ist also ein reiner Büro-Fileserver mit 4 macs... ärgert mich jetzt schon tierisch, denn das Ganze verlangsamt das Arbeiten ungemein.

Irgendjemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Seit wann hast Du es drauf?
Meine Erfahrung nach dauert es nach der Installation etwas, bis alle Prozesse etc durch sind. Dann sollte es auch wieder normal laufen.

Was sagt der der Resource Monitor? Irgendwelche Prozesse die aktuelle laufen?
Indizierung z.B.?
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit wann hast Du es drauf?
Meine Erfahrung nach dauert es nach der Installation etwas, bis alle Prozesse etc durch sind. Dann sollte es auch wieder normal laufen.

Was sagt der der Resource Monitor? Irgendwelche Prozesse die aktuelle laufen?
Indizierung z.B.?


Seit Sonntag..hatte ja auch gelesen und deshalb gehofft, dass es besser wird, wirds aber nicht. Auslastung CPU ist immer so zw. 10 bis 15 %, was bie 4.3 auch nicht der Fall war.
Prozesse konnte ich nichts außergewöhliches entdecke, der einzige der im Ruhezustand was braucht ist entry.cgi.
Komisch ist allerdings, dass bei Prozessen manchmal alle 0% haben und trotzdem zeigt er für die CPU 15% an...
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mann, mann, mann... Wan kann man den nun "bedenkenlos" von der 4er auf die 5er Version updaten :eek:
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mann, mann, mann... Wan kann man den nun "bedenkenlos" von der 4er auf die 5er Version updaten :eek:

ja...das frage ich mich auch :mad: ich dachte, bin schlau und warte erstmal noch 2 Updates ab...hat aber nix gebracht.
Hab mir jetztz mal nen Ticket von Synology geholt...mal sehen, ob die antworten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
754
Für mich gibt es zwei Voraussetzungen:

1. Ich brauche etwas von der neuen Version unbedingt.
2. Es gibt ein Update der neuen Version, zu dem sich die Anzahl der Fehlermeldungen in Grenzen hält - insbesondere natürlich zu Funktionen und Paketen, die ich verwende.

Für mich ist ein Netzwerkspeicher Infrastruktur, die muss funktionieren. Da interessieren mich nur stabile Versionen. Und solange ich eine stabile Version habe - 4.3-3810 bzw. 3827 waren bei mir stabil -, für die es Security-Update gibt, kann ich völlig entspannt warten, bis zumindest eine der beiden obigen Bedingungen erfüllt ist.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich muss gestehen, und das sage ich echt ungern (je nachdem, wie man es sieht), dass bei mir alles gut funktioniert seit DSM 5.0.

Natürlich bin ich froh darüber. Aber wer die Geschichte kennt um die Probleme mit der DX213 die ich hatte. Die läuft seit DSM 5.0 ohne Probleme. Auch der Deep Sleep mit der DS213+ funktioniert aktuell offensichtlich ohne Schwierigkeiten. Die DS benötigt zwar etwas länger, um in diesen Zustand zu kommen, aber er funktioniert tadellos.
Und wenn Sie diesen Zustand erstmal erreicht hat schnurrt Sie wie ein Kätzchen. Auch das Starten eines Rechners lässt Sie hier in dem Zustand nicht aufwecken.

Meine Meinung zum Support ändert dies jedoch nicht. (So schnell geht das nicht. :p ; Und schliesslich haben die ja auch nichts dazu beigetragen.)
 

prad

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2010
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also bei mir funktioniert auch alles.
Es war schon am Anfang so, das die DS712+ relativ langsam war. (Umstellung mit der ersten Version der 5.0)
Hier war vor allem die Maria-DB-Umstellung schuld. (da muss ja kurz das Programm aufgerufen werden um die Umstellung zu bestätigen!)
Und auch das erste Update der Cloud-Station hat hier viele Resoucen gefressen.
Jetzt aber ist alles ruhig.
Was ich aber gemerkt habe, das bei mir als 50% Ram die Geschwindigkeit langsamer wird.
Da meine DS712+ einen Speicher-Slot hat, habe ich da kurzerhand 4GB eingebaut und jetzt läuft die DS noch viel, viel besser.
Sie schreibt zwar nur noch 22% Speicherauslastung an, aber wenn man sich die Resurcen ansieht, dann merkt man das der Großteil der 4GB für den Cache hergenommen wird und hier doch ziemlich puscht. Das einzige was jetzt noch zäh ist, ist die Zeit, bis man die DS wieder aus dem Tiefschlaft holt. Da sind die Zugriffzeiten noch etwas lahm.

Schöne Grüße
Peter
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich hoffe ja immer noch, dass es sich wie bei manch anderem User nach ein paar Tagen selbst erledigt.
Momentan ist Write/Read immer noch sehr langsam.

ABER: die Reaktion vom Finder oder der Bridge aus ist deutlich besser geworden. Selbst Ordner mit vielen Dateien werden deutlich schneller angezeigt als mit 4.3.
Ich hätte aber lieber wieder schnelleres Schreiben und Lesen :)
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich lese hier immer von Maria-DB-Umstellung, heißt es, dass man nun bei der OWnCloud Einrichtung kein MySQL oder sql auswählen kann? Wie installiert ihr dann OwnCloud?

Bzw. wie ändert ihr die alte Installation?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
du wählst weiterhin MySQL aus, bei alten Installation muss man nichts ändern, außer dass man den Kompatibiltätsmodus ändern muss, in dem MariaDB mal erst läuft... (wenn man es nicht gleich macht läuft aber trotzdem alles..)

Stefan
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
MariaDB ist ein Fork von MySQL, ist also im Moment noch weitgehend gleichbedeutend. Owncloud kannst Du also MySQL-basiert installieren.
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Vielen Dank, es ist erschreckend, wie schnell man hier Hilfe und Antworten erhält und bekommt. Und nett sind alle auch noch :) Ok, genug geschleimt. Schönen Feierabend.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe die DSM5 Threads von Anfang an gelesen und heute mal doch ein Update gewagt. DSM 4.3 Update 2 -> zu 5.0 4482

Das Update ging bei mir problemlos. Als erstes musste ich aber zahlreiche Pakete STOPPEN, die er einfach nach dem Paketupdate aktiviert hat, Itunes, Mailserver, Surveil. Station und NTP Server.. Dann braucht man sich natürlich nicht wundern, warum nach so einem Update der Durchsatz nicht stimmt.

Die Sachen die ich mit DSM 4 genutzt habe, laufen bei mir auch problemlos.

Performance ist gestiegen: Von DS -> PC (SMB) ist es ähnlich. Schwankt zwischen 75-90 MB/s. Schreibend (also PC-DS) ist es sogar besser geworden. Ich hatte 50-55 MB/s bei großen Dateien. 55 MB habe ich noch nie erreicht (weder mir DSM 3 noch 4).

Zur Oberfläche äussere ich mich lieber nicht. Ist zwar unpraktisch und hässlich, läuft aber etwas flotter. Wenn man die Knöpfe erstmal gefunden hat, dann geht es halt. Hätte man sich aber echt sparen können.

Wie gesagt. Ich war sehr skeptisch. In meiner persönlichen Konfig. läuft alles, sogar etwas besser als vorher. HDD Standby geht auch. Das heisst natürlich nichts. Ist halt wie immer, alles vom Einzelfall abhängig.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Soweit läuft bei mir alles gut, bin seit der 5.0 beta dabei und hatte nie große Probleme.

Das einzige was ich leider seit DSM 5 beobachten muss ist, dass AFP nach dem Ruhezustand des MACs (Drive Mounter mountet hier danach wieder automatisch neu) komplett einbricht.
Ich habe normalerweise 70-90 MB/s - nach dem Ruhezustand viell. noch 1 MB/s.
Reboote ich den Mac ist alles wieder OK...

Bei DSM 4.3 lief das noch einwandfrei!!!
 

flugwaps

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Morgen.

Leider kann ich nur eine sehr schlechte Erfahrung beisteuern.

Nach dem Update war ipkg weg, im Paketzentrum gibt es das nicht mehr, also manuell installiert.
Reboot, keine Antwort mehr im Netz. DS Assisent meint "Konfiguration verloren".

Neu aufgesetzt. Zum Glück alle Daten noch in /volume1. (backup ist eh da, also wäre auch nicht der Supergau gewesen)

Jetzt sitze ich vor einer NAS die weiter nix kann als schön bunt auszusehen, und ohne ipkg ist sie für auch nicht viel mehr.

Freue :( mich auf die kommenden Tage bis alles wieder läuft wie vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat