Docker - wofür nützlich; Eure Beispiele als Denkanstoß

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Da hier im Forum bisher immer gut informiert/beraten/geholfen worden ist stelle ich meine Frage mal hier rein. Meine NAS diente bisher nur als Datengrab. Lese in letzter Zeit regelmäßig mit und könnte mir vorstellen, dass meine NAS noch mehr zu bieten hat...

Docker habe ich hier immer wieder mal gelesen und bisher noch nicht beachtet. Hab ein wenig nachgelesen und hoffe, dass ich das so halbwegs richtig verstanden habe:
Docker ist eine Möglichkeit Programme, die in bestimmten Konstellationen laufen, plattforunabhängig abzulegen. Ähnlich wie bei mir unter ubuntu und VirtualBox, wo ich für bestimmte Programme noch ein Win7 zu laufen habe. Die VM liegt derzeit auf meiner Notebookplatte.
Könnte ich, z.B. mittels Docker diese (oder neu aufgesetzte Win7 Installation) auf der NAS betreiben, so dass ich nicht nur mittels der derzeitigen ubuntu VirtualBox auch von anderen Plattformen (anderen Rechner) über Netz zugreifen könnte?

Wofür nutzt Ihr (privat) Docker - für mich als Denkanstoß (unabhängig von der NAS-Hardware)?

Threadübergreifend: Aktuell keine Erfahrung mit VM auf der NAS. Läuft eine VM (so wie ich es bisher von ubuntu kenne) auch auf der NAS. Ist ja im Prinzip auch ein Container, der in einer gleichbleibenden Umgebung betrieben wird.

Bin für jeden Rat dankbar. Vielleicht hat jemand auch einen Link, der Abläufe/Nutzungstipps zu Docker hat. Danke.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.183
Punkte für Reaktionen
2.810
Punkte
423
Schau dir mal die Einführung in Docker von ct hier an. Da wird ganz gut erklärt, was die Unterschiede zwischen VMs und Docker sind, und welche Philosophie hinter Docker steckt.
 
  • Like
Reaktionen: Elephantman

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und racinggoat

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Danke, hab auch noch einmal quer gelesen. Muss (wegen meine Windows nutzendem Programm) bei VM bleiben und werde dies bei Gelegenheit auch mal auf dem NAS testen.

Ansonsten werde ich aufgrund fehlender tieferer Kenntnisse nur Docker-Anwender bleiben. Selbstentwicklung schwebt mir nicht vor.

Den snyOCR-Thread beobachte ich auch schon eine Weile. Das könnte ich mir gut vorstellen um Platz (Papierordnerchaosbeseitigung) zu generieren.

Vielen Dank für die Mithilfe!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
synOCR: Das ist schon geradezu ein "Must-Have". ;)

Ich werfe dann auch noch mal "Handbrake" mit ins Rennen. Ich habe es mir so konfiguriert, dass ich nur noch einen Videofile in eines von 5 Verzeichnissen werfe und je nach Auswahl vom Verzeichnis (z.B. 720p, 1080p) wird der Videofile umgewandelt.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und TeXniXo

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich werfe dann auch noch mal "Handbrake" mit ins Rennen. Ich habe es mir so konfiguriert, dass ich nur noch einen Videofile in eines von 5 Verzeichnissen werfe und je nach Auswahl vom Verzeichnis (z.B. 720p, 1080p) wird der Videofile umgewandelt.

Erzähl mir mehr davon. Die Konvertierung läuft dann über dein NAS oder über deinen PC?
Wie sind die Zeitwerte, was so einen Film angeht. Ich würde nämlich tatsächlich gerne meine Filmsammlung auf das platzsparende h.265 umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Gizmo712

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Bei mir laufen folgende Docker:
* UniFi Manager für die Ubiquiti WLAN AP
* PiHole DNS Server
* StorJ Cloud Dienst
* SmokePing
* Observium SNMP Server

-faxxe
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
347
Punkte
103
Docker habe ich hier immer wieder mal gelesen und bisher noch nicht beachtet. ...
Wofür nutzt Ihr (privat) Docker - für mich als Denkanstoß (unabhängig von der NAS-Hardware)?

Die native Docker Unterstützung war für mich der Grund auf die +-Serie aufzurüsten.
In meinen Docker Containern läuft all das was Synology nicht von aus als Packet anbietet oder wo es kein "unautorisiertes" Packet gibt.

Wenn man keinen Bedarf hat, braucht man es nicht.

Hier läuft im Docker
weil Synology keinen OPDS Server ausliefert: Calibre-web - w
weil managed wLan einfach besser ist: UniFi Manager
weil ich zum Messen, Steuern, Regeln und Datensammeln eine Maschine brauche die 24-7-365 läuft: influx & grafana und noch ein bisschen anderes Geraffel aus der *ix Welt.
 

MRiggs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
synOCR: Das ist schon geradezu ein "Must-Have". ;)

Ich werfe dann auch noch mal "Handbrake" mit ins Rennen. Ich habe es mir so konfiguriert, dass ich nur noch einen Videofile in eines von 5 Verzeichnissen werfe und je nach Auswahl vom Verzeichnis (z.B. 720p, 1080p) wird der Videofile umgewandelt.
Hallo,

Ich bin eben auf diesen schon etwas älteren Thread gestoßen... ;-)

Ich verwenden ebenfalls Handbrake mittels Docker.

Wie hast du dsas mit den Verzeichnissen gelöst?
Ich muss immer händisch das Video in Handbrake laden und den Codier-Vorgang starten, ne Automatisation mit Ordner wäre mir sehr nützlich.

Danke, falls noch ne Rückmeldung käme... :)

Viele Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.007
Punkte für Reaktionen
3.607
Punkte
414

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
48
Einige Beispiele

- papperless-ngx
- unbound
- Tautulli
- filezilla
- nextcloud Talk Server

Bike die hier aufgeführt sind, und viele die hier noch nicht aufgeführt sind
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Ich werfe mal noch languagetool in den Raum (ich möchte ja nicht, dass aller geschriebener Text über deren Server läuft).
 

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Vorab, ich kenne mich null mit Docker und Konsole aus und musste alles immer stur nach Anleitung machen.

Ich hatte calibre-web bei mir auf Docker, um Bücher easy auf mein Tablet zu ziehen. Kompliziertere oder mehrmalige Suchen haben aber bei meiner Library nicht funktioniert.
Jetzt gibts ne praktische iOS App via WebDAV und ich hab mir beim Neuaufsetzen der NAS das Dockergedöhns gespart.
Wenn ich verstehen würde, was ich da mache, würde ich vielleicht wieder bisschen rumspielen und paar Sachen ausprobieren, aber so…..
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ok, klingt soweit alles super, Andai.
Aber nun erklär mir doch bitte mal wie Deine Frage lautet. Oder, was möchtest Du uns mitteilen? Oder, wie heißt denn Deine iOS App?
 

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Was willst du?

Ich hab ein Beispiel als Denkanstoß gegeben, wie gewünscht, und erklärt warum ich Docker trotzdem nicht mehr benutze.

Was war dein Beitrag nochmal?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Entspann mal und trink nen Tee.
Ich lese gespannt, dass Du calibre genutzt hast, aber nun auf eine iOS gewechselt hast. Dazu nutzt Du WebDav. Gibts noch mehr Details dazu? Name der App, z.B.?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.797
Punkte für Reaktionen
4.761
Punkte
499


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat