Docker - wofür nützlich; Eure Beispiele als Denkanstoß

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich pack hier mal meinen aktuellen Stand rein. Vielleicht ein Denkanstoß für den ein oder anderen was über die Feiertage umzusetzen :) Frohe Weihnachten ;)

• AdGuard-Home (NEU: in Kombination mit Unbound) -> blockiert alle Werbung im Netzwerk
  • AgenDAV - um sich per Webbrowser auf den Kalenderserver (baikal) einzuloggen und online Termine und Aufgaben prüfen -> nicht mehr benötigt. In Home Assistant wird die Erweiterung CalDAV verwendet wo Kalendereinträge sichtbar sind
  • Audiobookshelf -> für Hörbücher und die Archivierung von Podcasts
  • Baikal (mit Home Assistant Fix) -> CalDAV, CardDAV. Automatisierte Aufgabenerstellung mit Home Assistant
  • [NEU] BentoPDF (um schnell mal PDF Seite zusammenzufügen etc. Ersetzt StirlingPDF)
  • [NEU] Beszel -> Monitoring der Docker Container und Festplatten
  • Change Detection -> erkennt Website Änderungen, z.B. für Releases
  • DokuWiki incl. diagrams net Plugin, BPMN-Erweierung -> eigene Dokumentation der Projekte
  • [NEU] easyepg -> Verwendung von ad0lar/easyepg-e4m für das EPG von emby und Kodi
  • Emy (inc. Lifetime Lizenz) -> Webansicht insgesamt etwas besser aus; hatte mit Jellyfin das Problem, dass keine Alben für meine FLAC-Dateien angezeigt wurden (konnte nicht aus meta-Daten gelesen werden -> bei Emby scheint das zu gehen)
  • Forgejo -> Git Server + Issue Tracker
  • FreshRSS -> RSS-Feeds werden hier gesammelt
  • [NEU] gpodder2go -> Synchronisation der Podcasts von AntennaPod über meine Smartphones hinweg -> Verwendung von PodFetch
  • Home Assistant (als VM und nicht als Docker) -> Smart Home
  • JDownloader 2 -> Downloadmanager
  • Jellyfin -> Medienverwaltung von Filmen und Musik für Kodi (auch über Browser aufrufbar). Finde ich persönlich besser als Emby
  • Joplin -> für Notizen
  • LoggiFly -> Prüft die loggings von Docker containern und gibt Benachrichtigungen wenn z.B. ein error kommt
  • NEW easyepg -> EPG für IPTV -> anderes Image im einsatz (ad0lar/easyepg-e4m)
  • ntfy -> Benachrichtungen z.B. von Python Skripte am Smartphone über die ntfy App
  • Paperless-ngx -> Dokumentenverwaltung mit Tags
  • PhotoPrism -> online Bilder anschauen. Besonder gut finde ich die Klassifikation nach Ort auf der Landkarte
  • PDFDing -> Verwaltung aller Bücher, Vorlesungsskripte, Vorlesungsfolien
  • PodFetch -> Synchronisation der Podcasts mit AntennaPod
  • Portainer -> zum docker compose installieren
  • RomM -> GBA Spiele im Browser
  • Rustdesk -> TeamViewer Ersatz
  • Stirling PDF -> PDF Bearbeitung -> durch BentoPDF ersetzt
  • Syncthing -> Synchronisation meiner SNES und GBA Spielstände über meine Kodi-Geräte hinweg
  • Tandoor -> Rezeptverwaltung
  • Uptime Kuma -> ob meine Container erreichbar sind -> hat bei mir mit dynv6.net zu Problemen geführt, daher wieder rausgenommen
  • Unbound (Kombination mit AdGuard Home)
  • Vaultwarten -> Passwortmanager
  • wanderer -> GPX-Tourenverwaltung
  • Watchtower (fork, da dort weiterentwickelt) -> updatet alle Docker-Container automatisch
  • zu-controller und zu-main -> ZeroTier One self hosted -> um LAN-Spiele wie Cod4, Warcraft 3 mit Kumpels zu spielen -> ersetzt durch ZTNET
  • [NEU] ZTNET -> ZeroTier Netzwerk (VPN Netzwerk) um LAN-Spiele zu spielen (z.B. ging WireGuard hier für CoD4 nicht)

• Like
Reaktionen: plang.pl und geimist
Erstaunlich große Sammlung 👍
Warum hast du von StirlingPDF auf BentoPDF gewechselt?

Dann mach ich mal weiter :D
Tools / Apps / Organisation:
-Redmine -> Ticketsystem
-Netbox -> Dokumentation Infrastruktur und Verkabelung
-BookStack -> Knowledge Base
-Docmost -> Dokumentation (hauptsächlich Diagramme, da Draw.io direkt integriert)
-CyberChef + IT-Tools -> diverse nützliche Tools für HomeLab Gedöns
-SearXNG -> Suchmaschine
-ArchiveBox -> Archivieren von guten / interessanten Internetseiten / Artikeln, falls diese "verschwinden" sollten
-MeTube -> Youtube Downloader basierend auf Youtube-DL
-Nextcloud -> Card/CalDav Server und Backup-Ziel Opnsense Firewall
-Jellyseer -> Verwaltung von Filmen / Serien, die man interessant findet und noch schauen / "besorgen" will
Monitoring:
-scrutiny -> SMART-Monitoring
-Gotify -> Notifications
-InfluxDB -> hier können Server / VMs Logs + Metriken hinschicken
-Grafany Alloy -> Endpoint Logs / Metrics Collector
-Grafana Loki -> Zentrales Log-Management
-Prometheus -> Zentraler Collector für diverse Agents (FritzBox, Opensense, Unifi, ...)
-Grafana -> Visualisierung all dieser Daten + Triggern von Alerts
Management / Backend:
-Unifi Network Controller
-Librespeed -> lokaler Speedtest Server
-acme.sh -> Zertifikatsdeploy für diverse Nodes
-Docker Autocompose -> Backup Docker Compose Files aller Container
-mariaDB und PostgreSQL + phpmyadmin und PGAdmin -> Datenbanken
-AdGuardHome Sync -> Synchronisation Active und Fallback AdGuard Instanz
Spamabwehr / Script-Kiddies Verarsche / "Freies Internet":
-Phoneblock Answerbot -> Nimmt Spamanrufe an und versucht den Gegenüber in der Leitung zu halten (auf Wunsch mit Aufnahme)
-Telekom Honeypot-Server als VM im Vollausbau mit diversen Honeypots und offenen Ports
-ssh-Tarpit -> Endless ssh Sinkhole
-honeygain + PawnsCLI -> Geld verdienen
-Snowflake Proxy -> Anti-Zensur oder so...
-Tor Proxy
-ISponsorblockTV und SponsorBlockcast -> Muten und Skippen von Youtube Werbung auf TVs / FireTVs / Chromecast

Stirling PDF hab ich auch abgeschaltet (Paywall und so weiter). Werde mir auch mal Bento anschauen.

• Wow
Reaktionen: Yippie
Jap. Letzte Version war soweit ich weiß auf "10 runs/week" begrenzt. Ein Limit bei Self Hosted Services geht gar nicht. Da kann ich auch gleich in die Cloud

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat