Docker - wofür nützlich; Eure Beispiele als Denkanstoß

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.170
Punkte für Reaktionen
4.906
Punkte
519
Zum Thema Rustdesk: habe ich auch gestern eingerichtet. Den Server auf der 218+ aufgesetzt. Dann die Clients connected. Ergebnis: klappt wunderbar, auch über ein Site2Site VPN hinweg. Sogar eine RDP-Session über einen Tunnel, der von Rustdesk aufgebaut wird, ist möglich. Zieht auf dem Server und auf den Clients überhaupt keine Ressourcen, außer ein paar MB RAM. Bin echt begeistert!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habs auch gleich mal ausprobiert - läuft wirklich super. Nur stört es mich ein wenig, dass man doch ein paar Ports aufmachen muss. Zudem stört es mich, dass ich gerade keinen habe mit dem ich nutzen kann ;) Freiwillige vor!!!!:ROFLMAO:
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Ich Arbeit auch schon länger mit rustdesk, und bin mega zufrieden. Evt. wird es jumpdesktop ablösen
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Das ist ja mal cool - kannte ich noch nicht. Schon dafür hat es sich gelohnt, diesen Faden mitzulesen. Danke für diesen Tipp

Rustdesktop kannte ich auch noch nicht. Läuft einwandfrei. Super Danke.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.170
Punkte für Reaktionen
4.906
Punkte
519

MRiggs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Sorry, ja stimmt. Hab ich überlesen!!!
Hallo zusammen,

was ich nur noch nicht hinbekommen habe, WO finde ich den "watch"-, bzw. Ausgabe-Ordner in der File-Station?!

Ich vermute ein Problem mit den Rechten oder hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Grüße
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Bei mir laufen:
- Bookstack
- Vaultwarden
- Paperless_ngx
- Portainer
- Watchtower
- fail2ban

Und weitere dutzende Ideen und Tutorials sind hier zu finden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.170
Punkte für Reaktionen
4.906
Punkte
519
@MRiggs Redest du von den Output der konvertierten Dateien durch handbrake? Das kommt darauf an, wie du die Folder Mappings gemacht hast
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.170
Punkte für Reaktionen
4.906
Punkte
519
In welcher GUI? Der von Handbrake?
Wenn du die Dateien auf der DS (in der FileStation) nicht findest, hast du keine Ordner-Mappings gemacht und die Dateien liegen nur im Container selbst
 

MRiggs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, der GUI von Handbrake...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.170
Punkte für Reaktionen
4.906
Punkte
519
Dann poste doch mal einen Screenshot von den Eigenschaften deines Docker-Containers, insbesondere von den Volumes
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Bin ungerne der Spielverderber, aber meint ihr nicht, dass ein separater Thread sinnvoller wäre?
Hier geht es ja um konkrete Beispiele zur Verwendung von Docker.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.170
Punkte für Reaktionen
4.906
Punkte
519
Da muss ich @Ulfhednir zustimmen. Also @MRiggs bitte einen neuen Thread eröffnen und dazu die Screenshots der Volume-Einstellungen des Containers posten
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

MRiggs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, sorry, war keine Absicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bei mir laufen:
- Acme.sh
- Adguard home
- Baikal
- Heimdall
- Jellyfin
- Mealie
- Paperless_ngx
- Vaultwarden
- Watchtower

Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe kommt Rustdesk, Onlyoffice und Synapse dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.170
Punkte für Reaktionen
4.906
Punkte
519
Was hier noch nicht erwähnt wurde ist checkmk. Ist ein Monitoring Tool, dass einen eigenen Agent besitzt und auch SNMP beherrscht. Es gibt kostenlos einmal die Community-Edition, bei der die Anzahl der zu überwachenden Clients unbeschränkt ist, dafür ist aber der Funktionsumfang beschnitten. Zweitens gibt es noch die Free Version der Enterprise Variante: dort ist man auf 25 Hosts beschränkt, allerdings mit vollem Funktionsumfang. Letzteres setze ich seit einiger Zeit auf meiner 218+ ein. Damit überwache ich die 218+ selbst, ein vDSM, meine 720+ und eine VM mit Win10. Auch ein automatischer Netzwerkscan in gewissen Intervallen ist möglich. Bei Bedarf kann man die ermittelten Clients auch gleich in die Überwachung mit aufnehmen. Der Container frisst schon mal gut und gerne seine 2GB RAM.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Ich verwende Uptime Kuma um alle meine Servives, Container & VM's zu überwachen.
Meine eigene Suchmaschine habe ich mir mit SearXNG gehostet.

Sind beide als Docker Image verfügbar!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat