update-freak
Benutzer
Ich pack hier mal meinen aktuellen Stand rein. Vielleicht ein Denkanstoß für den ein oder anderen was über die Feiertage umzusetzen
Frohe Weihnachten 
Frohe Weihnachten 
- AdGuard-Home (NEU: in Kombination mit Unbound) -> blockiert alle Werbung im Netzwerk
AgenDAV - um sich per Webbrowser auf den Kalenderserver (baikal) einzuloggen und online Termine und Aufgaben prüfen-> nicht mehr benötigt. In Home Assistant wird die Erweiterung CalDAV verwendet wo Kalendereinträge sichtbar sind- Audiobookshelf -> für Hörbücher und die Archivierung von Podcasts
- Baikal (mit Home Assistant Fix) -> CalDAV, CardDAV. Automatisierte Aufgabenerstellung mit Home Assistant
- [NEU] BentoPDF (um schnell mal PDF Seite zusammenzufügen etc. Ersetzt StirlingPDF)
- [NEU] Beszel -> Monitoring der Docker Container und Festplatten
- Change Detection -> erkennt Website Änderungen, z.B. für Releases
- DokuWiki incl. diagrams net Plugin, BPMN-Erweierung -> eigene Dokumentation der Projekte
- [NEU] easyepg -> Verwendung von ad0lar/easyepg-e4m für das EPG von emby und Kodi
- Emy (inc. Lifetime Lizenz) -> Webansicht insgesamt etwas besser aus; hatte mit Jellyfin das Problem, dass keine Alben für meine FLAC-Dateien angezeigt wurden (konnte nicht aus meta-Daten gelesen werden -> bei Emby scheint das zu gehen)
- Forgejo -> Git Server + Issue Tracker
- FreshRSS -> RSS-Feeds werden hier gesammelt
[NEU] gpodder2go -> Synchronisation der Podcasts von AntennaPod über meine Smartphones hinweg ->Verwendung von PodFetch- Home Assistant (als VM und nicht als Docker) -> Smart Home
- JDownloader 2 -> Downloadmanager
Jellyfin -> Medienverwaltung von Filmen und Musik für Kodi (auch über Browser aufrufbar). Finde ich persönlich besser als Emby- Joplin -> für Notizen
- LoggiFly -> Prüft die loggings von Docker containern und gibt Benachrichtigungen wenn z.B. ein error kommt
NEW easyepg -> EPG für IPTV-> anderes Image im einsatz (ad0lar/easyepg-e4m)- ntfy -> Benachrichtungen z.B. von Python Skripte am Smartphone über die ntfy App
- Paperless-ngx -> Dokumentenverwaltung mit Tags
- PhotoPrism -> online Bilder anschauen. Besonder gut finde ich die Klassifikation nach Ort auf der Landkarte
- PDFDing -> Verwaltung aller Bücher, Vorlesungsskripte, Vorlesungsfolien
- PodFetch -> Synchronisation der Podcasts mit AntennaPod
- Portainer -> zum docker compose installieren
- RomM -> GBA Spiele im Browser
- Rustdesk -> TeamViewer Ersatz
Stirling PDF -> PDF Bearbeitung-> durch BentoPDF ersetzt- Syncthing -> Synchronisation meiner SNES und GBA Spielstände über meine Kodi-Geräte hinweg
- Tandoor -> Rezeptverwaltung
Uptime Kuma -> ob meine Container erreichbar sind -> hat bei mir mit dynv6.net zu Problemen geführt, daher wieder rausgenommen- Unbound (Kombination mit AdGuard Home)
- Vaultwarten -> Passwortmanager
- wanderer -> GPX-Tourenverwaltung
- Watchtower (fork, da dort weiterentwickelt) -> updatet alle Docker-Container automatisch
zu-controller und zu-main -> ZeroTier One self hosted -> um LAN-Spiele wie Cod4, Warcraft 3 mit Kumpels zu spielen-> ersetzt durch ZTNET- [NEU] ZTNET -> ZeroTier Netzwerk (VPN Netzwerk) um LAN-Spiele zu spielen (z.B. ging WireGuard hier für CoD4 nicht)