Der Freude-Thread...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Seit Corona arbeite ich viel im Home-Office. Wir haben dafür ein Arbeitszimmer voll mit Bücherregalen und allem möglichen Kram, aber dort kann man gut arbeiten. Nur das WLAN für mein Firmen-Notebook ist schlecht. Ich habe eigentlich noch zwei freie LAN-Dosen, aber die werden durch ein riesiges Bücherregal blockiert. Ich hatte vergessen, die Dosen prophylaktisch mit Kabeln zu bestücken. Jetzt wurde aus einer schlechten Verbindung eine, die manchmal gar nicht mehr für Zoom gereicht hat, so dass ich ins Zimmer meiner Tochter umziehen musste. Ich hatte schon länger einen Repeater im Kopf, aber dafür hätte ich einen Switch gebraucht. Bin mit dem Thema nie fertig geworden, bis ich durch diesen Zoom-Mist "gezwungen" war, mich mit dem Thema in Ruhe zu beschäftigen. Dabei habe ich herausgefunden, dass aktuelle 1GbE-Switches für meinen Zweck vermutlich nur 1W brauchen (idle unter 0,5W). Also kleinen TP-Link-Switch und USB-Adapter bestellt für zusammen (hahaha) 26 Euro, gerade bekommen, verkabelt, und jetzt bin ich einfach nur glücklich.
 
Deswegen ist NVIDIA mit 3.1 Billionen Dollar auf Platz 2 der wertvollsten Unternehmen. 😂
 
Ich freue mich, dass mein Macbook Pro wieder läuft. Hatte letzte Woche die Ladebuchse gewechselt, da "verbruzzelt".
Dabei hat sich das LCD Display LVDS Kabel in die ewigen Jagdgründe verabschiedet -> Bildschirm schwarz, arghhh.
Kurzerhand neues bestellt und heute eingebaut, was soll ich sagen, die Kiste läuft wieder, knapp 11 Jahre alt.
tipitopi :cool:

Edit: Aber der Schreckmoment, als das Display schwarz blieb, nach dem Tausch der Ladebuchse, war schon heftig. Habe ja schon öfter dran rumgeschraubt, aber das genau in dem Moment beim Wegbiegen des LCD Kabels ein Kabelbruch entsteht oder der Stecker kaputt geht, hatte ich auch noch nicht.
 

Anhänge

  • 1718276955806.png
    1718276955806.png
    39,1 KB · Aufrufe: 18
  • 1718277000201.png
    1718277000201.png
    125,8 KB · Aufrufe: 18
  • 1718277032322.png
    1718277032322.png
    493,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 'nen Grund zum Jubeln 😊

Am Wochenende war bei uns Bezirksmeisterschaft Bogenschiessen. 🏹
Mit vier Jugendlichen war ich dort (erstmalig Freiluftsaison).
Wir konnten einen ersten Platz (Bezirks-Meister) und zwei zweite Plätze (Vizemeister) einheimsen. 😍
 
Herzlichen Glückwunsch!

Aber es ist echt verrückt! Ich komme grade aus dem Urlaub, habe dort das erste mal in meinem Leben mit einem „richtigen“, wenn auch einfachen 70 Zoll und 20 lbs Holzbogen mit Visier geschossen und bin absolut fasziniert von dieser Sportart. Ich überlege ernsthaft, mir ein Einsteigerset zu kaufen um zunächst in meinem Garten weiter damit zu üben. Alternativ könnte ich in einen Bogenschützen Verein eintreten. Es gäbe in der näheren Umgebung sogar eine Möglichkeit für mich, auch wenn mir so ein Vereinsleben nicht wirklich liegt. Ich überlege noch, ob ich diese Gedanken weiter konkretisieren soll oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank
Ja. Ein Probetraining wäre wohl ein erster Schritt und macht sicherlich auch mehr Sinn, als alleine für mich im Garten zu trainieren. Ich werde mich die Tage mal erkundigen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Na denn ... nicht das aus der AnfangsEuphorie nachher die Luft wie aus einem 🎈 der mit ner Nadel gepieckst wird entweicht.
"Vereinsleben" ja nicht so das Ding.
Versuch mach kluch
 
alleine für mich im Garten zu trainieren
Aber, aber ... du brauchst doch auch ein Ziel, mit dem du arbeiten kannst. So mit anvisieren etc.
Evtl. stellst du hier ein gebrauchtes QNAP-Gerät am Pfahl deines Gartenzauns und da kannst du dich dort regelmäßig austoben :-)
 
Es geht auch die alte Geliebte (Couch, nicht weibliches)
 
  • Haha
Reaktionen: Tommes
Natürlich bin ich aktuell noch ziemlich euphorisch und ich habe keine Ahnung wie das in ein oder zwei Monaten aussieht. Die Anschaffung eines Einsteiger Recurvebogen Set kostet, je nachdem was man so haben will auch „nur“ um die 200 Euro Plus Zielscheibe und evtl. ein Fangnetz, sollte mal ein Pfeil vom rechten Weg abkommen. Den Spaß würde und könnte ich mir also ohne weiteres gönnen und müsste noch nicht mal in einen Verein eintreten, da man durchaus in seinem Garten, unter Einhaltung einiger Sicherheitsmaßnahmen, damit schießen darf. Daher strauchel ich auch noch mit dem Gedanken, einem Verein beizutreten.

@w00dcu11er
Keine schlechte Idee :unsure: … wobei ich hier auch noch diverse Microsoft Installations-CDs und einige Android Handys rumfliegen habe.

@wegomyway
Bewegte Ziele wären auch ganz imposant, ich bräuchte dann nur jemanden der mir meine alte Geliebte (Wohnlandschafts-Couch) regelmäßig in die Luft wirft.
 
Daher strauchel ich auch noch mit dem Gedanken, einem Verein beizutreten.
Meine Empfehlung als Ausbilder bzw. DOSB-Trainer:
Gehe in einen Verein, um dort den Bewegungsablauf ordentlich zu erlernen. Eine ordentlicher Bewegungsablauf verhindert das Verletzungsrisiko und erhöht durch bessere Trefferqualität den Spass.
Mach Dich schlau, welche Vielfalt an Disziplinen es im Bogensport gibt.
Du wirst erstaunt sein, was es so alles gibt 😊

Und nicht nur den einfachen Spruch: 'Lerne schießen und treffe Freunde!' :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Tommes
…da man durchaus in seinem Garten, unter Einhaltung einiger Sicherheitsmaßnahmen, damit schießen darf.
An @Tommes Suchverlauf kann man dann den wachsenden Erfolg feststellen

- wie geht ein Druckverband am Fuß
- wie sag ich’s meinem Nachbarn? (Miau miaut nicht mehr)
- Rezept Eichhörnchen am Spieß
- how to Bärenfell gerben
 
Ubd wir müssen uns dann noch diese Schlagzeile geben:
Jobverlust nach 2500 Jahren - Amor durch gemütlich Jüngling namens Tommes ersetzt
 
Also ich muss jetzt auch mal was loswerden. Das wird ein längerer Beitrag... war, ist auch ein längeres Projekt... Sorry dafür ;-)

Im Oktober 2023 haben wir - also meine Wenigkeit mit meiner besseren Hälfte - uns dazu entschieden, den Weg auf uns zu nehmen, zu einem eigenen Schrebergarten zu kommen. Die Rückmeldung der Gemeinde war - Wartezeit ca. 3 Jahre!! Na dann... dachte ich. Einfach mal nicht locker lassen...

Durch einen Freund aus der Hundegruppe bekam ich die Gelegenheit das eingezäunte, abgeschlossen mit Video überwachte! Gelände zu betreten. Mir fiel dann auf, dass es mehrere Parzellen gibt, die in einem desolaten, unbewirtschafteten Zustand waren. Offenbar aus alters-, krankheits- und/oder keine-Lust-mehr Gründen lagen diese Parzellen brach. Die Regeln dieser Gemeinschaft - also der Vereinsstatuten - besagen, dass die Übergabe in einwandfreiem Zustand zu erfolgen hat, damit der nachfolgende Pächter gleich loslegen kann.

In einem Gespräch mit dem Vereinspräsidenten offenbarte ich meine Bereitschaft, unabhängig des Zustandes des Geländes dieses zu übernehmen. Mein Hintergedanke war, wenn ich mal drin bin, wird sich allenfalls etwas "besseres" vor allem grösseres ergeben.

Es erfolgte dann natürlich unter Ausschluss meiner Wenigkeit eine Sitzung des Vorstandes. In der Folge wurde mir dann das gewünschte Gelände - allerdings nur in der Größe von 100 m2 (Quadratmeter) - zugesprochen. Mir egal dachte ich. Hauptsache mal drin in diesem Verein, dieser Gemeinschaft.

Im November/Dezember 23 und Januar 24 war ich dann mit viel Schweiz, Blut und Muskelkater daran das Gelände zu säubern, und sogar ein Fundament zu legen, um einen Geräteschrank aufzubauen. Anfangs Februar sprach mich dann - weil ich war ja jetzt Mitglied dieser "verschworenen" Gemeinschaft - ein anderer Pächter darauf an, ob ich Interesse hätte, eine grössere Parzelle zu pachten. Er sei mittlerweile 83 Jährig und habe keine Lust mehr. Außerdem habe er noch einen Garten zuhause und seine Gesundheit sei auch nicht mehr die Beste.

Nun ja, das Gelände war etwas mehr als 300 m2 groß und in einem noch viel desolateren Zustand. Aber in einer tollen Lage und von Zuhause in rund 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Also zurück auf Feld 1.

Es gab dann wieder die Schlaufe via Vorstand (wegen Parzellen-Wechsel, ein Neuling und so) und ein paar anderen Aspekten. Gegen Ende Januar 24 war dann alles geregelt und meine ursprüngliche Parzelle konnte dann gegen ein kleines Entgelt für die geleistete Arbeit an einen neuen Pächter übergeben werden.

Nun ja, was soll ich sagen. Die große Aufräum- und Entsorgungsaktion konnte starten.

Über 5 Tonnen Material - Holz, Metall Betonfundamenten, Garten platten und vieles mehr, habe ich zusammengetragen und vom Profi entsorgen lassen. Bestehendes Uralt-Gartenhaus abgebrochen, Gewächshaus abgebaut und entsorgt. Dann mit Bagger und anderem schweren Gerät das Gelände geebnet. Einen Plan gemacht wie es dann in etwa aussehen soll.

Sitzplatz legen (Zusammen mit Landschaftsgärtner), Gartenhaus 18 m2 inkl. Pergola aufstellen. Rasen sähen. Alles in Handarbeit und im Schweiße meines Angesichts zusammen mit Frau/Freunde die mich tatkräftig unterstützt haben. Meistens aber nur zum Bier auf dem Platz waren - also die "Freunde".

Bereits ab Mitte April konnten wir daran gehen, erste Samen/Pflanzen einzubringen die auch schon Früchte und Gemüse hervorgebracht haben.

Es gab noch sehr viel Detailarbeit bei der Gestaltung des zu bewirtschafteten Teils. Heute habe ich einen schönen Garten im Umfang von rund 300 m2 (Für CH-Verhältnisse was Schrebergärten betrifft eher groß) wovon etwa die Hälfte bewirtschaftet wird (das muss laut Statuen so sein) und die andere Hälfte dient zum Zwecke der Erholung. Mit Rasen/Wiese, Gartenhaus, Sitzplatz, Grill - alles was so dazugehört.

Für mich ein erfolgreich umgesetztes Projekt das körperlich herausfordernd war, finanziell auch gewollt sein will und im Ergebnis schon ein bisschen Stolz macht :)

Fertig ist so ein Garten nie... aber es muss ja auch nicht jeden Tag daran gearbeitet werden. Mann und Frau können ja auch einfach nur genießen.

Beste Grüsse

Garten 1.jpggarten 2.jpggarten 3.jpg

und dann noch ein paar Eindrücke
Garten 1: Mein Wachhund an der Geländegrenze
Garten 2: Relax
Garten 3: Schweres Gerät von Frau bestaunt

PS: Nächstens kommt dann die Elektrifizierung mit Solar an die Reihe...
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat