Der Freude-Thread...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Das sind die Strings aktuell. Ist nicht viel zu sehen 😂

Ich frage mal die Mitbewohner, zwecks Solarpark im Garten. 😂

Screenshot_20230831_143034_Opera.jpg
 
ab 10 ha aufwärts, haben die große Gärten?
 
dann hast wohl gerade auch die perfekte Ausrichtung für deine Panele erreicht .

Ich muss noch 6 Wochen auf die Elektrofirma warten, dann gehen unsere beiden 30 kWp Anlagen endlich ans Netz
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
wow, 2 x 30 KWp, was machst du mit dem Strom?
 
Damit werden Maschinen Betrieben :-)

haben noch ne kleine 7 kWp Anlage, die deckt gerade mal so die ganze IT ^^
 
ahh, ok, das macht Sinn, plus einen Speicher, dann kann man schön die Lastspitzen der Maschinen kappen.
 
nee ohne Speicher , der Rechnet sich nicht. haben wir schon alles durchgerechnet.
Bei unserem Lastgang wäre der Speicher erst nach ca 30 Jahren bezahlt gewesen.
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das sind mal 10% mehr als angegeben. Ist schon krass, was man da noch rausholen kann, wenn die Bedingungen passen. 😎
Meine 370 Watt Sunket (SKT370M6-20) bringen bei optimalen Bedingungen auch bis zu 410 Watt pro Modul. ;) Wie @ctrlaltdelete schon meinte ist das relativ normal. Zumindest bei hochwertigeren Modulen.

Montageort: Hausdach mit Ausrichtung Süd und 38 Grad Neigung.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Seit einigen Wochen haben wir im Mehrfamilienhaus auch PV. Kann trotzdem nicht mitreden. Keine Ahnung was da verbaut wurde. Ich freue mich aber trotzdem, dass jeder Sonnentag / Sonnenstrahl ein mehr im Geldbeutel bedeutet. :)
 
Ich habe heute von der Telekom die 250 Mbit/s „freigeschaltet“ bekommen. Das Haus ist laut FRITZ!Box knappe 200 Meter vom nächsten DSLAM entfernt und ich hatte die Hoffnung, knapp 200 Mbit/s zu erreichen – sehe aber im Speedtest tatsächlich 230 Mbit/s 😎 Damit dürfte hier aber das Ende der DSL-Fahnenstange erreicht sein, mehr wird es dann nur noch per Glasfaser (oder am Kabelanschluss) geben.

Das einzige, was mich bei diesen Upgrades regelmäßig wundert ist, dass es vom Auftrag bis zur Schaltung mindestens eine Woche dauert. Im Endeffekt wird aber nur dem DSLAM gesagt, dass er nun„meiner“ Leitung mehr Leistung zuweist… Warum das dann nicht mit kürzerem Vorlauf möglich ist, wenn es nur ein Schaltvorgang ist, kann mir vielleicht jemand erklären, der mit der Materie (beruflich) befasst ist?
 
Weil der Ablauf von Prozessen nun mal dauert, sprich z.B.: A nimmt die Änderung an, gibt die dann an B weiter der sie bearbeitet und der sie dann an C weitergibt der dann im System die tatsächliche Umstellung vornimmt. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Das ist für einen Konzern, dessen Geschäftsprozess unter anderem Digitalisierung ist, eine bedauerliche Antwort, wenn das stimmt. Es muss bei Vertragsabschluss geprüft werden, ob die Leistung geschaltet werden kann, wenn diese Prüfung positiv ist, sollte das genau ein Klick sein, dass
  • die Leitung geschaltet wird
  • die Buchhaltung informiert wird
Keine Ahnung, ob die SAP verwenden, aber sowas wird doch hoffentlich heute über eine zentrale Datenbank gesteuert. Oder? 🙈

Aber hey, es funktioniert, ich will mich nicht beschweren (vor allem nicht Dir gegenüber…).
 
Nur zur Klarstellung: Ich arbeite nicht für die oder bei der Telekom, :) aber trotzdem ist so ein Ablauf normal. Ja klar wäre das nur "ein Klick" um die Bandbreite für Deinen Anschluss remote am DSLAM hochzusetzen, aber es gibt nun mal vorher definierte Abläufe und Prozesse und nicht eine zentrale Stelle die dann in diesem Zusammenhang (Vertrags- und Leistungsänderung) für alles zuständig ist, bzw. dann auch alles umsetzt.

BTW: Nur eine Woche zwischen Beauftragung und Freischaltung halte ich pers. schon für ziemlich schnell. Das habe ich bei anderen Providern schon deutlich langsamer erlebt. ;)

VG Jim
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete
Habe ich so auch nicht verstanden 😉 Ich bin eigentlich seit jeher bei der Telekom (schon aufgrund fehlender Alternativen) und kenne das tatsächlich nur mit dieser „Gedenkwoche“.
 
Ich möchte den Thread mal wieder aufwärmen. Einfach, weils so schön ist.
Was gibts Schöneres, als bei herrlichem Wetter eine Tagestour zu marschieren und in der Mittagspause das Tablet auszupacken, sich mit WireGuard nach Hause auf die Windows VM zu schalten und einen Blick ins Forum zu werfen??
20230927_124644.jpg
 
Geht das mit dem Tablett nicht auch so? 😂
 
aber anders kann man mehr flexen :ROFLMAO:
 
Freude, dass ich heute morgen dem Amazon-Deal für die neusten Apple AirPods Pro 2 (USB-C) mitnehmen konnte: 234,45€. Freunde sind gerade in Amiland und wollten das ausnutzen: US $249 = 235€. *bämmm* Und den Flug hab ich mir auch noch gespart. 😜🤣
 
Ich glaube, das ginge sogar mit dem Smartphone. Gerüchten zu folge können Smartphones inzwischen auch ins Internet. :unsure:
Natürlich, der Coolness-Faktor. Aber irgendwie kommt mit bei der Landschaft und dem Wetter nicht als Erstes in den Sinn das Notebook auszupacken um ins Internet zu können. :cool: Eher 🍺oder noch besser 🍻.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat