Der Freude-Thread...

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.677
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Das sind die Strings aktuell. Ist nicht viel zu sehen 😂

Ich frage mal die Mitbewohner, zwecks Solarpark im Garten. 😂

Screenshot_20230831_143034_Opera.jpg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
ab 10 ha aufwärts, haben die große Gärten?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
dann hast wohl gerade auch die perfekte Ausrichtung für deine Panele erreicht .

Ich muss noch 6 Wochen auf die Elektrofirma warten, dann gehen unsere beiden 30 kWp Anlagen endlich ans Netz
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
wow, 2 x 30 KWp, was machst du mit dem Strom?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Damit werden Maschinen Betrieben :)

haben noch ne kleine 7 kWp Anlage, die deckt gerade mal so die ganze IT ^^
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
ahh, ok, das macht Sinn, plus einen Speicher, dann kann man schön die Lastspitzen der Maschinen kappen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
nee ohne Speicher , der Rechnet sich nicht. haben wir schon alles durchgerechnet.
Bei unserem Lastgang wäre der Speicher erst nach ca 30 Jahren bezahlt gewesen.
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das sind mal 10% mehr als angegeben. Ist schon krass, was man da noch rausholen kann, wenn die Bedingungen passen. 😎
Meine 370 Watt Sunket (SKT370M6-20) bringen bei optimalen Bedingungen auch bis zu 410 Watt pro Modul. ;) Wie @ctrlaltdelete schon meinte ist das relativ normal. Zumindest bei hochwertigeren Modulen.

Montageort: Hausdach mit Ausrichtung Süd und 38 Grad Neigung.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Seit einigen Wochen haben wir im Mehrfamilienhaus auch PV. Kann trotzdem nicht mitreden. Keine Ahnung was da verbaut wurde. Ich freue mich aber trotzdem, dass jeder Sonnentag / Sonnenstrahl ein mehr im Geldbeutel bedeutet. :)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.052
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Ich habe heute von der Telekom die 250 Mbit/s „freigeschaltet“ bekommen. Das Haus ist laut FRITZ!Box knappe 200 Meter vom nächsten DSLAM entfernt und ich hatte die Hoffnung, knapp 200 Mbit/s zu erreichen – sehe aber im Speedtest tatsächlich 230 Mbit/s 😎 Damit dürfte hier aber das Ende der DSL-Fahnenstange erreicht sein, mehr wird es dann nur noch per Glasfaser (oder am Kabelanschluss) geben.

Das einzige, was mich bei diesen Upgrades regelmäßig wundert ist, dass es vom Auftrag bis zur Schaltung mindestens eine Woche dauert. Im Endeffekt wird aber nur dem DSLAM gesagt, dass er nun„meiner“ Leitung mehr Leistung zuweist… Warum das dann nicht mit kürzerem Vorlauf möglich ist, wenn es nur ein Schaltvorgang ist, kann mir vielleicht jemand erklären, der mit der Materie (beruflich) befasst ist?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Weil der Ablauf von Prozessen nun mal dauert, sprich z.B.: A nimmt die Änderung an, gibt die dann an B weiter der sie bearbeitet und der sie dann an C weitergibt der dann im System die tatsächliche Umstellung vornimmt. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.052
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Das ist für einen Konzern, dessen Geschäftsprozess unter anderem Digitalisierung ist, eine bedauerliche Antwort, wenn das stimmt. Es muss bei Vertragsabschluss geprüft werden, ob die Leistung geschaltet werden kann, wenn diese Prüfung positiv ist, sollte das genau ein Klick sein, dass
  • die Leitung geschaltet wird
  • die Buchhaltung informiert wird
Keine Ahnung, ob die SAP verwenden, aber sowas wird doch hoffentlich heute über eine zentrale Datenbank gesteuert. Oder? 🙈

Aber hey, es funktioniert, ich will mich nicht beschweren (vor allem nicht Dir gegenüber…).
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Nur zur Klarstellung: Ich arbeite nicht für die oder bei der Telekom, :) aber trotzdem ist so ein Ablauf normal. Ja klar wäre das nur "ein Klick" um die Bandbreite für Deinen Anschluss remote am DSLAM hochzusetzen, aber es gibt nun mal vorher definierte Abläufe und Prozesse und nicht eine zentrale Stelle die dann in diesem Zusammenhang (Vertrags- und Leistungsänderung) für alles zuständig ist, bzw. dann auch alles umsetzt.

BTW: Nur eine Woche zwischen Beauftragung und Freischaltung halte ich pers. schon für ziemlich schnell. Das habe ich bei anderen Providern schon deutlich langsamer erlebt. ;)

VG Jim
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.052
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Habe ich so auch nicht verstanden 😉 Ich bin eigentlich seit jeher bei der Telekom (schon aufgrund fehlender Alternativen) und kenne das tatsächlich nur mit dieser „Gedenkwoche“.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich möchte den Thread mal wieder aufwärmen. Einfach, weils so schön ist.
Was gibts Schöneres, als bei herrlichem Wetter eine Tagestour zu marschieren und in der Mittagspause das Tablet auszupacken, sich mit WireGuard nach Hause auf die Windows VM zu schalten und einen Blick ins Forum zu werfen??
20230927_124644.jpg
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.431
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Geht das mit dem Tablett nicht auch so? 😂
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
aber anders kann man mehr flexen :ROFLMAO:
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
Freude, dass ich heute morgen dem Amazon-Deal für die neusten Apple AirPods Pro 2 (USB-C) mitnehmen konnte: 234,45€. Freunde sind gerade in Amiland und wollten das ausnutzen: US $249 = 235€. *bämmm* Und den Flug hab ich mir auch noch gespart. 😜🤣
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Ich glaube, das ginge sogar mit dem Smartphone. Gerüchten zu folge können Smartphones inzwischen auch ins Internet. :unsure:
Natürlich, der Coolness-Faktor. Aber irgendwie kommt mit bei der Landschaft und dem Wetter nicht als Erstes in den Sinn das Notebook auszupacken um ins Internet zu können. :cool: Eher 🍺oder noch besser 🍻.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat