Da ich mich durchaus angesprochen fühle, möchte ich ein paar Worte dazu sagen.
Ich habe meine Aktivitäten in diesem Forum bereits vor einigen Jahren zurückgefahren, da mich viele der hier diskutierten Themen überhaupt nicht (mehr) interessieren. Stattdessen habe ich mich ausgiebig mit der Entwicklung von 3rdParty Apps beschäftigt und meine Ergebnisse der Community zur Verfügung gestellt. Auch heute noch biete ich weiterhin Support für alle aktiven Apps und Skripte an und das wird sich auch nicht ändern. Einzig DSM 8 könnte meinen Aktivitäten diesbezüglich den Todesstoß versetzten. Spätestens seit Einführung von DSM 7 ist die Zahl der aktiven Developer merklich eingebrochen, was dazu führte, das eigentlich nur noch
@geimist und ich etwas in dieser Richtung vorantreiben.
Was das Wiki anbelangt - und hier fühle ich mich direkt angesprochen - da ich hier federführend dran beteiligt war und immer noch bin. Jedoch scheint es so, das ich der einzige bin, der das Wiki vorantreibt, auch wenn einige hier zugesichert haben, Artikel hinzuzufügen. Das mag in Einzelfällen auch geschehen sein, aber im Großen und Ganzen sehe ich keine Aktivitäten von irgendwem. Und irgendwann hat man halt einfach keine Lust mehr, noch mehr Zeit zu opfern.
Ins "grüne" hat es mich aus reiner Neugierde getrieben, aber auch, weil ich mit der Politik von Synology nicht mehr zufrieden bin. Das fängt bei der Gängelung bei der App-Entwicklung an und geht weiter über das Einstampfen diverser Apps. Vor allem aber genügt mir die Hardware nicht mehr und ich möchte kein 4-Bay NAS oder größer kaufen müssen, um an die Leistung eines grünen NAS heranzukommen. Auch das jahrelange Verweigern eines 2,5 G Anschlusses rundet das Ganze ab. Von der Festplatten Diskussion ganz zu schweigen.
Ich könnte noch weitere Gründe aufführen, warum ich aktuell, aber auch schon seit längerer Zeit nicht mehr sehr aktiv hier im Forum bin, aber ich will es nicht übertreiben. Ich bin ja noch hier und wenn ich was zu sagen habe, oder etwas zur Lösung eines Problems beisteuern kann, dann tu’ ich das auch weiterhin.
Zu guter Letzt werde auch ich älter und über die Jahre verschieben sich Interessen und Verbindlichkeiten auch. Das ist ein weiterer Grund.