Der Ärger-Thread...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Im Link oben ist eine Auswahlübersicht für alle Bürsten. Es gibt wohl eine Stein-Moos Bürste. Ich teste das nachher mal mit einem Anti-Moos Mittelchen und dann Standard-Steinbürste. Wenn nicht, dann die Kupfer. Reinigung gut, materialbedingt höherer Borstenverschleiß. Sind aber nicht viele m².

Ohne weitere Kommentierung :mad:

https://www.presseportal.de/pm/51580/6009977

Die Marode Brücke wird abgerissen. Darunter liegende Kleingärten, 8 an der Zahl, verschwinden dauerhaft.
30 weitere dürfen während des Abrisses nicht genutzt werden. Ob weitere Parzellen dauerhaft wegfallen ist noch nicht geklärt.
Die 8 wurden mit, wörtlich vom dortigen Vorstand gesagt, "goldenen Handschlag" abgefunden.
Wir haben es ja sowas von dicke im Geldkoffer.
DAS Chaos ist schon da und wenn die Rudolf-Wissell-Brücke erneuert wird, dann ist es sinnvoller ein Flugtaxi zu haben. DIE Brücke ist die Hauptschlagader ... dann gute Nacht Berlin.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich bei einer 1817 den Speicher gewechselt. Dabei habe ich die Kiste einmal um 180° auf den Kopf gedreht, die Bodenplatte entfernt, den Speicher gewechselt und die Kiste wieder um 180° zurückgedreht.

Danach waren von den 8 Einschüben 4 defekt: Die Lasche hält nicht mehr wenn man sie eindrückt :mad:

• Wow
Reaktionen: *kw*
Ja, das Thema kommt vereinzelt immer mal wieder auf. Hast du einen 3D-Drucker bzw. kennst du jemanden, der einen hat? Den defekten Schliessmechanismus kannst du für wenige Cents nachdrucken.

• Like
Reaktionen: framp
Den defekten Schliessmechanismus kannst du für wenige Cents nachdrucken.
Echt? Habe keinen 3D Drucker. Kenne aber welche. Hast Du einen Link auf die Druckdatei?

Hier kostet ein neuer Einschub umgerechnet €10 :confused:

Zuletzt bearbeitet:
https://www.thingiverse.com/thing:4887288 habe ich gefunden. Sieht leider nicht wie das Original aus.

Wie kann das denn passieren? Ist wohl besser die Kiste nicht vorne um 180 sondern zur Seite um 90 zu kippen. Das muss man erstmal wissen

Altersschwäche bzw. die Weichmacher, die sich im Laufe der Zeit verflüchtigen. Ansonsten ist doch die absperrbare Arretierung dran. Absperren und gut ist es. 😉 Drüber Ärgern lohnt sich nicht, auch wenn das hier das Thema ist. 😋 Frohe Ostern 🐣🐇

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
  • Like
Reaktionen: framp
Das mit den 2025er Modellen einiges einher kommt wird hier im Forum bereits "geschrieben". Ich glaube mal das der Abgesang auf Synology im Consumer-Bereich längst im Gange ist (der eine oder andere ist bestimmt schon wech). Diejenigen, die die Materie beherrschen haben da schon UGREEN am laufen, nutzen DIE noch paralell bis das dann so passt wie gewollt (ist ja auch immer eine Frage der Kosten und den zeitlichen Aufwand muss man auch berücksichtigen).
Die Nutzer wie ich werden/bleiben erstmal on Board (ne 224+ hab ich) und was anderes nicht nötig. Ich hoffe mal das die Kiste zuverlässig und lange ihren Dienst leistet und weiter unterstützt wird. Wer weiß ob dann in 3-5 Jahren UGREEN oder jemand anderes relativ gleiches anbietet (Hardware natürlich halbwegs aktuell und nicht Generationen zurück wie bei Syno) und der Abschied dann leichter fällt. Traurig allemal, aber ist ja gewollt. Sofern man das dann noch erlebt, so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Synology die Privatkunden loswerden will, weil damit kein Geld mehr zu verdienen ist. Der Support ist ungleich aufwendiger als bei Geschäftskunden, die auch ein bis zwei Tausender mehr bei Neukauf liegen lassen.

Meine 720 wird wohl noch ein bisschen durchhalten, mal sehen was danach kommt.

Ich denke Synology will die Prosumer loswerden.

Man will die Anspruchslosen mit Beestations bedienen und die Geschäftskunden mit goldenen Käfigen.

Das mittlere Segment, welches auch dieses Forum ausgemacht hat, wird aufgegeben.

Da kann man nur hoffen, wenn sich ein User noch auf ein mehr oder weniger einfach umgelabeltes Synology-Gerät einlässt, dass selbiges nicht auch bei DSM passiert.

Wenn ich bspw. im Apple App-Store immer lese: "Wir haben den Müll rausgebracht...die App von grundauf erneuert...alles nochmal verbessert...", werde ich das Gefühl nicht los, dass die Entwickler lediglich die Numerik angepasst haben, um dem zahlenden Anwender ein neue (Minor)Release anzuzeigen "unterzujubeln" und er sich "up to date" fühlt. 😜

Edit: Korrekturen

Zuletzt bearbeitet:
Das Wort zum am Sonntag. ;)

Was mich wirklich gerade ärgert, ist ein spürbar schleichendes Auseinanderfallen der Forum-Community, das Synology maßgeblich verursacht hat. Eben werden noch neue WiKis initiiert, treibt es viele ins „Grüne“. ;)

Man könnte es mit „So ist das Leben.“ betiteln, aber eine gewisse Unfreiwilligkeit schwingt doch mit. Auch „Es werden wieder Andere kommen.“ Leider sehe ich aktuell gerade die „Basis“, die in der Vergangenheit den Laden mit Leben erfüllt hat, (verständlicherweise) die Fühler in andere Richtungen ausstrecken. Einige lösen schon ihren gesamten Synology-Hausstand auf. 😜

Ende? Offen…

Euch einen schönen (Mutter)Tag, ich geh jetzt Baumwipfel erkunden
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist leider so wie du es schreibst, das ist normale Weiterentwicklung.

Ich persönlich habe auch gewechselt, aber bin noch hier, um den Umbruch mit zu erleben. Es ist ja auch viel Gutes an Synology, das Synology System macht den Einstieg in die NAS Welt wirklich einfach.

Aber die Leute, welche nun wechseln, sind eben keine Einsteiger mehr, sondern Fortgeschrittene / Experten.
Sie kennen alle Möglichkeiten einer NAS und suchen nun Performance.

Ich hatte zB. Mal eine Yamaha und war in den passenden Forum, danach eine KTM und in dem passenden Forum, dann eine BMW…..
So ist es eben in der IT, Stillstand ist Rückschritt.
Wie sagte mal ein Indianer „ von einem toten Pferd sollte man absteigen“

Da ich mich durchaus angesprochen fühle, möchte ich ein paar Worte dazu sagen.

Ich habe meine Aktivitäten in diesem Forum bereits vor einigen Jahren zurückgefahren, da mich viele der hier diskutierten Themen überhaupt nicht (mehr) interessieren. Stattdessen habe ich mich ausgiebig mit der Entwicklung von 3rdParty Apps beschäftigt und meine Ergebnisse der Community zur Verfügung gestellt. Auch heute noch biete ich weiterhin Support für alle aktiven Apps und Skripte an und das wird sich auch nicht ändern. Einzig DSM 8 könnte meinen Aktivitäten diesbezüglich den Todesstoß versetzten. Spätestens seit Einführung von DSM 7 ist die Zahl der aktiven Developer merklich eingebrochen, was dazu führte, das eigentlich nur noch @geimist und ich etwas in dieser Richtung vorantreiben.

Was das Wiki anbelangt - und hier fühle ich mich direkt angesprochen - da ich hier federführend dran beteiligt war und immer noch bin. Jedoch scheint es so, das ich der einzige bin, der das Wiki vorantreibt, auch wenn einige hier zugesichert haben, Artikel hinzuzufügen. Das mag in Einzelfällen auch geschehen sein, aber im Großen und Ganzen sehe ich keine Aktivitäten von irgendwem. Und irgendwann hat man halt einfach keine Lust mehr, noch mehr Zeit zu opfern.

Ins "grüne" hat es mich aus reiner Neugierde getrieben, aber auch, weil ich mit der Politik von Synology nicht mehr zufrieden bin. Das fängt bei der Gängelung bei der App-Entwicklung an und geht weiter über das Einstampfen diverser Apps. Vor allem aber genügt mir die Hardware nicht mehr und ich möchte kein 4-Bay NAS oder größer kaufen müssen, um an die Leistung eines grünen NAS heranzukommen. Auch das jahrelange Verweigern eines 2,5 G Anschlusses rundet das Ganze ab. Von der Festplatten Diskussion ganz zu schweigen.

Ich könnte noch weitere Gründe aufführen, warum ich aktuell, aber auch schon seit längerer Zeit nicht mehr sehr aktiv hier im Forum bin, aber ich will es nicht übertreiben. Ich bin ja noch hier und wenn ich was zu sagen habe, oder etwas zur Lösung eines Problems beisteuern kann, dann tu’ ich das auch weiterhin.

Zu guter Letzt werde auch ich älter und über die Jahre verschieben sich Interessen und Verbindlichkeiten auch. Das ist ein weiterer Grund.

@Tommes & @all: ich wollte mit meinem Beitrag keinem - und vor allem nicht persönlich - vor den Kopf stoßen. Es ist mir einfach nur aufgefallen und bewusst geworden, wie sich aktuell alles "dreht". Das musste mal raus, mehr nicht. :)

Alles gut. Mich hat vor allem diese Aussage von dir getriggert...
Eben werden noch neue WiKis initiiert, treibt es viele ins „Grüne“.
... was mich dazu veranlasst hat,ein paar Worte loszuwerden.

• Like
Reaktionen: *kw*

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat