Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke dir, das muss ich mir ehrlich gesagt immer aus allgemeinen (in das Deutsche übersetzte) Betriebsanleitungen zusammenreimen, googeln usw. , eine Anleitung speziell für meine Dahua Tioc 2.0 HFW 3849T1 AS-PV-S3 auf Deutsch finde ich nirgends und mein Englisch ist bad;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
So, ich habe jetzt den Bereich eingezeichnet, wurde dann blau hinterlegt und angenommen.
Dann habe ich den Zeitraum eingestellt. Hier weiß ich nicht genau wofür, vermutlich nur für die Aufnahme einer Person in dem von mir eingezeichneten Bereich?
Bei Objektfilter nur Mensch, es gibt keine PKW dort, das passt.
Aufnahmeplan habe ich auch angekreuzt, weiß aber nicht wofür?
Relaisausgang auch angekreuzt, weiß aber auch nicht wofür?
Email senden ist mir klar.
Audioverknüpfung ebenfalls angekreuzt, warum weiß ich leider auch nicht?
Warnlicht angekreuzt klar, das darf immer blinken, wenn jemand sich im Bereich befindet.
Schnappschuss angeklickt, das ist wiederum klar.
 

Anhänge

  • IVS Analyse.JPG
    IVS Analyse.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 8

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vernulich sind meine Fragen zu modelspezifisch und die Tioc 2.0 hat außer mir niemand😔
Vielleicht weiß aber jemand, ob ich bei ALARM überhaupt etwas eintragen muss, das steht etwas von Relaisaktivierung, ist das eine EXTERNE Alarmanlage, die habe ich ja nicht? Bei mir ist ein akkustischer Alarm samt Blinklicht in der Kamera integriert. Ich würde also diesen Punkt ALARM ignorieren?
 

Anhänge

  • Relaisaktivierung.JPG
    Relaisaktivierung.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 8

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Ist halt jetzt schwierig, da du scheinbar jede Funktion im Details erklärt bekommen möchtest. 😂
Schonmal die Anleitungen gelesen? Gibt's auch auf deutsch auf der DACH Seite. 😉

Wenn du keine Hardware an den Relais angeschossen hast, brauchst du diese Einstellung auch nicht. 😎
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, meine Anleitung heißt Web 3.0 und ist vermutlich für alle Dahua Kameras. Vorher habe ich mich durch Web 5.0 gewühlt, war aber für mich noch schwieriger. Ich bin doch der Senior hier😟
Jetzt habe ich Dahua DACH gefunden, sehe ich mir an.
Eine extra Hardware habe ich nicht, also lass ich den Punkt weg, sehr gut.
Ausführlich erklärt muss ned sein, Stichpunkte wären schon ausreichend, oder nur brauchst ned oder schon.
Z.B. Audioverknüpfung. Ankreuzen ja oder nein?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Teste doch, dann ist der Lerneffekt auch größer 😉
Willst du Audio?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich habe halt Angst, dass ich etwas verstelle beim Testen.
Audio möchte ich nur als akkustischen Alarm, wenn jemand in der eingestellten Uhrzeit den von mir markierten Bereich betritt. Was ich nicht brauche ist, dass wenn jemand ausserhalb des Aufnahembereiches grölt etc. und dadurch bereits die Aufnahme gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Du redest von 2 unterschiedlichen Dingen. Das eine ist die Audioerkennung, das andere die Audioalarmierung.
Ich bin ja immer noch der Meinung, nur wer selbst probiert und konfiguriert, lernt die Zusammenhänge.
Alles vorgekaut zu bekommen ohne zu hinterfragen, da mache ich für meinen Teil nicht mit 😉
Wenn nach dem Testen etwas nicht mehr funktioniert, helfe ich gerne.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Was ich einfach auch nicht verstehe ist der Unterschied im Reiter Ereignis:
Einmal Bewegung
Einmal IVS Analyse
Bei Bewegung markiere ich Aktivieren, und möchte, dass der gesamte Bereich, den die Kamera erfasst, bei BEWEGUNG darin aufzeichnet, 7 Tage rund um die Uhr, keine emailnachricht etc.
Dann kreuze ich noch Aufnahmeplan an und Schnappschuss Plan, das klingt für mich vernünftig. Sonst kreuze ich nichts an.
Dafür bei IVS Analyse, nur HIER stelle ich den Zeitraum ein, ich möchte den optischen und besonders den akkustischen Alarm als Abschreckung nur zu einer bestimmten Uhrzeit (weil sonst bei mir und meine Frau etc. tagsüber der laute in der Kamera integrierte Alarm losgeht).
Objektfilter, Aufnahmeplan, email senden, Schnappschuss gebe ich auch an. Und wichtig, hier auch Warnlicht (denke Warnlicht und integrierter Alarmton sind als eins zu sehen, das würde auch passen).
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Du redest von 2 unterschiedlichen Dingen. Das eine ist die Audioerkennung, das andere die Audioalarmierung.
Ich bin ja immer noch der Meinung, nur wer selbst probiert und konfiguriert, lernt die Zusammenhänge.
Alles vorgekaut zu bekommen ohne zu hinterfragen, da mache ich für meinen Teil nicht mit 😉
Wenn nach dem Testen etwas nicht mehr funktioniert, helfe ich gerne.
Ok, dann probiere ich und konfiguriere ich. Du hattest halt mal dem Jim, der vieeeeeeeel mehr Ahnung hat als ich, geschrieben, er soll so wenig wie möglich verändern, sonst kann man nichts mehr nachvollziehen etc., das habe ich mir extra ausgedruckt und in meinen Kameraordner abgelegt.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Du redest von 2 unterschiedlichen Dingen. Das eine ist die Audioerkennung, das andere die Audioalarmierung.
Habe den ganzen Nachmittag gestetet, bestimmt 10 mal ging der in der Kamera integrierte Alarmton los, obwohl ich das nicht wollte, heute um 22.00 Uhr geh ich in den Garten und teste weiter (da darf der Alarmton angehen). Gelesen habe ich auch viel, deutsche Anleitungen, Schlagwörter im Netz gesucht usw., vieles notiert. Audioverknüpfung habe ich jetzt herausgefunden, Audioerkennung hattest du mir erklärt, es bleibt noch Audioalamierung. Bei einer Kamera ohne integriertem Alarmton verstehe ich das, da können externe Alarmanlagen über Relais angeschlossen werden (auch an meinem NVR), aber bei der TIOC 2.0 ist ja quasi eine Alarmanlage integriert, allerdings wird die Funktion7Einstellung in keiner Beschreibung erwähnt (ich habe nur allgemeine Anleitungen durchforstet) und eine extra Anleitung für die Tioc 2.0 finde ich nicht.
Ganz kleine Frage: Ich kann das Warnlicht aktivieren oder nicht, kein Problem. Kann es sein, dass damit auch der integrierte Alarmton gleichzeitig aktiviert wird bzw. nicht?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Wie kommst du darauf? Auf deinem Screenshot siehst du doch 2 Punkte. Einen für Warnlicht, einen für Audioverknüpfung.
Ferner gibt es auf diesem Reiter 2 Zeiträume. Einen für die IVS Regel direkt, den anderen für die Alarmierung, also optisch und akustisch. Wenn der untere 24/7 eingestellt ist, dann wird auch 24/7 alarmiert.
Mit Audioalarmierung meine ich die Verknüpfung zum Lautsprecher 😉

er soll so wenig wie möglich verändern, sonst kann man nichts mehr nachvollziehen etc
Das stimmt auch aber deshalb komplett die Finger davon zu lassen, darauf wollte ich nicht hinaus. 😂

Seite 130
https://www.dahuasecurity.com/de/support/downloadCenter/download-search?keyword=3449
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke,
Danke, das Wort Relaisaktivierung ganz oben in dem screenshot hat mich verwirrt. Das brauche ich ja nicht aktivieren, da nur für externe Alarmanlage für ivs-Regel. Auch Zeitraum nicht, den habe ich ja bereits bei ivs eingerichtet.
Nur Audioverknüpfung und Warnlicht aktiviere ich auf dem screenshot und dort den Zeitraum für akkustischen und optischen Alarm:)
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich probiere unnd probiere und sammle Erfahrungen, aber nicht alles erscheint mir plausibel.
Es gibt ja Bewegungserkennung (da kann ich Zeitraum und Bereich einstellen, ebenso Warnlicht und Audioverknüpfung mit separater Zeit und Bereicheinstellung etc.).
Es gibt auch IVS, (da kann ich auch wieder Zeitraum und Bereich einstellen, ebenso Warnlicht und Audioverknüpfung mit separater Zeit und Bereicheinstellung etc). Das arbeitet mit KI, das will ich natürlich. Also für was aktiviere ich dann irgendetwas bei Bewegungserkennung?
Und noch schlimmer, es gibt auch noch Alarm. Da muss ganz oben Relais Aktivierung angeklickt werden, das brauch ich doch auch nicht, wenn ich alles bei IVS einstelle? Ich steh auf dem Schlauch:oops:
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
@Jim_OS
Du hast dich glaube ich in das Thema Bewegungserkennung etc. eingefuchst, viellicht weißt du hierzu eine Antwort. Ich würde das halt gerne verstehen, warum Dahua und vermutlich auch andere Kameraanbieter so verfahren.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Verstehe die Frage nicht. Wenn du ein Licht oder Ton bei Bewegungserkennung möchtest, aktivierts du es dort. Wenn du es nur bei ivs möchtest, aktivierst du es nur dort. Wenn du für beide Arten eine Alarmierung möchtest, aktivierst du es bei beiden Arten.
Alarm ist für externe Geschichten, wie Relais oder i/o.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Perfekte Antwort, danke🙏
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Jetzt gehat es an die Emaileinrichtung. Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S7 gmail eingerichtet bekommen. Gibt es Erfahrungen mit Dahua und Gmail, oder sollte ich einen anderen emailservice nehmen?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
396
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Bekommt ihr keine Alarmnachrichten auf euer handy?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.597
Punkte für Reaktionen
1.174
Punkte
254
Nein
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat