Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Prima, dann ist das geklärt. Aber warum kein Optischer und akkustischer Alarm mehr kommt, leider noch nicht. Ich bin immer noch der Meinung, ich muss zusätzlich am NVR (obwohl bereits bei IVS in WebGIU geschehen) irgendwas anders einstellen?
 

Anhänge

  • NVR-KI-Parameter-IVS-Zeitplan-Einstellungen.JPG
    NVR-KI-Parameter-IVS-Zeitplan-Einstellungen.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 8
  • NVR-KI-Parameter-IVS.JPG
    NVR-KI-Parameter-IVS.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Setze die Linien nie an den Bildschirmrand, die Analytik benötigt einen gewissen Spielraum bzw eine Vorlaufzeit für die Erkennung und Klassifizierung.
Das solltest du beachten!
Werden die Alarme denn korrekt in der Aufzeichnung erkannt?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ja, ich habe den Bereich nicht verändert und es hatte bisher funktioniert, optischer und akkustischer Alarm kamen, sobald ich in das blaue Feld trat, wie bei IVS eingegeben. Was ich gestern noch eingerichtet habe, war die Dahua App. Aber daran wird es vermutlich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ja, ich habe den Bereich nicht verändert
Dann bin ich raus, wenn du meine Ratschläge nicht prüfst.

sobald ich in das blaue Feld trat,
Das ist kein Feld, sondern Linien die übertreten werden müssen. Deshalb ist der obere Hinweis von Relevanz!
Ein Feld würde sich anders verhalten.

Werden die Alarme denn korrekt in der Aufzeichnung erkannt?
Sind die Alarme nun vorhanden oder nicht?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Das solltest du beachten!
Werden die Alarme denn korrekt in der Aufzeichnung erkannt?
Wie kann ich das überprüfen?
Oder meinst du, ob ein Ereignis korrekt aufgezeichnet wird, also nur bei überqueren der Linie?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Sind in den Aufzeichnungen blaue Markierungen zu sehen? Diese sind für die IVS Alarme.
Alternativ dazu, die KI Suche verwenden.

1679850094813.png
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Oh, entschuldige, jetzt weiß ich was du meinst. Bei den Aufzeichnungen im Zeitraum 22.00 bis 07.00 Uhr, ja, da sind die blauen Linien sichtbar (hier sollte auch ein optischer und akkustischer Ton von der Kamera kommen). Ausserhalb dieses Zeitfensters werden Bewegungen ohne die blauen Linien aufgezeichnet und ich möchte keinen optischen/Akusstischen Alarm von der Kamera.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Lösche die IVS Regeln aus dem NVR und erstelle sie dort neu.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke dir, dass erledige ich morgen gleich. Heute gehe ich nochmal raus um kurz nach 22.00 Uhr☺️
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Was mir noch eingefallen ist, wenn ich die IVS Regeln aus dem NVR lösche und neu erstelle, würde ich Intrusion statt bisher tripwire einrichten, ich habe die Kamera ja wegen Einbruch angeschafft.
Oder hat Intrusion Nachteile?
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ferner gibt es auf diesem Reiter 2 Zeiträume. Einen für die IVS Regel direkt, den anderen für die Alarmierung, also optisch und akustisch. Wenn der untere 24/7 eingestellt ist, dann wird auch 24/7 alarmiert.
Ich glaube ich habe jetzt einiges mehr verstanden seit diesem Zitat von dir. Und verstehe jetzt auch den Sinn von 2 Zeiträumen. Eine kleine Verständnisschwierigkeit habe ich noch, warum gibt es IVS beim NVR diese Einstellungsmöglichkeit nicht? Hier kann aus meiner Sicht nur EIN Zeitplan eingestellt werden. Wäre super nett, wenn du kurz darauf eingehen könntest😘
 

Anhänge

  • IVS-NVR-nur 1 Zeitplan.JPG
    IVS-NVR-nur 1 Zeitplan.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ist Firmwarebedingt. Nicht alle Funktionen der Kameras werden 1:1 im NVR dargestellt.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ist Firmwarebedingt. Nicht alle Funktionen der Kameras werden 1:1 im NVR dargestellt.
Danke dir, das heißt, wenn ich die direkten IVS Regeln über 24 Stunden einstellen möchte, den optischen und akkustischen Alarm nur von 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr, dann erledige ich das bei der Kamera. So werde ich das bei mir durchführen.
Beim NVR ergibt dann nur das Zeitfenster 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr Sinn, da vorher meine Frau durch den Garten rennt und der Alarm losgehen würde.
Jetzt frage ich mich aber, warum das so geregelt ist beim NVR und da komme ich zu dem Ergebnis, eventuell gehen die Leute bei Dahua davon aus, dass das reicht. Bewegungserkennung für 24/7 ohne Alarm und für Alarm dann IVS mit Einstellung des Zeitfensters.
Ist das Humbug von mir🧐
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Über Pushnachricht kam heute "Bewegungserkennung Person", es war aber eine Katze. Ist das normal, dass Fehlalarme aufs Handy kommen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ja. Das ist aber ein Falschalarm, kein Fehlalarm 😉
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Aber ist das öfters der Fall, ich krieg da einen Schrecken, denke ja, da ist eine fremde Person um 21.00 Uhr im Garten. Oder nur bei bestimmten Katzen, wenn sie spezielles Fell oder so haben?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Kein System ist von Falschalarmen befreit. Deshalb gibt es Wachdienste oder Privatpersonen, die die Alarme verifizieren müssen.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke dir, ich bin gerade wieder am grübeln, es klappt noch nicht mit dem optischen und akkustischen Alarm im Zeitfenster.
Vielleicht könntest du meine Frage 113 beantworten, wäre super.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ob das Humbug ist? 😂🤷🏼‍♂️

Stell alles auf 24/7 und teste.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ob das Humbug ist? 😂🤷🏼‍♂️

Stell alles auf 24/7 und teste.
Ich habe jetzt soviel getestet, das Ergebnis lässt aber noch auf sich warten😄
Mir kommt es so vor, dass die IVS-Regeln beim NVR (zumindest wenn es um den Zeitraum bzw. Zeitplan geht) dominater/entscheident sind. Mich würde interessieren, ob das generell so sein kann, oder nur bei der TIOC-Serie mit ZWEI Zeiträumen bei IVS?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat