Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
1.) So, ich würde gerne in diesem "Sammel"-thread meine Fragen stellen bzw. Erfahrungen zu den neu angeschafften Dahua IP Kameras einbringen. Dank eurer Unterstützung im Vorfeld habe ich mich für Dahua entschieden, obwohl ich zur älteren Generation gehöre und sehr wenig PC-affin bin😌
Gestern habe ich die HFW3849T1-AS-PV-S3 provisorisch auf 4 Meter Höhe angebracht (siehe Bild). Mit Hilfe des Fallrohres ist die Höhe variabel, ich werde auf die angeblich optimalen 3,5 Meter Höhe gehen. Optisch gefällt mir die jetzige Montage am Rohr nicht so, ich werde die Kamera besser im 90-Grad-Winkel zur Wand anbringen. Ich könnte die Kamera auch mit den Dübel kurz vor dem Regefallrohr montieren, falls das optisch gefälliger erscheint, vielleicht hat hier jemand schon einen Tipp?
2.) Gestern habe ich die Kamera montiert und das Ethernetkabel an den D-Link angeschlossen, ein weiteres Kabel an D-Link und Fritzbox. An dem D-Link leuchtet es grün an dem PoE-Platz, das passt.
3.) Heute habe ich den NVR ausgepackt und die Festplatte montiert, dann das HDMI-Kabel an PC-Bildschirm, ein Kabel an den D-Link und natürlich Maus und Strom angeschlossen, ging alles einfach. Allerdings dachte ich, es würde nun automatisch auf meinem Bildschirm etwas passieren, ist abe nicht so. Ich seh nix? Mach aber für heute Schluß mit NVR.

Passiert ist dann allerdings etwas im Garten, als ich die Kamera fotografierte, da ging der Alarm von der Kamera los und ich einen Satz zurück😁
Eigentlich dachte ich, ich müsste die Kamera erst anmelden etc., dann ein Feld konfigurieren usw.? Wird jetzt eigentlich am NVR jede Kamera konfiguriert oder an der Kamera direkt?
Ich geh da vorsichtig Stück für Stück vor, die nächsten Tage bleib ich erstmal beim NVR. Dann später die Kameras einrichten🙂
 

Anhänge

  • 4 Meter Höhe Testmontage.JPG
    4 Meter Höhe Testmontage.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Alle Einstellungen die im Rekorder verfügbar sind, gibt's auch in der Kamera
Wird am NVR konfiguriert wird das analog dazu auch auf der Kamera konfiguriert.

Andersrum gibt es in der Kamera aber auch weitergehende Menüs und Einstellungen, die es am NVR "noch" nicht gibt.

Die Grundkonfig, also zB auch das initialisieren der Kamera, kann komplett am NVR vorgenommen werden. Dazu gehören auch KI, Motion Detection, Streams und Bildeinstellungen.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, also werden alle am NVR vorgenommenen Kamera-Einstellungen auf dem NVR UND der Kamera selbst abgespeichert. Weitergehende Einstellungen und Funktionen können nur an der Kamera eingestellt und gespeichert werden, da diese der NVR noch nicht besitzt. Ich denke, das habe ich verstanden. Ich wiederhole gerne alles/einiges, so bin ich geprägt worden, bitte nicht lachen😉
Ist es dann für mich einfacher, zuerst NVR und dann Rest ergänzen auf Kamera, oder gleich alles mit der Kamera zu konfigurieren?

Und weißt du warum eine Maus beim NVR dabei ist? Ich kann doch eigentlich über meinem PC mit meiner dortigen Tastatur und Maus wahlweise den NVR oder die Kamera konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
also werden alle am NVR vorgenommenen Kamera-Einstellungen auf dem NVR UND der Kamera selbst abgespeichert.
Prinzipiell, ja. Es gibt Sonderkonstellationen, wo das nicht funktioniert. Betrifft dich aber nicht.

Ist es dann für mich einfacher, zuerst NVR und dann Rest ergänzen auf Kamera, oder gleich alles mit der Kamera zu konfigurieren?
Darfst du entscheiden. Erweiterte Kameraeinstellungen dürften dir techn. gesehen eh nichts sagen. Vorerst zumindest ;)
Ist also nicht relevant.
Fang einfach an, beobachte und erst wenn etwas nicht stimmt oder du andere Einstellungen benötigst, ändere einzelne Werte ab. Nicht zu viel auf einmal, sonst verlierst du den Überblick und weißt auch nicht mehr, was letztendlich zum Ziel geführt hat.

Und weißt du warum eine Maus beim NVR dabei ist?
Du kannst über HDMI direkt anschließen. Die Oberfläche ist ausführlicher und optisch besser. Im Browser hast du, je nach Browser, unterschiedliche Menüs. Teilweise fehlen komplette Einstellungen.
Nur der IE mit plugins zeigt dir alles an! Bei Chromium und co fehlen Menüs.
Ich arbeite immer direkt am NVR mit HDMI. Nur zur Not mache ich etwas über WebGUI.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielen Dank, so gehe ich dann vor. Ändern so wenig wie nötig, das liegt mir:)
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Heute ging es los mit der Tioc 2.0 38....., Kamera war bereits an Strom angeschlossen (PoE), wir haben ein extra satrkes Kennwort für die Kamera vergeben, Kennwort wiederholt, wurde akzeptiert. Dann musst für IP-Adresse auch das Kennwort eingegeben werden, allerdings nahm er das vorher erstellte nicht an, da es ein &-Zeichen enthielt. Ändern lässt es sich aber jetzt auch nicht, auf die Kamera kann nicht zugegriffen werden?
Was kann man tun?
Um zu prüfen, ab es wirklich an dem &-Zeichen lag, die andere Tioc 2.0 angeschlossen, Passwort ohne &-Zeichen gewählt, wiederholt, in IP-Feld eingegeben und sofort akzeptiert, diese Kamera passt.
Aber die 1. nichto_O
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.741
Punkte
214
Dann musst für IP-Adresse auch das Kennwort eingegeben werden,
...
in IP-Feld eingegeben
Von was für einen IP-Feld ist hier die Rede, bzw. wo muss für eine IP-Adresse ein Passwort eingegeben werden? :unsure: Ich kenne zwar nicht das NVR- und Kamera-Modell was Du im Einsatz hast, sprich nicht das aktuellste WebGUI, aber ich brauche weder bei meinen Dahua Kameras, noch bei meinem Dahua NVR, irgendwo ein Passwort für eine IP eingeben.

Die Passwörter für die Kamera werden im WebGUI der Kamera unter System --> Benutzer eingestellt und bei dem NVR unter Konto --> Benutzer und da lassen sie sich auch jeweils wieder ändern.

Oder meinst Du ggf. bei der Kameraliste unter dem NVR? Da dort ja die IP der Kamera auftaucht.

Dahua_NVR_Kameraliste_Kanal.png

Da musst natürlich das Passwort eingegeben werden das vorher im WebGUI der Kamera festgelegt wurde. Sollten dort ggf. keine Sonderzeichen akzeptiert werden, muss halt das Passwort im WebGUI der Kamera noch einmal geändert werden.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ldr

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
auf die Kamera kann nicht zugegriffen werden?
Dann musst du sie wohl zurücksetzen. Dahua akzeptiert nicht alle Sonderzeichen. Früher geb es Probleme mit dem @-Zeichen.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Aber das klappt nicht, also es lässt sich nicht zurück setzen, das haben wir schon versucht, wie es bei den Dahua-Anleitungen empfohlen wird. Gibt es da einen Trick? Praktisch wäre z.B. ein Reset-Knopf wie bei der alten foscam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Von was für einen IP-Feld ist hier die Rede, bzw. wo muss für eine IP-Adresse ein Passwort eingegeben werden? :unsure: Ich kenne zwar nicht das NVR- und Kamera-Modell was Du im Einsatz hast, sprich nicht das aktuellste WebGUI, aber ich brauche weder bei meinen Dahua Kameras, noch bei meinem Dahua NVR, irgendwo ein Passwort für eine IP eingeben.

Die Passwörter für die Kamera werden im WebGUI der Kamera unter System --> Benutzer eingestellt und bei dem NVR unter Konto --> Benutzer und da lassen sie sich auch jeweils wieder ändern.

Oder meinst Du ggf. bei der Kameraliste unter dem NVR? Da dort ja die IP der Kamera auftaucht.

Anhang anzeigen 79190

Da musst natürlich das Passwort eingegeben werden das vorher im WebGUI der Kamera festgelegt wurde. Sollten dort ggf. keine Sonderzeichen akzeptiert werden, muss halt das Passwort im WebGUI der Kamera noch einmal geändert werden.

VG Jim
Danke dir, das ändern ist das Problem, falls es keine Hardwaremöglichkeit gibt, müssen wir das durchgehen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wenn du bei der Einrichtung die Kamera mit deiner Mail registriert hast, kannst du darüber und dem Config Tool die Kamera zurücksetzen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.741
Punkte
214
das ändern ist das Problem, falls es keine Hardwaremöglichkeit gibt, müssen wir das durchgehen.
Leider gehst Du nicht auf meine Frage bzgl. IP und Passwort ein, noch beschreibst Du genau(er) was Du bereits probiert hast. :( Unter
also es lässt sich nicht zurück setzen, das haben wir schon versucht, wie es bei den Dahua-Anleitungen empfohlen wird.
kann man sich nicht wirklich etwas vorstellen, denn niemand weiß welche Dahua-Anleitung Du meinst.

Was die "Hardwaremöglichkeit" betrifft: Ich kenne Dein Dahua Modell nicht, aber es hat ja auch einen Steckplatz für eine SD-Card. Im Normalfall befindet sich dort auch ein kleiner Reset-Button um die Kamera wieder auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Beispiel
Dahua_Reset_Button.png

Wenn es bei Deinem Modell keinen Reset-Button geben sollte und Du Dich bei dem WebGUI der Kamera mit dem Passwort nicht mehr einloggen kannst, dann bleibt Dir nur noch der von c0smo bereits erwähnte Weg per Config Tool. Die Vorgehensweise ist z.B. hier beschrieben https://dahuawiki.com/FAQ/Password_Reset_IPC_ConfigTool oder wird u.a. auch in diesem Video gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=ksxgOJ1KZho

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielen Dank Jim:giggle:
Dank deiner Hilfe habe ich den Reset Knopf jetzt gefunden, der ist ja gut versteckt :geek:
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
So, das 1. Bild von der grob eingestellten Kamera Tioc 2.0 3849T1 AS-PV-S3. Der abzusichernde Bereich sind die Fenster bzw. eine Türe, das wird alles erfasst. Es kommt ja noch gegenüberliegend eine 2. Kamera, dann ist die komplette Waldseite gesichert.
Passt das erstmal so, wie die Kamera jetzt hängt?
Dann würde ich mit den Einstellungen der Zonen etc. beginnen?
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 44

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wozu so viel Hauswand? Die Hälfte des Bildes ist so unnütz.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde die Kamera um 90 Grad drehen (hochkant)
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
So vielleicht?
 

Anhänge

  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    99 KB · Aufrufe: 24

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Ich würde so wenig wie möglich die Wand ins Bild bringen. Alles weiße wird unheimlich überbelichtet werden in der Nacht. Somit ist alles andere unterbelichtet. Klar kannst du dann mit BLC oder HLC entgegenwirken, sinnvoller ist es aber den Sichtbereich gleich von vornherein richtig einzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Gifu88

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, das versuche ich morgen(y)
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Das wäre jetzt aus meiner Sicht gut, was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat