Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Sieht doch ganz gut aus, ein wenig hoch halt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
WDR einschalten, dann wird das Bild stimmiger mit den Kontrasten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
OK, danke. Wenn ich mit den Einstellungen beginne, dann berücksichtige ich das mit WDR. Die Höhe, ja, das sind 3,6 Meter (angeblich wäre bei Kameras 3,5 Meter Montagehöhe gut) und erinnert schon an Vogelperspektive. Ist das bei euch nicht so?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Über 4m würde ich im Normalfall nicht gehen, da es dann zu Einschränkungen in der KI kommen könnte. Alles gut bei dir. Meine hängen auf ca 3m. Liegt aber daran das ich meinen ptz Klopper eh schon nicht richtig alleine montieren konnte und je höher die Leiter, desto größer das Unwohlsein - wenn du verstehst 😂
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ja, ich verstehe was du meinst😄
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Heute mal Einbrecher simuliert. Reicht das so für Polizei etc.?
 

Anhänge

  • Test01.JPG
    Test01.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 38
  • Test03.JPG
    Test03.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 59
  • Test04.JPG
    Test04.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 37
  • Test05.JPG
    Test05.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 37

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
wie geht das dann mit der Sonnenblende?
Dahua ist nicht dafür bekannt, Kameras im Corridor Modus zu betreiben. Bei axis kann die Blende mit gedreht werden.

Reicht das so für Polizei etc.?
CSI Miami kann da bestimmt noch was rausholen mit 100fach optischen Zoom, 3D Analyse und Gewichts-Schwerkraft Berechnungen können selbst Tascheninhalte sichtbar gemacht werden 😂
Sorry.. Ich konnte gerade nicht anders ✌️

Stell einfach dein Datum und Zeit richtig ein und gut is. Mit einem Zoom könntest du noch besser die Sichtbereiche anpassen, hast du aber nicht. Und mit 3.6mm hättest du einen dementsprechend großen Totbereich unterhalb der Kamera. Ergo, egal was die Polizei sagt, es geht physisch nicht anders.
Wenn du Wert auf Face Recognition legst, hättest du andere oder zusätzliche Technik einsetzen müssen.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
CSI Miami kann da bestimmt noch was rausholen mit 100fach optischen Zoom, 3D Analyse und Gewichts-Schwerkraft Berechnungen können selbst Tascheninhalte sichtbar gemacht werden 😂
Sorry.. Ich konnte gerade nicht anders ✌️

😅
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
So, jetzt ist die Leitung zur Kamera fixiert (Flachkabel, da leider durch Fenster, bei den anderen Kameras wird durch die Wand gebohrt).
Was mich noch ein klein wenig stört, es ist so eine leichte Krümmung/Biegung auf dem Bild Nähe der Hauswand, ich dachte das kommt von der leichten Querstellung der Kamera. Diese wollte ich gestern schon "begradigen, damit die Kamera in Waage positioniert ist (und eventuell die leichte Krümmung/Biegung raus geht), leider ist mir dann die Kamera immer wieder quasi "rausgerutscht" und fiel aber nicht runter, da ja Kabel vorhanden ist. Also ich habe es lassen, die Kamera ist noch so wie auf den Bildern. Klappt das mit der Parallelstellung der Linse zum Boden generell nicht, muss es so bleiben wie auf den Bildern?
 

Anhänge

  • Queri3.jpg
    Queri3.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 13
  • Queri2.jpg
    Queri2.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 13
  • Queri1.jpg
    Queri1.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 13

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Bei einer 2.8mm Brennweite hast du autom. eine Krümmung an den Rändern. Das ist einfach bedingt durch die Optik, die hier sehr weitwinklig ist. Deine Bilder sehen doch gut aus. Würde nichts daran ändern.
Bei manchen Modellen gibt es eine Softwareseitige Entzerrung, die aktiviert werden kann. Heißt LDC und findest du in der Kamera GUI bei den Bildeinstellungen.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Prima, danke, dann ist das geklärt:)
Als software ist eine ca. 1 Jahr alte Version aufgespielt. Soll man ankreuzen, automatische Aktualisierung der Software, falls es das gibt? Und kann ich festlegen, dass alles innerhalb des Grundstücks aufgezeichnet wird bei Bewegung, akkustischer und optischer Alarm aber nur bei Annäherung z.B. 1 Meter an das Haus?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Soll man ankreuzen, automatische Aktualisierung der Software, falls es das gibt?
Nein, funktioniert mit Cloudanmeldung.

Für den Bereich der für die Aufzeichnung zuständig ist, kannst du Zonen in der Motion Detection Konfiguration anlegen.
Für die Alarmierung würde ich ivs Regeln verwenden. Entweder Intrusion oder Tripwire.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, also Cloudanmeldung ist empfehlenswert und den Rest schaue ich mir die Tage an😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
So, heute den NVR angemeldet, bin sehr erfreut, wie die Oberfläche gestaltet ist und wie gut das Kameerabild ist, auch Alarm kann mit Klick auf Symbol sehr einfach deaktiviert werden, ich habe bisher immer das Ethernetkabel vom switch gezogen:)
Sohn meinte, Cloud kommt für uns nicht in Frage, da hat er Sicherheitsbedenken, daher würde ich erstmal darauf verzichten.
Bei System geht es los, da gibt es 2 Punkte: Allgemein und Serieller Port. Letzteres sagt mir nichts, da lasse ich alles.
Bei Allgemein gibt es:
Grundkonfiguration, Datum/Uhrzeit und Urlaub.
Denke die Einstellungen passen, oder?
Mit Urlaub kann ich nix anfangen (wäre prima, wenn ich dort z.B. 24 Stunden Alarm von z.B. 15.05-25.05.23 eingeben könnte, da zu dieser Zeit niemand von uns den Alarm versehentlich auslösen kann). Ist das dafür gedacht?
 

Anhänge

  • 20230225_145601.jpg
    20230225_145601.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20230225_145810.jpg
    20230225_145810.jpg
    95 KB · Aufrufe: 14
  • 20230225_145830.jpg
    20230225_145830.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 14

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ich würde einen NTP konfigurieren, zb pool.ntp.org und DST aktivieren.
Rest passt.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Meinst du NTP konfigurieren als Antwort für die diese Zeilen von mir: "wäre prima, wenn ich dort z.B. 24 Stunden Alarm von z.B. 15.05-25.05.23 eingeben könnte, da zu dieser Zeit niemand von uns den Alarm versehentlich auslösen kann"?
Und DST aktivieren, das heißt Sommerzeit aktivieren? Aber die ist doch noch gar nicht:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
NTP=Network Time Protokoll.
Da muss ein Server eingetragen werden, der die Zeit vorgibt. Entweder ein externer, wie pool.ntp.org oder ein interner, wie dein Gateway. Die fritzbox liefert auch einen NTP Dienst.

DST sollte mit folgendem Werten aktiviert werden, damit im März und Oktober automatisch die Zeit umgestellt wird.
März Letzte Woche Sonntag und Oktober letzte Woche Sonntag. 2 Uhr auf 3 Uhr.
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich dachte bisher, daß die Zeitserver immer eine aktuell gültige Zeit verbreiten, d.h. inklusive DST Umstellung.
Ist das nicht so?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat