Hardware Dahua Kameras und NVR Fragen und Erfahrungen etc.

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Bin noch am "Erproben". Kann eigentlich IVS und SMD GLEICHZEITIG eingestellt werden für den selben Überwachungsbereich? Kommt mir so vor, als ob dadurch SMD automatisch zu MD wird🤨
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ist Kameraabhängig. Wenn es nicht geht sollte dieser Hinweis kommen.
1711096103246.png
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke dir. Ich frage mich jetzt schon, wenn man nicht die Überquerung eines Zaunes oder Ähnliches mit einem Alarm versehen möchte, macht doch IVS keinen Sinn mit "mühsamen" Linienzeichnen, stattdessen einfacher SMD nehmen und die Bereiche, die man nicht überwachen möchte, aussparen (die kleinen "Vierecke" einfach nicht orange markieren).
Oder übersehe ich einen Vorteil von IVS?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Tja, bei dem Thema bin ich raus. Ich hatte bei meinem Dahua Kontakt mal angefragt, ob die MD Zonen auch für SMD gültig sind. Antwort: ja.
Mittlerweile habe ich aber unterschiedlichste Aussagen dazu gelesen. Getestet habe ich es selbst noch nie. Du darfst gerne berichten! 🙂

Vielleicht ist es auch Firmware- oder Modellabhängig.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Also meine Vermutung nach ja, ich hatte vor ein paar Tagen IVS deaktiviert und dafür SMD aktiviert (Personen und Fahrzeuge). Der gesamte Bereich, den die Kamera aufnimmt, sieht 1:1 so aus wie bei MD, also orange Kästchen, da nichts abgewählt. Alarm (Aufzeichnungen) erfolgte dann bei Personen und Fahrzeuge, die im Bereich der Kamera auftauchten. Vielleicht teste ich nochmal SMD. MD habe ich ja trotzdem weiterhin, habe ich ja immer, wenn der Haken dort gesetzt wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich frage jetzt an dieser Stelle, passt zwar nicht 100% zu dem thread-thema aber ich hoffe, das passt dennoch, denn hier habt ihr glaube ich mal geschrieben, Antivirenprogramme (bei mir Bitdefender) sind eher nicht so erforderlich und auf dem Handy sogar nutzlos.
Deshalb habe ich jetzt das Abo von 8 auf nur noch 5 Plätze mit Bitdefender umgestellt.
Jetzt geht es los in der Familie, Frau und Tochter wollen lieber Bitdefender auf dem Handy und dafür nicht ihre notebooks schützen. Ihr Argument, Bestellungen und Bankgeschäfte erledigen sie über ihre smartphones.
Was mach ich den jetzt😮
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Habe im Leben noch nie einen AV Scanner auf dem Handy gehabt. Hirn einschalten und Apps nur aus dem Store laden, war bei mir immer die Devise. Und bisher bin ich damit ganz gut gefahren ;)

Möchte aber keinem etwas madig machen. Wenn man Geld für sowas übrig hat, dann bitte. Ich brauchs nicht! ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich bezahle auch unter Windows nicht für einen Virenscanner. Von Mac / Linux brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Auf einem Mobilgerät käme ich nie auf die Idee, für sowas zu zahlen. Auch einen kostenlosen Virenscanner würde ich dort nicht nutzen. In meinen Augen ist es sinnvoller, wachsam zu sein. Die meisten Virenscanner reißen mehr Lücken ins System, als sie abdichten. Das einzige wo es m.E. sinnvoll ist: Wenn man einen Windows Rechner hat, der von jemandem bedient wird, der von sowas keine Ahnung hat.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke euch, es geht in die richtige Richtung :unsure:
Kann bei Bankgeschäften mit smartphones überhaupt etwas passieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, mit Man in the middle Angriffen. Oder man hat tatsächlich eine Spyware auf dem Handy. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich und bei ersterem dürften die Banking-Apps selbst Alarm schlagen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Es kann immer und überall etwas passieren! Da hilft auch die sicherste Technik nichts, wenn der Faktor Mensch "Dumm wie Brot" ist.
  • Unsichere Passwörter
  • Für jeden Dienst dasselbe Passwort
  • Passwörter in Klartext im Geldbeutel, unter der Tastatur, im Handycase
  • Passwörter ohne Passwortmanager
  • Kein 2FA, kein Passkey
  • Unverschlüsselte Verbindungen
  • Apps aus nicht zertifizierten Stellen
  • Handy gerootet
Für diese Dinge braucht es keinen AV Scanner und das Sicherheitslevel steigt um ein vielfaches bei dessen Umsetzung.

Der AV Scanner soll im Grunde nur die Dummheit und Neugierde der Menschen ausbügeln, mehr nicht. Nur blöd das die Dinger von Menschen programmiert werden! 😉
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Auf den Punkt gebracht und für mich verständlich;)
Bitdefender kann ich mir für das smartphone von Frau und Tochter sparen, es bringt keinen Schutz(y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat