2025 models

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@Ronny1978 Da ich derzeit mit 2x 4TB WD Red Plus absolut zufrieden bin vom Lautstärkepegel, möchte ich hier kein unnötiges Risiko eingehen, den Haussegen schief hängen zu lassen :ROFLMAO: Bei meinem letzten Versuch, eine defekte 4TB Platte gegen eine 8TB Seagate Ironwolf zu ersetzen gab es sofort die erste Beschwerde, dass diese zu laut ist.

P.S. Solange schon im Forum und nur 6 Beiträge? 🙂

War immer nur stiller Mitleser seit dem Umzug von meiner DS110j auf die DS712+, welche noch immer im Einsatz ist. Aber dafür soll nun Ersatz beschafft werden, wobei hier die Entscheidung noch nicht gefallen ist, entweder DS923+ mit 4x WD Red Plus 4TB (2 davon aus der DS712+), DS925+ mit Synology Platten 4x 4TB oder eventuell DXP4800 mit den WD Platten. Muss aber zugeben, die NAS muss bei mir nichts können, ist ein reines Datengrab, das die Daten über SMB Freigaben auf unsere Laptops zur Verfügung stellt und in Zukunft möchte ich die Fotos unserer beiden Handys automatisch sichern lassen und dass jeder auf die gemeinsamen Fotos von unterwegs Zugriff hat.

@zelli die sollten in etwa gleich leise sein.

• Like
Reaktionen: zelli
kein unnötiges Risiko eingehen, den Haussegen schief hängen zu lassen :ROFLMAO:
Kann ich vollkommen verstehen 😉.
DS925+ mit Synology Platten 4x 4TB
Aufpassen bei den Platten. Migration sollte möglich sein, aber es gibt danach Einschränkungen, weil die 25er +Modelle nur noch Synology für -alle - Funktionalitäten akzeptieren. Ich sehe dich eher bei UGREEN, wie bei Synology. Wenn dann eher eine 423+ oder 923+.
defekte 4TB Platte gegen eine 8TB Seagate Ironwolf zu ersetzen gab es sofort die erste Beschwerde, dass diese zu laut ist
Größere Platten gehen meist mit höherem Geräuschpegel einher. Meist....

@zelli : siehe meine Signatur, jetzt auch mit Klettflausch in der DXP, ich behaupte: WAF-fähig.

Aufpassen bei den Platten. Migration sollte möglich sein, aber es gibt danach Einschränkungen, weil die 25er +Modelle nur noch Synology für -alle - Funktionalitäten akzeptieren. Ich sehe dich eher bei UGREEN, wie bei Synology. Wenn dann eher eine 423+ oder 923+.

Ja genau diese Info habe ich ebenfalls schon vom Synology Support erhalten. Wenn die Synology Platten vom Geräuschpegel vergleichbar mit den WD Platten sind, hätte ich kein Problem damit, die 4TB Varianten kosten annähernd gleich viel wie die WD und mit 4x 4TB in Raid 5 habe ich die nächsten Jahre wieder das Auslangen, benötige derzeit knapp 3,5TB und jährlich werden voraussichtlich etwa 500GB dazukommen.
Eigentlich war ich mit meiner Entscheidung schon dabei, eine 923+/925+ zu bestellen, bis ich dann wieder gelesen habe, dass ab DSM 7.2.2 keine HEIF/HEVC Dateien mehr unterstützt werden, meine Iphone Fotos und Videos sind allerdings alle in diesem Format. Ugreen von der Hardware und P/L wäre definitiv zu bevorzugen, was mir aber im Gegensatz zu anderen wieder weniger gefällt ist diese All in One App, da wirds für die Frau schon wieder zu kompliziert fürchte ich. Eine separate Fotos App wäre mir trotzdem lieber.
Wäre es später möglich, ein Backup von Ugreen zu meiner DS712+ übers Internet zu machen, wenn die DS zB an meinem Arbeitsplatz steht, ohne dass ich dabei an meinem Arbeitsplatz irgendwelche Portfreigaben benötige? (Tailscale?)

Entweder per „Sync & Backup“ (UGOS, leider noch unverschlüsselte Ablage, verschlüsselte Übertragung) oder mit Duplicati (Docker, alles Verschlüsselt, db-basiert, kein Klartext, aber flexibel)

as mir aber im Gegensatz zu anderen wieder weniger gefällt ist diese All in One App
Wenn der normale User die Apo öffnet ist das alles hslb so wild.
Die sieht da nur 6-8 Apps je nachdem und auf das Icon für die FotoApp zu klicken wird sue schon schaffen 😉

Ansich ist die App echt super, als Admin eingeloggt kannst Du nahezu fast alles, als wenn Du auf dem Web Frontend unterwegs bist, auch auf der App machen.

• Like
Reaktionen: zelli
Ich vermute mal es steht schon wo im Forum aber ich hab's bisher nicht im Klartext gefunden:

Können Synology 25er Modelle noch mit anderen neuen Festplatten als jenen von Synology betrieben werden oder nicht?

Es geht mir heir um den "Basisbetrieb" incl. z.B. Snapshot, Backup etc. Dass Synology keine Firmware Updates für Fremdplatten installieren will/wird ist mit klar (und OK). Es geht mir auch nicht darum ob Synology im Problemfall Support leistet oder nicht.

So wie ich es derzeit mitbekommen habe ist ein '25er Modell ausschließlich mit Synologyfetsplatten einzurichten da eine '25er Box die mit neuen Fremdplatten bestückt ist nicht initialisiert / eingerichtet werden kann.

Ist das der richtige Wissensstand?

Wenn das der Fall ist muss ich mich wohl notgedrungen um eine Alternative umsehen :-( und bis dahin meine 4 Synologies gut behandeln...). :-(.

Danke,
Ja ist mir bekannt dass man da derzeit auf einigen Wegen Sperren umgehen kann.

Trotzdem würde ich gerne wissen was der Sachstand OHNE Hacks ist, d.h.
- kann eine 25er Box auf normalem Weg ohne Hacks mit Fremdplatten in Betrieb genommen werden?
- wenn ja, welche Einschränkungen sind bekannt (zB. keine FW Updates, kein globales Deduplizieren, ...)?

Wenn ich die Box nur mit einem Hack in Betrieb kriege ist das Risiko dass es dann später bei einem Repair / Festplattentausch klemmt immer in die Entscheidung einzubinden. Und ja - ich hätte im Prinzip nichts gegen ein Syno Label auf den Platten - aber wenn die 16TB Modelle fast 30% teurer sind und größere Modelle noch gar nicht angeboten werden (außer ich hab sie übersehen) dann sind die 25er Boxen zur Zeit für mich disqualifiziert.

@mcm57, dann rüber ins UGREEN-Lager. Da isses etwas anders. Hardware TOP und die Soft ausbaufähig, aber wo ein Wille ein Weg und viele Wege führen nach XXX.

Ja da hab ich schon rüber geschaut.

Allerdings würde mir derzeit die Synology Backup SW (Hyperbackup und Active Backup4Buseiness da noch stark fehlen. Auf's erste hab ich da keinen passenden Ersatz gesehn umd einerseits einige Rechner auf das NAS zu backupen (incl. deduplizierung) und andrerseits die Daten am NAS in die Cloud und auf USB zu sichern.

Kann UGREEN Snapshot Sicherungen ? (Aber das ist eigentlich in dem Topic OT)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Chyper
grh ins Ugreen-forum und da bekommst die Antwort. Ich trenne meine beiden NASen in getrennten Foren

• Like
Reaktionen: Crashandy und Benie
DS1621+ für ca. 970€, (bekommt aktuell kein Nachfolger, 2021 habe ich sie für 859€ gekauft)
DS1825+ für ca. 1075€
So reagiert der Markt auf die Einschränkungen der 25-Modelle.

When I bought my DS1821+ at the end of 2022 when they were around $1600 AUD. Now the DS1821+ is sold out everywhere here but one store still has them listed for $1920 AUD. The DS1825+ varies from $1781 to $1855 AUD.

I actually got my DS1821+ 2nd hand for $1100 AUD including a E10G18 and SATA SSD.

There's a used one on UK ebay being auctioned it's and already up to GBP 564.24 with 5 days to go!

• Wow
Reaktionen: wegomyway
UGREEN unterstützt ZFS (Zettabyte File System) nicht. QNAP mit QuTS hero schon. Deshalb werde ich auf QNAP umsteigen.

QNAP sollte mal seine Software aufräumen.. Bei mir steht seit jetzt ein paar Jahren eine TS251Plus herum, die ich aufgrund der Software nie richtig verwendet habe.
1755634785326.pngPl

• Wow
Reaktionen: RichardB

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat