Willkommen im neuen Forum

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Verzögerungen merkst du auch mit deinem langsamen Internetanschluss.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Was ist denn aktuell hier mit dem Forum los? Ich habe ständig Aussetzer und einige Gedenkminuten?
Das habe/hatte ich in den letzten 2 - 3 Tagen auch beobachtet. D.h. manchmal hat es erst ~ 3 - 5 Sekunden gedauert bis die Seite neu geladen wurde und machmal sogar ~ 15 - 30 Sekunden. In dem letzteren Fall habe ich, um gleich ein evtl. Problem mit meiner Internetverbindung auszuschließen, parallel andere Webseiten aufgerufen, die dann sofort geladen wurden. Somit kann ich ein Problem mit meiner Internetverbindung eigentlich ausschließen, es sei denn es gab irgendwelche DNS-Probleme beim irgendeinem ISP.

VG Jim
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hhmm, also was mir auffällt: Wenn ich einen Like-Button klicke dauert es mitunter 3-4 Sekunden, bis dieser im Post auftaucht. Und während der "Wartezeit" sieht man rechts oben im Fenster eine kleine "Animation" mit drei oder vier grünen Balken und unter dem blauen Menüband läuft ein animierter etwas dickerer "Strich" von links nach rechts. Klingt vermutlich seltsam, aber ich kann's nicht besser beschreiben. So erlebt gerade eben 22:12 Uhr. In der Regel erscheint ein Like oder ein emoji ja sofort.
 
  • Like
Reaktionen: mistered und geimist

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Schon richtig beschrieben, das erlebe ich so schon seit einigen Wochen. Vorallem nicht nur beim Like.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Kommt hin und wieder vor. Beim Kommentieren genau wie bei Reaktionen und beim Reload
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Ich hatte gestern auch einen Doppelpost, da die Ladezeit sehr lange war. Gibt aber schlimmeres, konnte Post dann selbst löschen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Gerade auf diesen Thread geklickt, 12 Sekunden Ladezeit
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Also ich weiß nicht was bei euch ist. Aber ich habe die ganzen Probleme nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Kommt ja auch darauf an wie häufig man hier aktiv ist. :) Ich bin in den letzten Tagen/Wochen hier häufig(er) unterwegs und lade Inhalte. Daher ist mir das "stottern" in letzter Zeit halt auch schon aufgefallen. Es kommt (bei mir) ja nicht permanent und regelmäßig zu diesem "stottern", sondern nur dann und wann. Wobei es seit 2 - 3 Tagen wieder besser geworden ist. Anhand von einzelnen und zufälligen Ladezeiten kann man das ja nicht wirklich beurteilen. Im Prinzip kann man ja nur sagen: Früher war eine geladene Seite sofort da und heute kann es passieren das es mal x Sekunden dauert.

Ich kenne auch nicht die durchschnittlichen Zugriffszahlen und den Traffic hier im Form in/aus den letzten Jahren - sprich ich kann das nicht wirklich beurteilen - aber wenn ich aktuell schaue und sehe das hier gerade über 300 "User" gleichzeitig online sind, dann ist das natürlich nicht gerade wenig und die Servertechnik und die Anbindung die daher steckt, muss schon entsprechend passen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
ich bin jeden Tag da und schaue mir viele Threads die mich interessieren könnten an konnte aber eine Verschlechterung der Ladezeiten im Vergleich zum Anfang nach der Umstellung eben nicht feststellen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ah ok. :) Wir hier können ja eh nur darauf hinweisen das uns diese Unterschiede und das "stottern" aufgefallen sind und es zu 99,9 % nichts mit der Anbindung der User zum Internet zu tun hat.:LOL: Nach der möglichen und tatsächlichen Ursache kann eh nur der Admin bzw. Hoster suchen.

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Bei mir auch immer mal wieder Ladezeiten 3-10 Sekunden in letzter Zeit.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
es zu 99,9 % nichts mit der Anbindung der User zum Internet zu tun hat
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe 3 Browser bei mir im Einsatz jeder hat einen anderen DNS Anbieter hinterlegt und ich musste schon feststellen dass ich bei dem einen oder anderen sogar in einen Timeout gelaufen bin (oder eben eine lange Ladezeit hatte) und eine Website nicht laden konnte die aber dann im anderen Browser problemlos lief. Und da der Admin ja schon geschrieben hat dass er nichts in den Logfiles hat wird es für ihn (vor allem sollte er selbst die Ladeverzögerung nicht haben) ebenfalls fast unmöglich die Ursache zu finden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
jeder hat einen anderen DNS Anbieter hinterlegt und ich musste schon feststellen dass ich bei dem einen oder anderen sogar in einen Timeout gelaufen bin (oder eben eine lange Ladezeit hatte) und eine Website nicht laden konnte die aber dann im anderen Browser problemlos lief.
Somit kann ich ein Problem mit meiner Internetverbindung eigentlich ausschließen, es sei denn es gab irgendwelche DNS-Probleme beim irgendeinem ISP.
;)

Natürlich kann es bei unterschiedlichen DNS zu unterschiedlichen Ladezeiten kommen, nur wäre es schon sehr seltsam wenn das alles an der Konfig. (bzw. an den genutzen DNS) bei den Usern liegt, bei denen die Probleme erst seit kurzer Zeit auftreten. Daher:
Nach der möglichen und tatsächlichen Ursache kann eh nur der Admin bzw. Hoster suchen.
Oder welche (vielleicht eher exotischen) DNS sollten jetzt welche User hier durchprobieren, um dann vielleicht die Route bzw. den DNS zu finden bei der/dem es ggf. zu Verzögerungen kommt. Das Ergebnis würde dann wohl so aussehen: Ich nutze die 8.8.8.8. als DNS und bei mir gibt es keine Probleme oder Ich nutze auch die 8.8.8.8. und bei mit kommt es zu Verzögerungen. ;)

OK ich formuliere um: Zu 99,9 % können die User hier durch Änderungen an ihrem Internetzugang das Problem nicht lösen, es sei denn es wäre ein Problem das bei allen User mit Aussetzern identisch wäre. :)

VG Jim
 

Marc

Administrator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2006
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
394
Punkte
113
Und da der Admin ja schon geschrieben hat dass er nichts in den Logfiles hat wird es für ihn (vor allem sollte er selbst die Ladeverzögerung nicht haben) ebenfalls fast unmöglich die Ursache zu finden.
Genau so ist es. Ich habe noch keinen einzigen Hänger gehabt. Im Monitoring steht nichts, noch nicht mal High Memory Usage oder so was in der Art und die Maschine ist nicht im Ansatz ausgelastet. Das heißt nicht, dass nicht doch irgendwas auf dem Server die Verzögerungen verursacht. Das zu finden fällt aber in den Bereich Trial and Error. Ich kann nur aus Erfahrung ein paar Parameter ändern. Es gibt aber auch genug andere denkbare Gründe. Testet doch mal ob die Hänger auch auftreten, wenn ihr einfach einen anderen Browser verwendet.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
@Jim_OS ich fange trotzdem mal damit an. Chrome mit Google Public DNS. O2 DSL keine Probleme.
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
@Marc
Vielleicht solltest du mal wieder in den Urlaub fahren, damit sich das Forum unbeobachtet fühlt und der Schabernack, den es treibt, so ans Licht kommt 🤣 Räusper… kleiner (und wohl auch dummer) Scherz und wohl auch nicht miteinander zu vergleichen. Wer sich aber noch daran erinnert - letztes Jahr um diese Zeit hat es hier ja mal richtig gerappelt *klick*
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also in den letzten Wochen wieder keine Verzögerungen mehr bemerkt...
Guten Rutsch an Alle!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat