Vodafone Cable TV

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Salve ✌️

Möchte sky kündigen und suche gerade Alternativen. Da ich eh schon bei Vodafone bin, dachte ich mir, TV kann ja auch von dort geliefert werden. Hatte ich auch schon mal vor Jahren.
Jetzt lese ich aber, dass es hier nur diese Cable TV Boxen gibt, die ich eigentlich nicht möchte. Dann kann ich auch den sky Reciever behalten.
Mein Wunsch ist es, alles über meinen neuen TV zu machen. Da hier Google TV läuft, sind die Streaming Apps kein Problem mehr.
Gibt es hier keine smartcard Option mehr? UHD brauche ich nicht, einzig Aufnahmen über externe Festplatte müssen funktionieren. Und das ist scheinbar der Knackpunkt. Ich lese immer wieder, dass das nicht mehr funktioniert! Ich verstehe den Grund allerdings nicht. Vor 6 Jahren ging das ohne Probleme.

Ist das wirklich so?
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Ich kann zwar bei unseren Samsung Fernseher für Aufnahmen eine externe Festplatte anschließen. Kann die Aufnahme dann aber nur an dem Fernseher schauen. Nix auslesen am Computer, weil Samsung verwendet da ein eigenes Filesystem. Der Computer wollte dann die Festplatte immer formatieren, weil er meinte die wäre nicht formatiert.

Ich selber nutze zu Hause Magenta TV in Verbindung mit einer APP auf dem Fernseher. Man muss aber kein I-Net Anschluss von denen haben um Magenta TV nutzen zu können. Aber die Aufnahmen landen bei denen aber auch in der Cloud.

Meine Vermutung ist die haben Angst das die Aufnahmen irgendwo im I-Net landen und verteilt werden und deswegen landet alles in der Cloud.

Gruß
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Ist beim Sony auch so. Nur am TV kann geschaut werden. Genügt mir vollkommen 😉
Um die "pausieren-Funktion" geht es mir auch. Das muss auf alle Fälle funktionieren.
Bei Magenta TV habe ich wieder so n Reciever rumstehen. Das möchte ich nicht bzw wenn es keine SmartCard-Alternative gibt, bleibe ich bei sky.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Also ich hab' immer noch eine Smartcard von Vodafone bzw. damals noch KabelDeutschland im Fernseher. Ich wüsste auch nicht, dass das abgeschafft worden wäre...
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Und du kannst vom TV auf externe Festplatten aufzeichnen?
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Ich nehme über Team MediaPortal auf.
Damit kannst du die Aufnahmen immer und überall (Geräte) später anschauen. Keine Probleme mit Werbung da man einfach drüber spulen kann. Aufnahmen löschen sich nicht automatisch.....
Das ganze ist viel mächtiger wie das Kodi hat aber den Nachteil Du benötigt einen kleinen Mini PC mit Windows 7,10 oder 11.
Die Software ist vollkommen legal und Opensource.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Also ich bin schon seit Urzeiten bei Vodafone, damals noch Kabel Deutschland, und habe von denen noch mehrere Smartcards. Eine davon steckt im (Samsung-)Fernseher direkt, mit dem ich auch auf den angeschlossenen USB-Stick aufnehmen kann.
Aber für Aufnahmen nutze ich eher den angeschlossenen VU-Duo2-Receiver mit VTI-Image (auch mit einer der Smartcards bestückt). Der hat auch zwei Tuner und ich kann auch mehrere Sendungen gleichzeitig entweder auf die eingebaute Festplatte oder aufs NAS aufnehmen (SMB oder NFS). Meist nehme ich aber erstmal auf die interne Festplatte (2TB) auf und schieb's dann später aufs NAS. Bei der Wiedergabe kann man auch zwischen Festplatte und NAS wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Und du kannst vom TV auf externe Festplatten aufzeichnen?
Das gibt mein Fernseher nicht her, ich hatte dich auch nicht so verstanden, dass das eine Anforderung war. Sorry.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Doch, doch, pausieren und aufnehmen ist ein Muss.

@Benares
Ein Rekorder ist erstmal nicht geplant. Vielleicht irgendwann mal. Die hdd Aufzeichnung vom TV genügt erstmal.
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Ist beim Sony auch so. Nur am TV kann geschaut werden. Genügt mir vollkommen 😉
Um die "pausieren-Funktion" geht es mir auch. Das muss auf alle Fälle funktionieren.
Bei Magenta TV habe ich wieder so n Reciever rumstehen. Das möchte ich nicht bzw wenn es keine SmartCard-Alternative gibt, bleibe ich bei sky.
Ich nutze Magenta TV ohne den Receiver von denen. Bei Samsung gibt es eine App dafür.

Wir haben zwar Sat, aber die Vu-Solo2 sind die meiste Zeit damit beschäftigt irgendwelche Sachen am Aufzeichnen für die Frau.
Damit sie ein wenig Beschäftigung auf der Arbeit hat. :D

Gruß
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Smartcard haben die keine?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Meine Lösung (s.o.) stammt aus den Jahren 2013/14. Ich weiß nicht, ob Cable TV aktuell noch so "in" ist. Langfristig möchte ich davon weg.
Ich bin aber nicht auf Stand, wie man das heutzutage mit IP-TV komfortabel löst. Aber vielleicht gibt es da Erfahrungen von anderen Usern.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Wir haben zwar Sat, aber die Vu-Solo2 sind die meiste Zeit damit beschäftigt irgendwelche Sachen am Aufzeichnen für die Frau.
Erlaubt die App eine Aufzeichnung auf eine HDD die am TV hängt?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Ich bin aber nicht auf Stand, wie man das heutzutage mit IP-TV komfortabel löst. Aber vielleicht gibt es da Erfahrungen von anderen Usern.
Ich auch nicht. Hatte vor sky auch jahrelang die smartcard bei Kabel Deutschland.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Ich nutze Magenta TV ohne den Receiver von denen. Bei Samsung gibt es eine App dafür.
Hab mir eben ein Monatsabo geholt. Finde die App eher schlecht umgesetzt und die Programmierung der Kanäle ist ja voll 90er.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber die Bildqualität ist schlechter als über den sky Reciever oder direkt vom TV.
Abo gekündigt. Magenta ist durchgefallen, viel zu umständlich für mich. Möchte mich nicht durch einen Klick-Marathon zum TV navigieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Ich komm nicht ganz mit es gibt doch Smartcards von Vodafone?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
ich bin bei GEZ: viele deutschsprachige Sender, speicherbar auf externem Laufwerk (beta oder vhs)… 🤪
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254

Freaky21

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Oder nimm einfach die WaipuTV App o.a auf das Handy als Abo und übertrage den Stream auf den TV. Wenn der TV das nicht kann dann einfach einen Google Chromecast oder Amazon Fire TV Stick anschließen und los geht's.
Aufnehmen und versetztes anschauen geht auch
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Irgendwie geht dein Vorschlag komplett am Thema vorbei!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat