UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Synology ist leider eine Firma, die den Blick aufs Westliche verloren hat, die sitzen zu lange oben und haben kein Gefühl mehr für die Umgebung. Wenn die Zahlen absacken werden sie wach werden, aber der Kunde, der weg ist, kommt frühestens in 5 Jahren durch den normalen Hardware Updatezyklus zurück.

Tja, scheint fast so.
Ab und an sollte man auf seine Community hören.
Mir kann keiner erzählen, dass es soviel Aufwand ist, das Linux an einen aktuellen Proz und aktuelle IO Chips anzupassen, also Consumer.

Die Pros wissen schon genau Bescheid, die brauchen kein hübsches Menü, die können alles über Konsole.

Vor der DS hatte ich alles nach dem Desaster mit WD händisch mit einem Pi 4b und der Console lösen können.

Also, wer ist die Zielgruppe?

@Michael336: nur zu! 😃

Ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer und meine DS wartet nur noch auf den Verkauf. Mit Backup im Rücken ist das jetzt mein Primärsystem. Ich teste aktuell Backup-Lösungen, dann war‘s das.

Gibt es, habe aber keine Praxis Erfahrung,
Ich erlaube mir, mich hier hinsichtlich der Frage nach Drive kurz einzuschalten. Habe eine DXP2800.

Meiner Erfahrung nach gibt es keine Alternative zu Drive, die Nativ auf der DXP läuft.

Gründe:
- keine Volltextsuche
- kein Kalender
- keine Kontakte
- keine Notizen
- keine TAGSs
- keine Chat
- keine Mobile-App mit Volltextsuche

Klar, man kann das eine oder andere mit irgendwelchen Containern substituieren ... einige machen es mit Nextcloud ... aber auf die Frage nach einer Drive ähnlichen Lösung ist meine Antwort ganz klar: Nein, gibt es (noch) nicht. Mitunter ein Grund für mich, warum meine produktive DS923+ noch lange die Nase vorn hat - wenngleich die Hardware etwas hinterher hinkt ...

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Deine aufgeführten Gründe haben aber überwiegend gar nichts mit Drive zu tun.

• Like
Reaktionen: mj084
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich Drive als zentrale Drehscheibe für Office-Arbeiten heraus betrachte - als Teil des Synology-Öko-Systems.

Die genannten Apps sind meiner Meinung nach schon in Drive integriert - Teil davon - und können direkt aus der Drive-WebApp heraus benutzt werden. Dann Stichwort Volltextsuche, oder 'Kennzeichnungen' (TAGs) sind bei UGOS nicht vorhanden.

Einzig OnlyOffice App ist bei UG vorhanden. Aber weder TAGS (habe ich nicht gefunden) noch Volltextsuche werden angeboten.

warum meine produktive DS923+ noch lange die Nase vorn hat - wenngleich die Hardware etwas hinterher hinkt ...
Da bist Du doch recht aktuell, wie ich mit meiner 224+.
Die 2800er (siehe Signatur) ist meine Spielwiese. Wer weiß, vielleicht kann ich die kommenden Monate, ich lass’ mir Zeit da ich nun mal kein IT-Freak bin der mit Befehlen usw. regelrecht umher schmeißen kann.
DAHER: produktiv die, Deine 923+, und die 2800er nach und nach probieren und mehr mit Docker-Containern arbeiten und alles über portainer.

DAHER: produktiv die, Deine 923+, und die 2800er nach und nach probieren und mehr mit Docker-Containern arbeiten und alles über portainer.
genau so halte ich es auch ... mit meiner DXP2800 ... ;)

• Like
Reaktionen: wegomyway
Gibt es im UGOS aus sowas wie Synology Drive mit der Funktion on Deomond und Freigabe Links (mit vernünftiger Einbindung in Mac OS und Windows?
@ebusynsyn
Es wurde doch hier explizit nach diesen Funktionen gefragt.
Das geht mit Sync & Backup bei UGREEN.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*
Und die Gegenseite zumindest auf Windows-PCs wäre die Desktopsoftware.

Ich erlaube mir, mich hier hinsichtlich der Frage nach Drive kurz einzuschalten. Habe eine DXP2800.

Meiner Erfahrung nach gibt es keine Alternative zu Drive, die Nativ auf der DXP läuft.

Gründe:
- keine Volltextsuche
- kein Kalender
- keine Kontakte
- keine Notizen
- keine TAGSs
- keine Chat
- keine Mobile-App mit Volltextsuche

Klar, man kann das eine oder andere mit irgendwelchen Containern substituieren ... einige machen es mit Nextcloud ... aber auf die Frage nach einer Drive ähnlichen Lösung ist meine Antwort ganz klar: Nein, gibt es (noch) nicht. Mitunter ein Grund für mich, warum meine produktive DS923+ noch lange die Nase vorn hat - wenngleich die Hardware etwas hinterher hinkt ...
Dann würfel bitte nicht alles zusammen, was nicht zusammengehört.

Hier wurde explizit nach Synology Drive gefragt - da geht es also um den Sync von lokalen Dateien/Ordnern mit dem Drive Server, der auf DSM läuft...

Mehr sucht der Fragensteller gar nicht...

Danke die Frage war in Stichpunkten:

Drive alternative mit:
Freigabe Links
Daten On Demond (Nutze ich hier bei allen Geräten)
Vernünftige Einbindung für Windows Mac Ios und Android.

(Ich weiß auch das es für alles Docker gibt. Ein paar Docker Projekte habe ich auch laufen. Aber es gibt dinge die möchte ich einfach gerne out of the Box haben. Dazu gehört sowas wie Drive.

Sicherlich kann man auch alles mit Docker aufsetzen. Muss man sich aber drum kümmern und das möchte ich bei einigen Dingen nicht. Außerdem was bleibt dann noch von der Software über die ich bei Synology, Qnap oder Ugren bezahle über.

Wenn man alles mit Docker macht kann ich auch selber ne Linuxkiste zusammen bauen.)

Und ich habe netterweise ja auch kurze Antworten auf meine Frage erhalten :)

Laut Euren Aussagen scheint es ja da ja was zu geben. Und somit habe ich die Hoffnung das Ugreen für mich vielleicht eine Alternative für das nächte mal ist. Synology geht für mich leider gerade in die falsche Richtung. Erst das entfernen der Codecs und nun das Thema mit den Festplatten.

Ich verfolge das Thema Ugreen zwar mit Abstand aber Interesse:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer und Benie
@Cmd. Toppik: unbestritten, bei UGREEN sind Baustellen offen und es gibt hier und da was zu tun. Aber während man sich damit beschäftigt, hat man - vom zeitlichen Ablauf her gesehen - das Gefühl, gemeinsam mit UGOS "großzuwerden".

Und der Support macht seinem Namen echt alle Ehre. Fast egal, um welche Uhrzeit du schreibst, du bekommst zeitnah Unterstützung. Und wenn du den Jungs und Mädels "sachlich auf die Füße trittst", geht der ein oder andere "feature request" schneller in die richtige Richtung.

Sicherlich kann man auch alles mit Docker aufsetzen

Daran wirst du dich (vermutlich) gewöhnen müssen, denn diesen Weg scheinen künftig immer mehr Hersteller einzuschlagen. Statt einer selbst gebastelten "Linux-Kiste" finde ich, rein optisch i.V.m. der gelieferten Hardware, die DXPs technisch schon schick.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Das Ugreen noch seine Baustelen hat sehe ich nicht negativ. Die sind neu auf den Markt. Im Gegenteil, das was ich mitbekomme machen sieriesen Fortschritte in wenig Zeit und sind sehr bemüht.

Die machen ja gerade genau das Gegenteil von dem was Synology macht. Und einige Ansätze finde ich interessant.

Ich kann auch jeden verstehen der Spaß daran hat mit was neuen Groß zu werden. Ich spiele auch bei einigen Dingen mit Docker herum weil es mir Spaß macht, und ich mich freue wenn da etwas raus kommt was ich im Alltag auch nutzen kann. z.B Paperless.

Jedoch habe ich den Anspruch das die Basics (Für mich unteranderen: Photos, Drive, Dateiverwaltung) Einfach nach der Installation und Einrichtung läuft und ich nicht immer dran rumbasteln muss. Das sind dinge die sollen im Alltag einfach funktionierten. (Egal ob nen Kernel veraltet Docker nen Update bekommt oder nen Update eines Container plötzlich eine Anpassung braucht.

Dies hatten wir ja bei einen der letzten Paperless updates. Da musste ne Kleinigkeit. angepasst werden. Sicherlich nichts großes aber erstmal lief es nach dem Containerupdate nicht mehr und man musste sich darum kümmern. Dafür braucht mann dann aber auch die Zeit.

Daher bin ich bisher mit Synology ganz zufrieden gewesen. Die Basics die ich brauche laufen zuverlässig werden ab und an gupdatet und funktionieren einfach auch ohne das man bei Endgeräten von anderen Nutzern rumwickeln muss.

Wenn Ugreen so weite macht wie bisher kann ich mir wirklich gut vorstellen das die Baustellen welche zumindest für mich wichtig sind fertig sind. Ich habe ja erst vor 1,5 Jahren mein Nas aktualisiert und auf die nächsten Jahre ausgelegt. (Und bei dem laufen auch meine Toschiba Platten vollkommen problemlos😊)

• Like
Reaktionen: dil88
Moin Jungs,
ich habe mich nun entschieden, sobald Kohle auf dem Konto ist, wird die DXP2800 bei mir einziehen. 🤩

Da ich zwei Backup Platten habe, eine Ironwolf 4TB und eine Barracuda 4TB 2.5 im USB Gehäuse, schweben mir derzeit zwei Szenarien vor, da ich keine neuen Platten kaufen will, zumindest nicht sofort.

Meine DS220j wird seit ca 5-6 Jahren ebenfalls mit zwei Ironwolf 4TB im SHR Modus betrieben.
Da gibts auch keine Probleme.

Die Platten haben 9000h jeweils weg, liegt daran, dass die nicht ständig in Betrieb sind.
Die Tests der NAS, also dieser Ironwolf Check und Smart zeigen keine Fehler.

Szenario 1, ich baue die sehr neue Ironwolf 4TB als einziges Laufwerk ein und nutze die beiden alten Platten als Backup, verwende die USB Platte anderweitig.

Szenario 2, ich nehme die Platten aus der 220 und setze die in die DXP und setze neu auf, Backupstrategie bleibt gleich.

Performanceprobleme bei der Datenübertragung gabs nie, Gigabit ist eigentlich immer am Anschlag.

Was meint Ihr?

LG Micha

Machen kann man immer viel. Daher zunächst die Frage, was genau du mit der DXP2800 überhaupt vorhast? Wenn du dich mit Docker und/oder VMs beschäftigen möchtest, würde ich zwei NVMe-SSDs als RAID 1 einbauen und beides darauf laufen lassen. Alternativ könntest du deine beiden 4TB HDDs aus der DS220j ausbauen und als RAID1 in der DXP2800 betreiben. Deine 4TB Ironwolf Backupplatte könntest du anschließend in die DS220j stopfen und diese dann als Netzwerk-Backup für deine DXP2800 verwenden. Die 4TB Barracuda könntest du weiterhin als USB-Backup nutzen. Aber wie gesagt... machen kann man immer viel

• Like
Reaktionen: Benie und mj084
Wenn Du alle Daten als Backup hast und ansonsten keine speziellen Sachen auf der DS, würde ich in jedem Fall 2 gleiche HDDs in eine neue DXP einbauen. Ausser Du willst unbedingt die DS so belassen.

Aber auch bei der DS kannst Du Dir überlegen, die DSM Konfiguration zu sichern, mit den zweierlei HDDs neu aufbauen und die Konfiguration wieder einspielen. Oder Du sicherst alles mit Hyperbackup und spielst dann wieder zurück. Aber ich denke mal, die DS soll dann als Backup dienen.

Szenario 2, und die 220 verkaufen.

Danke Euch.
Dann kommt die 220 weg.

Ich werde beides mal testen

• Like
Reaktionen: *kw*

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat