UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

@Benares
Natürlich , mein Post war ja eher darauf ausgerichtet, das Synology eben nicht mehr der große Meister ist, auch nicht das Maß der Dinge ist und eben nicht mehr die Nase vorn hat.
Wenn ich heute mit einer DXP neu einsteigen würde ohne je vorher eine Synology besessen zu haben ich wäre mit der UGREEN wohl absolut zufrieden, was ich eigentlich auch jetzt bin.

Was Synology jetzt macht ist alles andere als vorteilhaft sich noch für eine DS zu entscheiden .

Mir ging es vorallem um die hier immer wiederkehrende unsinnige vergleicherei.
Weil das einfach unsinnig ist.

Ich habe ja für die neue Generation von UGREEN die iDX6011 mit 64GB bereits eine Pre-Order gesetzt , wenn die dann da ist und ich sie in Händen halte werde ich wohl komplett auf diese als Main System umziehen. Sollte ich sie dann doch nicht nehmen, aber nur weil ich die DXP4800Plus bereits habe, dann ziehe ich vermutlich auf diese ganz um. Vorher macht das nicht mehr so viel Sinn umzuziehen.

• Like
Reaktionen: charly700
UGREEN kann zu einer ernsthaften Konkurrenz heranwachsen. In Sachen Hardware sind sie ja vorne weg, ohne Frage.
Das BS ist noch nicht so weit, das es beispielsweise mir, gelingen würde umzusteigen. Ich nutze für die Dokus jeglicher Form synOCR. Sowas fehlt. Fotos gibt es Immich und für Music ist auch was da.
Aber es braucht Zeit, die aber und an nicht so vorhanden ist. Ich kann meine weiteren Nutzer nicht einfach mal sagen "nehmt mal DAS".
UGREEN liefert ja immer neues hinzu.
Aber zumindest hab ich hier und dort einen gewissen Eindruck bekommen was geht. Vieles mit Docker/Portainer.
Auch die Erreichbarkeit von außen ist mir wichtig. Aktuell ist ja die 224plus die den 443 hat. Keine Ahnung ob ich die UGREEN für sich auch den 443 geben könnte (glaub gelesen zu haben, geht nicht inner Fritz!Box)

@ebusynsyn
Ich habe letztendlich ja so Deinen Weg mehr oder weniger mitverfolgen können. Du hast ja auch bereits ein Asustor NAS selbst getestet bist für Dich zu einem Entschluss gekommen.
Deine Sachliche und persönliche für Dich, warum begründete Meinung ist ja auch völlig in Ordnung und ist auch nicht gemeint gewesen.

Du sagst ja auch nicht die oder die isr besser , sondern ich fühle mich hiermit auch für "meine" Bedürfnisse besser aufgehoben .

Aber Schwimmen und davon reden wie gut die eine oder andere Schwimmbrille ist, ohne selbst eine getragen zu haben , das stelle ich sehr in frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ebusynsyn
Ich nutze für die Dokus jeglicher Form synOCR. Sowas fehlt
Eigentlich nicht, denn das ist ja dank @geimist vorhanden aber letztendlich auch ein Fremd Paket. Hat mit Synology selbst eigentlich nichts zu tun .
So kannst Du halt bei UGREEN Paperless-ngx im Container nutzen , auch wenn das dann etwas anders funktioniert.

Was Port443 betrifft, ich weiß nicht ob Du da bereits den Nginx Revere Proxy schon installiert hast?
Letztendlich machst Du damit nichts anderes als per DynDNS über den Router Port 443 an den "npm" weiterzuleiten und der leitet dan entsprechend zur gewünschten App weiter.
Der npm bei Ugos macht eigentlich das, was im DSM der ReverseProxy im Anmeldeportal macht .

Zuletzt bearbeitet:
@Benie, synOCR natürlich korrekt, ohne Frage.
Port 443, nginx ist installiert, aktuell fehlt mir richtig die Zeit da ordentlich was zu machen/einzulesen usw, andauernd funkt der "laufende Meter" dazwischen weil Chefin irgendwie auch dazwischen funkt :mad::sick:
häufig kann ich nur am Abend ran :(

Macht ja nichts, wollte es ja nur erwähnen. Aber das hier ist das falsche Forum dafür :censored:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mj084 und wegomyway
Du wirst aber zugeben, dass sich Synology jahrelang auf ihren Lorbeeren ausgeruht, und nicht viel Neues gebracht hat (alte Hardware, alte Kernels, ...), jetzt auch noch der Zwang zur Nutzung Synology-eigener Festplatten/SSDs/...
Da bin ich froh, dass es inzwischen weitere Alternativen gibt, auch wenn diese noch nicht so ganz ausgereift sind. Aber man sieht, dass an diesen Schwächen gearbeitet wird, während Synology weiterhin schläft.
So schaut es nämlich aus!

Die Software (OS und Apps) sind teilweise gut für den technischen Laien, der möchte einfach, dass es funktioniert - hat hier auch schon jemand mit Apple verglichen - passt.

Das alte Kernel und ne Docker Engine verwendet wird, die EoL ist, geht imo gar nicht mehr...

Der technisch versierte(re) Nutzer schaut da vermutlich eher, dass er gewisse Dinge mittels Docker abbilden kann, und dazu reicht auch das OS von Ugreen...

Wer trotz allem nicht auf DSM verzichten will, der kann es halt auch virtualsieren - Proxmox eignet sich wunderbar dafür :D

c0smo, mit Deinen Aussagen hast Du Dich hier leider völlig diskreditiert und bewiesen, dass Du von IT und Entwicklung so überhaupt gar keine Ahnung hast. Hauptsache mal den eigenen Senf dazu geben.
Zum Glück hast du mich jetzt erleuchtet, auch wenn ich die Sätze danach gar nicht mehr gelesen habe - der obere langt vollkommen um dich in meine Schublade zu packen. Danke für deine Weisheit, ich werde jetzt schnellstmöglich mein Wissen auf deinen Stand bringen und zur "hellen Seite der Macht konvertieren"

Naja.. Ein embeded Linux von einem NVR mit Open Source zu vergleichen, hinkt vielleicht ein bißchen. 😉
Und alle Linux und Docker Projekte wurden privat und beruflich eingestellt. Nur Ärger mit dem Open Source Traum. 🙈

Und nur mal zur Erinnerung, das ganze Thema hat damit begonnen.

Wer wirklich Kontrolle über die eigenen Daten haben will, muss auf ein komplettes Open Source System setzen.
Der ist so nichtssagend und irreführend, das wollte ich einfach nicht unkommentiert lassen. Damit wollte ich aber keines der beiden Lager schlechtreden. Beide haben Vor- und Nachteile.

nicht auf DSM verzichten

Ich seh das eher prakmatisch, meinetwegen umstritten, daher nur für Privatangelegenheiten. Es gibt die Möglichkeit mit dem wirklich sehr guten ARC Loader den DSM auf jeden NAS zu installieren und zu betreiben. Im Zusammenhang mit meiner DS läuft die DXP richtig geschmeidig. Mit dem heutigen Softwarestand von UGOS weiss ich das nicht, jedoch vor rund einem Jahr konnte ich keinen sinnvollen Austausch zwischen DS und DXP bzw. DSM und UGOS herstellen. Damals waren noch andere Problemchen und als von Update zu Update nichts verwertbares passiert ist, habe ich den ARC Loader eingeführt.

Auch wenn ich anders hier lese, ich bin mir sicher, dass das Backuptool noch immer keine grossen Datenmengen sichern kann, dass Netzwerkbond noch immer nicht geht oder spätest beim VMM klemmt, DNS noch immer nicht verwaltet werden können, auch wenn es hier Dockertools gibt. Es gibt noch ein paar Punkte. Der DSM mag seine Defizite haben, aber der ganze Kram läuft dort einfach, die APPs tun in der Regel, was die sollen und die Backuptools sind ausgefeilt und flexibel.

Meine Erfahrung mit UGOS ist nun keine schlechte und jeder soll seine Chance erhalten. Dennoch zeigt sich an dieser Software auch etwas die Mentalität der Macher, indem wie mit den KI-NASn schön Bling-Bling-Werbung gemacht wird. Für ein "gehobenes Benutzererlebnis" werden irgendwelche Effekte und Funktionen eingebaut, aber in den Foren ist dann immer wieder Enttäuschung vernehmbar, wenn ein Update im Netz erscheint. Ich lasse mich mal überraschen, wenn im UGOS nun auch KI implementiert werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon einmal in einem Thread in dem es auch um dieses Thema ging geschrieben.

Diejenigen die hier diskutieren sind Leute die Zeit, Lust und Wissen haben sich mit dem Setup einer NAS zu beschäftigen.

Ihr vergesst dabei die - ich nenn sie mal - Otto Normalverbraucher - die einfach mal ihre Dokumente und Photos sichern möchten.

DSM hilft denen mit seiner windowsähnlichen Oberfläche halbwegs zurecht zu kommen als Windowsnutzer. Ich denke denen wird auch nicht auffallen bzw nicht sonderlich stören dass die supported Synolplatten etwas mehr kosten. Und für diese reine NAS Funktion ist auch keine super duper performante HW notwendig.

Dann bist du anscheinend einfach auf die Sonnenseite des Lebens gefallen.
Mag sein. Dafür habe ich mir auch den Allerwertesten aufgerissen die letzten 30 Jahre.
Tut mir leid für den 😡 Smiley. Wollte dich nicht wütend machen.

jedoch vor rund einem Jahr konnte ich keinen sinnvollen Austausch zwischen DS und DXP bzw. DSM und UGOS herstellen Das war wohl auch so, aber mittlerweile ist eben ein Jahr getan, und es hat sich einiges geändert.

Dafür hast Du die DXP seinerzeit gegenüber heute mit Kickstarter zum nahezu halben Preis gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und genau dort (Open Source) ist nicht mal für Jahre sicher, außer das Produkt ist so sehr beliebt, dass es weitere Forks (und demzufolge neue Freiwillige, die sich darum kümmern) geben könnte.

D.h. für wenig bis 0-technikaffine Leute auch keine praktikable Lösung, wenn ich mir Threads hier z.B. von Paperless und deren Update-Politik (Stichwort: MariaDB/Postgres-Datenbanken Upgrades) anschaue....
Und wer garantiert dir das es mit gekaufter Software nicht auch so läuft. ;)
Ja, solche Sprüche hört man immer aus diesem Lager und lässt unwissende schnell in die Falle tappen. Was bedeutet Open Source denn wirklich?
  • Ohne viel knowhow nutzlos
  • Oft kein Support, ausser in Foren
  • Schlechte Dokumentation
  • Offener Quellcode - auch für Angreifer
  • Träge Updates
  • Kompatibilitätsprobleme mit anderen Systemen
  • Keine Garantie, keine Haftung
Open Source ist keine Lösung für die Mehrheit, sondern eine Spielwiese für Profis und Spielgetriebene.
Für Kontrolle meiner Daten braucht es kein Open Source. Ich wüsste auch nicht wirklich, ob ich sensible Daten einem System anvertrauen würde, wo jeder seine Launen ausleben kann wie er will. Da kann ich mich gleich enteignen lassen. 🤦

Btw. Für sowas gibt's auch noch 👍👍👍
Ich kapiers nicht.. Ehrlich 😂
Dazu wurde ja schon einiges geschrieben. Muss ich nicht auch noch.
Umsonst? Wohl kaum. Meine Zeit ist kostbar. Mehr brauche ich nicht sagen, denke ich 😂

Oweia.. Das ist der Schuss fürs Bett 😂

Schon ne quere Ansicht, von Sicherheit zu sprechen, wenn jeder Einsicht hat, die Mehrheit da rum programmiert und die Minderheit Schwachstellen aufdeckt und diese fixt. 🤔

Gud naacht.. 😴
Du bist sicher in der Managementebene, die klingen alle genauso. Als ob die Zeit anderer nichts wert wäre. :mad:
@Kachelkaiser das stimmt schon, dann ist aber die Frage, wohin damit? :eek:o_O🤪🧐

Der DSM ist fuer mich unbestritten das beste OS auf dem NAS-Markt, sehen wir vom Steinzeitkernel mal ab und dass viele Komponenten noch aus dem Zeitraum 2012 zu sein scheinen. QNAP tut sich schon lange schwer, etwas vergleichbares zu erreichen und auch das UGOS pro wird noch einige Zeit brauchen, bis es in Schlagnaehe kommt, auch wenn es Fortschritte gibt. Ich kann von daher die Aussage

gut verstehen. Ich habe mich daher fuers erste entschieden, den vlt. umstrittenen Weg mit dem ARC-Loader zu gehen, fuer mich ist das eine super Loesung.
Das erinnert mich noch an die gute alte Nokia Zeit. Da konnte sich auch niemand vorstellen, ein anderes Handy zu bedienen. Ich kenne nur Nokia. Kann nichts anderes. Und heute haben alle Smartphones.
Das gleiche hier bei den NAS. Nur DSM ist gut. Alles andere für den Arsch. ;)

Nur DSM ist gut. Alles andere für den Arsch. ;)

So war das nicht gedacht. Indem ich mir ein DXP zulege und UGOS nutzen wollte, ist das keine eingefahrene Karre. Und wenn UGOS soweit ist, wäre ein Wechsel nicht ausgeschlossen, warum nicht.

Ihr vergesst dabei die - ich nenn sie mal - Otto Normalverbraucher - die einfach mal ihre Dokumente und Photos sichern möchten.
Ich muß sagen, wenn man die Leute und Neuanmeldungen im UGREEN Forum so betrachtet sind da eine ganze Menge Neuanfänger dabei. in 8-9 Monaten rund 2500 neue UGREEN DXP User nur im Forum. Von ganz jung bis ins Rentenalter.
Und das UGOS Pro läuft nicht auf der Komandozeile ab 🤣 Sondern die Ui ist annähernd die gleiche wi im DSM, auch die Apps sind funktionell und erfahren jeden Monat Verbesserungen und Updates.

Der ganz Große Unterschied zu Synology in dieser Angelegenheit, UGOS und Pakete Updates werden jeden Monat durch Updates verbessert. Und was festzustellen ist, die gehen auch auf Verbesserungswünsche der User ein. Beim letzten Firmware Update, fiel mir auf, die LEDs leuchten nicht wie sie sollen. Effektiv war gut 2 Stunden später noch am gleichen Abend ein Fix dafür da und am nächsten Tag (trotz Wochenende) stand /der Fix mit Genehmigung von UGREEN dem UGREEN Forum zur freien Verfügung, damit ihn jedermann zur Verfügung hat. Das UGREEN Forum basiert ja auch auf Privatinitiative aber es gibt zwichen Beiden eine gute Zusammenarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist sicher in der Managementebene, die klingen alle genauso. Als ob die Zeit anderer nichts wert wäre.
Tut mir leid, dass du dich angegriffen fühlst. Mir liegt nichts ferner, als fremde, voreingenommene Menschen zu beleidigen.
Gruß vom Management 💲

Das hat doch alles nichts mehr mit dem Threed Thema zu tun. Obwohl das Thema so wie es da steht auch längst hinfällig ist. UGREEN ist bereits auf dem besten Weg zu überholen und Synology hilft nach 🤣

UGREEN ist bereits auf dem besten Weg zu überholen und Synology hilft nach
Aber nur für Leute die sich mit NAS Konfiguration auskennen un nicht nur eine einfache Backuplösung für ihre Dokuemnte und Photos suchen

Kannst Du so einfach eben nicht sagen weil das so nicht richtig ist.
Mir zeigt das nur, daß Du nicht wirklich weißt , was sie kann

Siehe Post #1456

• Like
Reaktionen: charly700

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat